• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] "In APFS konvertieren" nicht möglich

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Guten Abend,

ich habe ein Macbook Pro 15" early 2011 und mir 2014 mittels HDD-Adapter ein FusionDrive aus SSD und HDD gemacht. Mittlerweile hatte ich auf High Sierra upgedated und vor ein paar Tagen habe ich die HDD gegen eine SSD mit 500GB ausgetauscht. Jetzt habe ich sowohl die neue SSD als auch die alte SSD im Macbook, jedoch NICHT als FusionDrive, sondern getrennt. Auf der großen SSD rennt High Sierra alleine, auf die kleine SSD kommt vermutlich Win10 mit Bootcamp drauf.

Zum eigentlichen Problem: Ich habe nach dem Einspielen vom Backup High Sierra nachträglich auf APFS konvertieren, aber leider funktioniert das nicht.
Beim Start vom High Sierra-Install aus dem App Store wird das Kontrollkästchen "In APFS konvertieren" nicht angezeigt. Im Festplattendienstprogramm via cmd+R oder bootfähigem USB-Stick lässt es sich zwar konvertieren, aber danach findet er das Startvolume nicht mehr und starte ich das Macbook neu, zeigt er mir einen durchgestrichenen Ordner anstatt dem Apple-Logo und dem Ladebalken.
Formatiere ich zuerst die SSD in APFS wird das Backup trotzdem als jhfs+ installiert.

Kann sein, dass irgendwo in den Systemdateien des Backups noch hinterlegt ist, dass es ein FusionDrive ist? Und kann ich das über einen Terminalbefehl oder eine kext-Datei ändern? Wenn möglich, möchte ich einen Clean Install vermeiden.

Beste Grüße
Sinister
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
High Sierra konvertiert SSDs automatisch nach APFS.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die große SSD für macOS - ist die an der Stelle des Superdrives vom Lieferumfang?
Hast Du die Installation schon einmal erst nach zweimaligem PRAM-Reset gestartet?
Du hast auch wirklich das FusionDrive komplett gelöscht (also Darstellung/alle Geräte im Festplattendienstprogramm ausgewählt und die jeweils nicht eingerückten Geräte "gelöscht")?

High Sierra konvertiert SSDs automatisch nach APFS.

High Sierra konvertiert als Flashmedien erkannte Laufwerke nach Regeln von Apple automatisch nach APFS - oder eben auch nicht.

Bei den 2011er MBP gab es in der ersten Welle der upgradebegeisterten Superdriveentfernern viele Fehlkäufe mit SSD-Kits, die gar nicht fehlerfrei mit den SATA-Anschlüssen funktionierten. Entweder könnte das ein Problem sein oder Apples Erkennung ist gar nicht der Meinung, dass an dem SATA-Port eine konvertierbare SSD sein dürfte - ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
die große SSD für macOS - ist die an der Stelle des Superdrives vom Lieferumfang?
Hast Du die Installation schon einmal erst nach zweimaligem PRAM-Reset gestartet?

  • Die neue und große SSD (http://bit.ly/2Cv60YX) ist an Stelle der ursprünglichen Apple HDD.
  • Die alte und kleine SSD (http://bit.ly/2ogFnli) ist an Stelle des Superdrives.
    Und die alte SSD war mit der ursprünglichen Apple HDD zusammengeschlossen aber ist wieder getrennt.

Zum Installationsverlauf:
  1. Ich habe das Fusiondrive im Terminal des gebooteten macOS-USB-Stick getrennt und beide als jhfs+ formatiert.
  2. Das Backup habe ich auf die große SSD installiert und dachte, APFS lässt sich nach eingespieltem Backup manuell aktivieren - hat nicht funktioniert.
  3. Habe im Festplattendienstprogramm des macOS-USB-Sticks das eingespielte Backup auf APFS umgestellt --> nach dem Neustart fand er das Betriebssystem nicht mehr.
  4. Habe die große SSD neu formatiert, diesesmal auf APFS. Nach dem einspielen des Backups wars wieder jhfs+ (ein Versuch wars wert)
  5. Wollte mit einer macOS-Install Datei aus dem App Store High Sierra neu installieren und manuell das Häkchen bei "APFS konvertieren" setzen --> dieses Kontrollkästchen wurde nicht angezeigt.
Da sich seit High Sierra Darstellungsprobleme von Bilddateien jeder Art mit "Vorschau" im Form von Artefakten hab, erwäge ich einen Clean Install und das manuelle einspielen der alten Daten.
 

