• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Pro Retina Grüner Streifen im Display

delila

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
8
Hallo ihr,

ich hoffe wirklich sehr dass mir hier jemand helfen oder einen Hinweis geben kann. Mein Macbook (Pro Retina Mitte 2014) zeigt einen grünen Streifen im Display beim booten und auch im Bildschirmhintergrund wenn dieser dunkel ist. Wenn ich z.B. einen weißen Hintergrund auswähle (oder bei Safari) wird dieser Streifen nicht angezeigt.
Ich habe schon sehr viel im Internet gelesen und bin immer nur auf den Grafikkartenfehler von 2011 gestoßen, da gehört mein Macbook aber nicht zu. Einen Hardwaretest habe ich auch schon ohne Erfolg durchgeführt und auch beim Starten einen Neustart der Grafikkarte (CMD+ALT+P+R) versucht und bin wirklich ratlos. Mein Macbook ist natürlich nicht mehr per Garantie abgesichert...

ich hoffe sehr auf euch
danke euch schon mal im Voraus...

Delila

Angaben zu meinem Macbook: https://picload.org/view/dadgoara/bildschirmfoto2018-02-19um11.0.png.html

Bild vom Fehler: https://picload.org/view/dadgooar/datei19.02.18112959.jpg.html
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also das sieht für mich sehr schwer nach einem Hardware-Defekt aus. Ursache kann Vieles sein. Display selbst. Ein Connector. Die GPU. Das wird man ohne das Gerät genau zu untersuchen nicht sagen können. Wenn überhaupt. Oft wird dann auf Verdacht einfach ein Bauteil getauscht.

Ist jetzt halt die Frage was für dich die sinnvollste Lösung ist.

- Das Gerät mit dem Fehler noch so lange nutzen wie es geht
- Das Gerät untersuchen und reparieren lassen
- Das Gerät verkaufen und dir was anderes holen

Ich denke das Gerät mit dem Fehler zu verkaufen und dir ein anderes zu holen (entweder gleiches Baujahr oder direkt was neueres) wäre der Weg den Ich gehen würde. Aber Geschmackssache. Denke du wirst da mit ein 200-300€ rausgehen. Billiger wird ne Reparatur vermutlich nicht.
 

delila

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
8
Danke schon mal für deine Antwort. Eigentlich hatte ich so gar nicht daran gedacht mir jetzt schon was neues zu kaufen. Und dieser Fehler ist erst letzte Woche aufgetreten...davor war alles gut. Hm dann werde ich vermutlich den Weg gehen und das Gerät untersuchen und reparieren lassen. Aber interessant ist ja dass es vermutlich ein Hardware-Problem ist. Ich hatte irgendwie noch drauf gehofft dass es ein ein Softwareproblem ist, hatte auch mal was gelesen dass Sierra zu Grafikfehlern führen kann.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden dem das schon mal passiert ist und der noch Erfahrungswerte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ist aus der ferne immer schwer zu beurteilen. Aber Sierra hat ja auch schon einige Updates erhalten. Somit sollten solche gravierenden Fehler auch nicht mehr auftreten. Zudem passiert es ja schon direkt beim Boot was auch dagegen spricht.

Auch dass es nur bei dunklen Hintergründen auftritt lässt vermuten dass es eine Art Pixelfehler ist oder ein ganzes Arrangement von Pixeln betroffen ist.

Bin aber kein Techniker. Alles eher so ne laienhafte Einschätzung von mir...

Auch wenn du eigentlich nicht vor hattest dir was "neues" zu kaufen. Oft kann ein Wechsel der Hardware dich günstiger kommen als eine Reparatur. Nur als Denkanstoss.
 

delila

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
8
Okay danke schon mal für den Hinweis. Bin gespannt ob sich hier noch jemand mit Erfahrungswerten oder einer Vermutung äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:

delila

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
8
Hat noch jemand eine Idee? Wäre echt toll.

Vielleicht gibt es ja auch noch ein anderes Diagnose Tool als das von Apple installierte...
 

delila

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
8
kurze Rückmeldung:

Der telefonische Apple Support hat versucht mir zu helfen, obwohl es ja nicht mehr in der Garantie ist. Grafikkarte wurde dann neugestartet, Apple Diagnose Tool etc.

