[6s] iPhone verloren - Frage zur Ortungsfunktion

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Hallo!

Meine Mutter hat gestern ihr iPhone 6S verloren. Leider war der Akku so gut wie leer und sie hatte es sowieso ausgeschaltet, von daher bringt ihr die Ortungsfunktion momentan nichts.

Sie ist alle Wege abgegangen, wo sie mit dem Fahrrad längs gefahren ist und findet es definitiv nicht wieder. Wir gehen davon aus, dass es irgendjemand gefunden hat und es eingesackt hat.

Besteht die Chance, das iPhone trotzdem über die Ortungsfunktion wiederzufinden, falls es noch heil sein sollte und der „Finder“ es zurücksetzt und es mit seiner eigenen SIM-Karte weiternutzt? Oder kann meine Mutter alle Hoffnungen aufgeben?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Haben in unserer Familie noch nie ein Handy verloren.

Liebe Grüße

iphonekiel
 
  • Like
Reaktionen: Plus1337

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ist das iPhone denn mit der Funktion FindmyiPhone geschützt, wenn ja, dann kannst du es doch sperren, der Finder kann dann mit dem Gerät nur noch wenig anfangen, also wiederherstellen oder andere Sim rein bringt rein gar nichts, taugt dann nur noch als Briefbeschwerer.
 

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Handelt es sich bei der Funktion "FindmyiPhone" um irgendeine separate App, die meine Mutter installiert haben sollte oder ist es eine Standardfunktion, die man in den Einstellungen aktivieren kann? Wenn es sich um eine separate App handelt, hat meine Mutter das sicher nicht installiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@iphonekiel Es handelt sich um die App iPhone Suche. Das solltest du wissen, du hast doch selber ein iPhone.

Was man tunmuss, ist die App aktivieren. Dann ist das Gerät in der iCloud sichtbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Man kann es auch in Einstellungen/AppleID/iCloud aktivieren, bzw. auf vertrauenswürdigen Geräten dort nachschauen, ob das iPhone dort auftaucht. Ebenso sollte man es im webinterface von iCloud im in den Accounteinstellungen sehen und dann nach bedarf handeln können.
 

Mitglied 105235

Gast
Handelt es sich bei der Funktion "FindmyiPhone" um irgendeine separate App, die meine Mutter installiert haben sollte oder ist es eine Standardfunktion, die man in den Einstellungen aktivieren kann?
Es handelt sich um die App iPhone Suche. Das solltest du wissen, du hast doch selber ein iPhone.
Die App braucht man nicht für die Funktion „Find my iPhone“

Die Funtkion selbst ist wie es @Macbeatnik schon gesagt hat in den iCloud Einstellungen am iPhone.

Die App wird nur benötigt wenn man mal ein Apple Gerät suchen will über das iPhone.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Ja natürlich die App braucht man dafür nicht. Hatte mich kurzzeitig vertan, weil die Funktion in der iCloud aussieht wie die App.
 

Saberrider84

Golden Delicious
Registriert
05.01.07
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

leider hat es mich nun auch erwischt und ich habe vor ein paar Tagen mein iPhone in Österreich verloren.
Ich weiß, dass ich es wahrscheinlich nicht mehr zurück bekommen werde, wollte aber noch ein paar Fragen zur "Mein iPhone suchen"-Funktion mit euch klären, damit ich den Vorfall für mich einfach besser abhaken kann.

1. iPhone offline in "Mein iPhone suchen"
Nachdem ich den Verlust bemerkt hatte und ich die "Mein iPhone suchen"-Funktion über iCloud nutzte, wurde mein iPhone schon als offline angezeigt. Habe dann den "Verloren"-Modus aktiviert. Dieser ist aber noch ausstehend, bis das iPhone das nächste Mal online geht. Kann ich aber davon ausgehen, auch wenn das iPhone als offline angezeigt wird, dass die "Mein iPhone suchen"-Funktion nach wie vor auf dem Gerät aktiviert ist und irgendwer mal mit einer neuen SIM-Karte online gehen kann und ich dann evtl. ein Signal/Benachrichtigung bekomme?

