• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fünf Gründe warum der HomePod ein Erfolg wird

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Manchmal glaube ich, in den 50er war es deutlich besser! Hoffentlich bekommen die das mit der Zeitmaschine irgendwann hin.
 

Mitglied 105235

Gast
700-800€ für ein paar wohlklingende Lautsprecher, die man nach dem Wetter fragen kann?

2 Tipps: 1) wohlklingende Lautsprecher gibts günstiger. 2) Einfach mal den großen Zeh raushängen.
Auch wenn du sicherlich recht hast mit 1 und auch 2.

zu1) als Lautsprecher erfunden wurden und immer besser Klingend wurden, waren diese sicherlich auch sehr teuer und erst seit Ende des 20 Jahrhunderts und nun Anfang des 21 Jahrhunderts bekommt man gut klingende Hinterher geworfen.

zu2) Hast du das damals auch gesagt, als der erste Wetterbericht im Zeitung oder Radio oder Fernsehen gab?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Mein Zeh scheint kaputt zu sein wenn ich den morgens aus dem Fenster halte sagt er mir nicht ob es Abends regnen soll :(
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Diese Aussage muss man einschränken. Sie gilt nur, wenn man davon ausgeht, dass es für jeden Zeitpunkt nur einen Zustand des Universums gibt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Diese Aussage muss man einschränken. Sie gilt nur, wenn man davon ausgeht, dass es für jeden Zeitpunkt nur einen Zustand des Universums gibt.
Eigentlich ist es doch genau umgekehrt. Erst durch eine mögliche Reise in die Vergangenheit würden sich mehrere Zustände für einen Zeitpunkt im Universum ergeben. Findet diese Reise nicht statt, also auch weil es gar nicht geht, besteht die begründete Annahme, dass es so ist. Ein Zeitpunkt, ein Zustand. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Logischerweise ist es so :) Ursache und Wirkung lassen sich manchmal eben nicht trennen.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Eins sollte man mit Gewissheit bei dem Thema sagen und zwar das man mit Gewissheit nichts davon verneinen kann.
Mit einem einfachen Experiment kannst Du selbst feststellen, dass es Zeitreisen (zumindest) in die Vergangenheit nie geben wird.
Welches Experiment ist das?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du machst eine riesige Party, aber verschickst die Einladungen danach. Falls jemand kommt, sind es Zeitreisende.

(frei nach Hawking, der das wirklich gemacht hat)
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Du machst eine riesige Party, aber verschickst die Einladungen danach. Falls jemand kommt, sind es Zeitreisende.

(frei nach Hawking, der das wirklich gemacht hat)
Toll dann verschicke ich die an die die keine Zeitmaschine habe und der eventuell eine hat dem ist sie kaputt gegangen :(
Und was ist wenn Zeitreisen erst in 100 Jahren ermöglicht wird. Dann lebt keiner mehr der meine Einladung erhalten hat und kann zu meiner Party kommen :(
Der Zettel mit der Einladung ist dann bis es Zeitmaschinen gibt auch nicht mehr verfügbar.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welches Experiment ist das?
Stephen Hawking hat das mal erklärt. Ich versuche das in meinen Worten mal zusammenzufassen.

Wenn man eine Feier ausrichtet, dann lädt man dazu i.d.R. bereits im Vorfeld ein. Man kündigt also ein Ereignis in der Zukunft an, um dazu Leute einzuladen, die entsprechend viel Zeit haben, sich auf dieses Ereignis vorzubereiten.

Wenn man es nun umgekehrt macht, zuerst das Ereignis startet und dann die Einladungen dazu verschickt, müsste sich, sofern Zeitreisen in die Vergangenheit möglich wären, zum Ereigniszeitpunkt eine Gastgesellschaft einfinden. Dies bleibt allerdings aus und somit wäre bewiesen, dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.

Eine Feier steht hier natürlich nur als Synonym für ein Ereignis der Wahl und eine Einladung auf Papier auch nur für ein Element, welches durchaus mehrere Jahrhunderte überdauern kann.
Aber man kann das auch ausweiten auf einen Ort, der in Tausenden von Jahren noch existent wäre, ein Material auf welches die Nachricht geschrieben steht oder aufgezeichnet ist, was ebenfalls ewige Jahrtausende überdauert und ein Ereignis, was von großer Bedeutung und Interesse sein kann.

Man findet sich also heute um 13:24Uhr (also die IST-Zeit) an diesem Ort ein, stellt Stühle auf und schlägt die Nachricht in einen Stein oder lasert sie in einen Diamanten oder sonst was und lädt damit an diesen Ort für heute um 13:15Uhr ein. Sobald die Nachricht fertig ist, müssten sich nach und nach Gäste einfinden. ;)
Das tun sie natürlich nicht und das wäre im Prinzip der Beweis dafür, dass Zeitreisen in die Vergangenheit nicht möglich sind.

