• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro 2012 sporadischer Ausfall

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
Hi,

ich besitze ein Macbook Pro aus 2012 und habe das Problem, dass es einfach ausgeht. Nach erneutem booten ging es direkt wieder aus und bootete neu, ging aus, bootete neu, ging aus usw....
Ich habe es schon bei Apple prüfen lassen, wo der Fehler zuerst nicht auftauschte, jedoch nach 6 Wochen festgestellt wurde, dass das Mainbord defekt sein soll.
Letztendlich habe ich eine Firma gefunden die mir sagte, dass die Stromversorgung der GPU defekt sei und reparierte es.
Nach erfolgreicher Reparatur sagte man mir, dass es sporadisch immer noch zu Ausfällen kommt und der Fehler wurde nicht gefunden.
Langsam verzweifel ich, da das Macbook schon insgesamt 3 Monate auf reisen war, ohne irgendeinen Erfolg...
Ich habe jetzt hier öfters gelesen, dass der RAM defekt sein könnte? Wie könnte ich feststellen ob er wirklich ein Defekt hat?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich langsam echt verzweifel :)

Liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
lass mal EtreCheck laufen und poste das Ergebnis - meine Hoffnung ist, dass da Logdateien benannt werden, die Du dann wiederum posten kannst. Vielleicht sagen die mehr. Wäre es die Grafikkarte, fände man ziemlich sicher einen Panic mit NVDAResman.

Hast Du schon einmal den Hardwaretest laufen lassen? Einschalten, D auf der internen Tastatur drücken und gedrückt halten, erweiterten Test laufen lassen.
 

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
ähm ja okay..
Habe ehrlich gesagt null Ahnung von dem ganzen, daher musst du etwas genauer alles erklären :(
Ist das Programm auf dem Macbook drauf oder muss ich es mir laden?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
EtreCheck ist ein Programm, das Du hier herunterladen kannst. Ist eine freie Software und sammelt Informationen zu Deinem System, was Du installiert hast, usw. Steht alles dort.
 

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
Okay danke ☺️ Also hab jetzt über D im booten den ausführlichen Test gemacht ... da steht: „keine Probleme gefunden“
Lade mir gleich das Programm und lass laufen
 

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
Joa würde es gerne Posten, nur Laptop ging aus und jetzt geht nichts mehr... geht nicht mal mehr an hab nichtmal irgendwas geladen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
wenn ein RAM-Fehler vorliegen würde, sollte es eigentlich 3mal piepsen.
 

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
Hm macht er nicht.. er geht halt einfach aus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
Was ist das für ein Gerät? Macbook Pro aus 2012 sind allenfalls 50% der notwendigen Info.
 

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
Puh ähm hab im Anhang mal n Foto von „über diesen Mac“
 

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
So jetzt
 

Anhänge

  • BEBE3DA3-80AC-47F5-9E1C-B256788FD09B.jpeg
    BEBE3DA3-80AC-47F5-9E1C-B256788FD09B.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 22

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
ok, könnte in der Tat ein Grafikkartenfehler sein. Schlimm finde ich, dass er wohl repariert wurde (zumindest vermeintlich). Bei smartmod.de wird eine Reparatur durchgeführt, die auch länger hält, weil der fehlerhafte Chip gegen eine fehlerfreie Version ausgetauscht wird. Auch Apple repariert nicht gut; die tauschen einfach das Logicboard. Das ist zum einen die für den Kunden teuerste Variante, zum anderen die am wenigsten nachhaltige, weil der Fehler "systematisch" in der Produktion angelegt ist. Ich kann smartmod empfehlen; stehe mit denen nicht in Verbindung und erhalte auch kein Geld. Außerdem habe ich meinen Ablauf damals hier durchaus kritisch kommentiert (Bordsuche).

Ich fürchte, aus der Nummer kommst Du ohne eine richtige Reparatur nicht heraus. Du könntest noch prüfen, ob es vielleicht eher der Akku ist. Wie gesagt, versuche EtreCheck auszuführen und das Resultat zu posten.
 

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
Mir wurde tmc in Berlin empfohlen, zu den schickte ich es auch und die sagten mir ab 2012 ist das Problem mit dem Grafikfehler behobennund taucht nicht mehr auf... selbst Apple sagte das mainboard sei kaputt ‍♂️ Die Reparatur würde ich liebend gern sofort durchführen lassen, nur irgendwie hat Apple und die in Berlin nicht wirklich einen Fehler feststellen könne
 

ikx

Golden Delicious
Registriert
12.05.17
Beiträge
9
Was brauchst denn von dem Report alles? Er hat jetzt quasi mal alles durchgecheckt aber blicke da nicht so ganz durch