2. iPhone wird noch unter meiner Apple ID gelistet
Weiß ich damit, dass mein iPhone noch nicht mit einer anderen Apple-ID außer meiner eigenen verknüpft wurde, also kein Reset des Geräts stattgefunden hat?

3. iPhone nicht löschen in Apple ID und unter "Mein iPhone suchen"
Ist damit gewährleistet, dass das Gerät bei einer erneuten Inbetriebnahme nicht frei zugänglich ist und neu konfiguriert werden kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

VG
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, wenn das Gerät unter deinen Geräten gelistet wurd kann das niemand ohne deine AppleID inkl Passwort resetten. Zumindest bei Geräten ab iPhone 6 aufwärts ist das nicht möglich. Bei alteren Geräten weiss ich das grad nicht so genau (ggf geht das über DFUMode). Du solltest das Gerät auf keinen Fall aus deinem Bestand löschen!

Wenn das Gerät online geht, solltest du daruber informiert werden.
 

Saberrider84

Golden Delicious
Registriert
05.01.07
Beiträge
9
Hallo hillepille,

danke für Deine Antwort.
Ich weiß die Aussichten gehen gegen null, dass ich das Teil jemals wieder sehe, wollte das aber noch geklärt haben.

Noch eine andere, vielleicht etwas kuriose Frage. Kann ein iPhone X mittels Metalldetektor aufgespürt werden? Wenn ja, dann gehe ich vielleicht los und versuche mein Glück. War nämlich Samstag beim Schlittenfahren und da kann´s evtl. auch aus der Tasche gerutscht sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das funktioniert so: die Sperre über Find my iPhone ist auf Apples Servern „hinterlegt“. Auf dem Gerät selbst ist das nicht der Fall. Was aber der Fall ist, ist, dass jedes iPhone bei einer Neueinrichtung, oder auch einem Neustart, mit den Servern von Apple Kontakt aufnimmt und so „erkennt“, dass es gesperrt ist. Oder eben nicht. Und diese Anfrage kann nicht umgangen werden.

Der Finder kann das iPhone sehr wohl zurücksetzen und alle Daten löschen, aber bei der direkt anschließenden Neueinrichtung greift die Sperre. Er hat also egal wie immer nur einen Briefbeschwerer vor sich.

Voraussetzung ist, dass das iPhone und damit die Sperre bestehen bleibt. Man muss dazu das Gerät dauerhaft im Account, zu finden unter iCloud.com, gelistet haben. Man darf es dort nicht löschen. Damit würde man die Sperre aufheben.
 

Saberrider84

Golden Delicious
Registriert
05.01.07
Beiträge
9
Das funktioniert so: die Sperre über Find my iPhone ist auf Apples Servern „hinterlegt“. Auf dem Gerät selbst ist das nicht der Fall. Was aber der Fall ist, ist, dass jedes iPhone bei einer Neueinrichtung, oder auch einem Neustart, mit den Servern von Apple Kontakt aufnimmt und so „erkennt“, dass es gesperrt ist. Oder eben nicht. Und diese Anfrage kann nicht umgangen werden.

Der Finder kann das iPhone sehr wohl zurücksetzen und alle Daten löschen, aber bei der direkt anschließenden Neueinrichtung greift die Sperre. Er hat also egal wie immer nur einen Briefbeschwerer vor sich.

Voraussetzung ist, dass das iPhone und damit die Sperre bestehen bleibt. Man muss dazu das Gerät dauerhaft im Account, zu finden unter iCloud.com, gelistet haben. Man darf es dort nicht löschen. Damit würde man die Sperre aufheben
super vielen Dank für die Auskunft!!!
Dann lass ich das Ding auf alle Fälle im Account stehen und gehe am Wochenende vielleicht auf iPhone Suche mittels Metalldetektor.

Top-Forum!!!!

VG