Gleichzeitig könnte man allerdings auch sagen, dass sie mindestens bis dahin nicht möglich sein werden, solange man die Nachricht finden und lesen kann. Deshalb sagte ich, dass man sich ein Material und einen Ort gewissenhaft aussuchen kann.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Gleichzeitig könnte man allerdings auch sagen, dass sie mindestens bis dahin nicht möglich sein werden, solange man die Nachricht finden und lesen kann. Deshalb sagte ich, dass man sich ein Material und einen Ort gewissenhaft aussuchen kann.

Genau. Oder im Moment der Reise entsteht eine zweite Realität, in der die Reisenden deine Party feiern. Dabei ist dann nur eine Kopie von dir.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Gleichzeitig könnte man allerdings auch sagen, dass sie mindestens bis dahin nicht möglich sein werden, solange man die Nachricht finden und lesen kann. Deshalb sagte ich, dass man sich ein Material und einen Ort gewissenhaft aussuchen kann.
Und das ist denn das Problem da dran da man nie wissen kann wie lange die Nachricht zu lesen ist :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und das ist denn das Problem da dran da man nie wissen kann wie lange die Nachricht zu lesen ist :(
Ist auch kein Problem, weil man das Experiment ja alle X Jahre wiederholen kann. Irgendwann kommt einer **, oder die Menschheit hört nach weiteren 20.000 Jahren mit diesem Experiment auf, weil sie endlich kapiert haben, dass man Raum und Zeit nicht beeinflussen kann.

Oder im Moment der Reise entsteht eine zweite Realität, in der die Reisenden deine Party feiern. Dabei ist dann nur eine Kopie von dir.
Was aber dann auch wiederum heißen würde, dass Dein ICH im Hier und Jetzt niemals daran teilhaben kann, es also niemals weiß, dass Leute gekommen sind und es sich für jeden Zeitpunkt innerhalb der Realität, in der Du Dich befindest, ebenfalls keine Zeitreisen geben wird. ;)

Verflixt ist das kompliziert. ;)
Aber auch völlig ab vom Thema....Dieses behandelt ja fünf "Voraussagen", also Blicke in die Zukunft, die ein Ereignis oder einen Zeitpunkt beschreiben, in dem der HomePod ein Erfolg wird. :)

War aber ein lustig, interessanter Abstecher.


/edit
**nee Sorry, es kommt keiner. Niemals nicht, wenn es nicht beim ersten Versuch schon geklappt hätte.
Sobald man die Vergangenheit bereisen kann, ist man ja nicht auf einen Zeitpunkt in dieser beschränkt. Das hängt ja nicht proportional von dem Zeitpunkt ab, an dem die Zeitreise "erfunden" wird. ;)
Also: Kommt zur ersten Party keiner, kommt niemand niemals nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die Erfahrung sagt, das zu jeder noch so miesen Party irgendein Depp kommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Die Erfahrung sagt, das zu jeder noch so miesen Party irgendein Depp kommen wird.
Er hat es ja aber nur einmal gemacht. in 500 Jahren erinnerst sicherlich niemand mehr daran das er es gemacht hat ;)

Edit: Es ist natürlich leider eh nur alles Theorie bisher :(
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
in 500 Jahren erinnerst sicherlich niemand mehr daran das er es gemacht hat ;)
Unsere belegbare Zeitgeschichte ist schon ein paar Jährchen älter. Wir erinnern uns zwar nicht mehr daran, was ein Konfuzius so gemacht hat 500 Jahre vor Christus, aber es ist weitestgehend überliefert.
Ich denke, dass ein Physiker von Hawkings Kaliber durchaus auch das Zeug dazu hat, einige Jahrtausende später als heute noch in den Köpfen der Menschheit zu existieren. Und gerade solche Experimente "vergisst" die Zeit eben auch nicht.

Ich mag fast gar nicht den Hinweis darauf geben....weil das schon echt arg abdriftet vom Thema und ich mir dafür selbst ein OT-Klapps auf den Deckel geben werde, mit dem hochheiligen Versprechen, in diese Richtung nicht weiter zu diskutieren. Aber die Zeitgeschichte gibt der Wissenschaft durchaus "Reiseziele" an die Hand, die wenn sie bereist würden, garantiert nicht unbemerkt in der Überlieferung geblieben wären. Man stelle sich nur Christi Geburt vor. Das wäre wohl neben der Party von Hawking und direkt dahinter anstehend, der Zeitpunkt, den man als erstes bereisen würde. Völlig ohne eine Einladung dazu bekommen zu haben. ;)