Anhänge

  • Festplattendienstprogramm.png
    Festplattendienstprogramm.png
    40 KB · Aufrufe: 21

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also wenn man die interne Festplatte löscht, auch eine SSD, und direkt danach dann die Installation von High Sierra durchführt, wird keine Konvertierung vorgenommen. Er nimmt das Laufwerk so, wie es ist. Gerade erst die Tage beobachtet. Auf die Art kann man High Sierra auf einem HFS+ Laufwerk installieren.

Führt man dagegen ein Upgrade von Sierra auf High Sierra durch, sollte das Laufwerk automatisch konvertiert werden.
 

waal

Golden Delicious
Registriert
31.07.16
Beiträge
11
Also wenn man die interne Festplatte löscht, auch eine SSD, und direkt danach dann die Installation von High Sierra durchführt, wird keine Konvertierung vorgenommen. Er nimmt das Laufwerk so, wie es ist. Gerade erst die Tage beobachtet. Auf die Art kann man High Sierra auf einem HFS+ Laufwerk installieren.

Führt man dagegen ein Upgrade von Sierra auf High Sierra durch, sollte das Laufwerk automatisch konvertiert werden.

Hmm, also ich habe genau dieses Upgrade auf High-Sierra durchgeführt. Eigentlich sollte die Festplatte konvertiert und die SSD nicht angefasst werden. Beide Medien haben aber das alte Format behalten, sofern ich es richtig gesehen habe.
 

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Also wenn man die interne Festplatte löscht, auch eine SSD, und direkt danach dann die Installation von High Sierra durchführt, wird keine Konvertierung vorgenommen. Er nimmt das Laufwerk so, wie es ist. Gerade erst die Tage beobachtet. Auf die Art kann man High Sierra auf einem HFS+ Laufwerk installieren.

Führt man dagegen ein Upgrade von Sierra auf High Sierra durch, sollte das Laufwerk automatisch konvertiert werden.
Also wenn man die interne Festplatte löscht, auch eine SSD, und direkt danach dann die Installation von High Sierra durchführt, wird keine Konvertierung vorgenommen. Er nimmt das Laufwerk so, wie es ist. Gerade erst die Tage beobachtet. Auf die Art kann man High Sierra auf einem HFS+ Laufwerk installieren.

Führt man dagegen ein Upgrade von Sierra auf High Sierra durch, sollte das Laufwerk automatisch konvertiert werden.


Was ich vergessen habe: Ich hatte das Fusiondrive bereits auf High Sierra upgegraded. Hier blieb nach dem Upgrade das Format auf jhfs+.
Daher war ja meine Überlegung, dass im letzten Backup vom High Sierra vielleicht vermerkt ist, dass es ein Fusion Drive ist und trotz alleiniger SSD sich jetzt nicht auf APFS umstellen lässt.
 

waal

Golden Delicious
Registriert
31.07.16
Beiträge
11
Was ich vergessen habe: Ich hatte das Fusiondrive bereits auf High Sierra upgegraded. Hier blieb nach dem Upgrade das Format auf jhfs+.
Daher war ja meine Überlegung, dass im letzten Backup vom High Sierra vielleicht vermerkt ist, dass es ein Fusion Drive ist und trotz alleiniger SSD sich jetzt nicht auf APFS umstellen lässt.

Keine Ahnung, was Apple da treibt.
Wie gesagt, meine letzte Info, u.a. direkt vom Apple-Support, ist, dass auf APFS konvertiert wird, nur SSD's nicht.
Vielleicht ist dies aktuell wieder geändert worden?!