Schriftart-Darstellung falsch nach Outlook-Update

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
Betriebssystem: OS X El Capitan 10.11.6
Outlook: Outlook für Mac 16.10

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich die neuesten Microsoft-Updates gemacht. Seitdem ist meine Standardschrift im Outlook-Editor plötzlich groß und fett dargestellt (in Word ist alles normal). Die Einstellungen stimmen überall noch: Tahoma, Größe 10,5. Die Schriftarten der ankommenden E-Mails sind normal. Mich nervt es total, dass ich jetzt immer mit so einer riesigen Schrift schreibe (gefühlt Gr. 16 und fett). Tahoma ist unsere firmenweite Schrift, deshalb kann ich es nicht einfach ändern. Allerdings bin ich die einzige die Outlook auf einem Mac benutzt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. das gleiche Problem?

Viele Grüße

Frl.Meyer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mails in einer speziellen Schrift zu schreiben, ergibt keinen Sinn. Du weiß nicht, ob der Empfänger überhaupt diese Schrift installiert hat. Am besten sendest du die Mails als "reiner Text". Kann man in den Einstellungen irgendwo festlegen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
Deswegen benutzte ich ja eine Standardschrift, damit sie überall dargestellt werden kann. Bei Leuten die reinen Text empfangen ist die Formatierung dann weg, bei anderen aber sichtbar. Auch wenn es aus IT-Sicht natürlich anders ist, aus Marketing-Sicht finde ich es immer sehr seltsam unformatierten Text in dieser Schreibmaschinenschrift zu bekommen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Der Empfänger kann selbst wählen, in welcher Schriftart er den unformatierten Text lesen möchte. Wenn man zudem Fettschrift, Unterstreichung usw. nutzt (was man nicht tun sollte), finden u.U. inhaltliche Verzerrungen statt, wenn diese Formatierungen nicht dargestellt werden können.

Ich belibe dabei: E-Mail funktioniert nur dann richtig, wenn man sie wie geplant für reine Textnachrichten benutzt. In allen anderen Fällen ist die Darstellung reine Glückssache.