Der letzte Tipp war dann den Mac neu zu installieren. Die Sinnhaftigkeit dahinter sehe ich überhaupt nicht. Ich überlege den Mac jetzt tatsächlich mal zum Apple Store meines Vertrauens zu bringen.

Aber vielleicht liest das hier ja noch jemand der den Fehler mal hatte und ich bekomme noch weitere Hinweise, das würde mich echt freuen.

P.s. wenn ich ein Bildschirmfoto mache, ist der Streifen nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Weißt auch darauf hin dass es wirklich Hardware ist. Also GPU, ein Connecotr oder Display selbst. Die Software "gibt das Bild ja aus" wie auf dem Screenshot zu sehen. Nur das Display (oder die GPU) produzieren eben diesen Fehler.

So oder so wird dich eine Reparatur außerhalb der Garantie denke nicht gerade günstig kommen.

Und dann bleibt halt wie bei einem alten Auto die Frage ob es sich lohnt eine solche Summe in eine Reparatur eines 4 Jahre alten Laptops zu stecken oder doch über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Im worst case geht dir in 1-2 Jahre was Anderes kaputt. Kann auch noch 10 Jahre halten. Das weiß man bei Technik eben nie.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Hallo! Ich hatte vor knapp zwei Wochen einen feinen Strich vertikal im Bildschirm (MacBook pro 15“ 2017). Hab es zum Apple Partner gebracht, das Panel war kaputt. Warum weiß ich nicht, es ist nicht runtergefallen oder irgendwo gegen gekommen. Zum Glück hat es noch Garantie, es wurde das komplette Panel getauscht ohne das ich was zahlen musste. Wie die Vorredner schon sagten, es klingt bei dir ganz verdächtig nach einem Hardware defekt.

Hier mein Faden dazu:

http://www.apfeltalk.de/community/t...uf-dem-bildschirm-macbook-pro-15-2017.527769/
 

delila

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
8
Hallo, vielen Dank nochmal für eure Antworten. Echt schade wenn es die Hardware ist, aber sieht ja alles sehr verdächtig danach aus. Ich habe mich dazu entschieden, da ich das Macbook erst Anfang 2015 gekauft habe und es somit gerade mal 3 Jahre alt, optisch in einem einwandfreien Zustand ist, wenige Ladezyklen hat und sonst alles Tip top läuft - dass ich es reparieren lassen werde. Blöd dass ich eben kein Apple Care abgeschlossen hab, aber es war halt ne 50-50 Chance dass in den drei Jahren etwas passiert, was mehr als Apple Care an sich kosten wird.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Falls es auch bei dir das Panel ist, mach´ dich auf was gefasst. Ich schätze, dass es locker 500€ oder mehr kosten wird.
 

delila

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
8
Ja danke für den Hinweis, ich weiß...Ich habe mich auf 600-700€ eingestellt. Aber bei dem Restwert von meinem Macbook, das sonst im Top-Zustand ist, wird sich die Investition hoffentlich lohnen.
Außerdem habe ich einen guten Apple Partner, bei dem ich das Macbook gekauft habe und die haben direkte Kontakte zur Kulanz-Abteilung.
Ich werde außerdem einen netten Brief an Apple schreiben, da ich den Fehler nach knapp 3 Jahren nicht für angemessen halte und auf eine evtl. Beteiligung hoffen. Ich habe zum Glück bei einigen Dingen daher bisher Erfolg gehabt und gemerkt, es hilft wenn man sich beschwert.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ist die Gpu oder das Display Panel. Kostet ca. 400€ Selbsteinbau bei Selbsteinbau des Display. Einbauen lassen 100€ mehr

Wenn’s die gpu ist, dann 200€ bei reflow und 500€ bei Einbau eines neuen Chips.
 

delila

Golden Delicious
Registriert
19.02.18
Beiträge
8
Hallo,

Wollte euch eine positive Rückmeldung geben: ich war mit meinem MacBook beim Apple Händler meines Vertrauens und der Techniker meinte es handle sich um einen Display/ Panel Schaden. Er konnte jedoch an einer kleinen Stelle eine Ablösung der Retina-Beschichtung feststellen und so wird das Display nun im Zuge vom Apple Austauschprogramm kostenlos getauscht! Ich bin mega froh drüber.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane