• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Late 2009 27 Zoll (El Capitan) fährt nicht mehr hoch und hat pinke oder grüne Streifen

misterangelo

Granny Smith
Registriert
07.01.10
Beiträge
15
IMG_3446.JPG

Mein iMac hängt sich bei hochfahren auf. Der Ladebalken und Apple Logo erscheinen noch mit linken Streifen im Hintergrund. Danach wird der Bildschirm weiß, manchmal mit Pink und er schaltet sich nach einer Weile aus.

In das Festplattendienstprogramm komme ich noch rein, dort wird kein Fehler angezeigt.

Leider leider habe ich die Festplatte mit der aktuellsten Time Machine Backup vor kurzem gelöscht, mir steht nur ein 1 Jahr altes Backup zur Verfügung.

Hat einer eine Idee was es sein könnte? Grafikkarte? Softwarefehler?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ein GPU defekt die 2009er sind da leider bekannt dafür... die kann. man bei diesem Modell tauschen..
Bildschirmfoto 2017-12-28 um 21.46.41.png

die sind leider immer relativ Teuer... und der tausch ist nicht unbedingt einfach...



Wenn die Daten wichtig sind müsstest du eben die HDD aus dem iMac holen diese dürfte Ansicht nicht beschädigt sein....
 

misterangelo

Granny Smith
Registriert
07.01.10
Beiträge
15
Danke für die Info Hendrik.
Bei defekter Grafikkarte fährt er auch nicht mehr hoch?

Wo lässt man so einen Tausch inkl. Festplatte machen? Apple und Gravis würde ja ausscheiden, da die nicht die Grafikkarte bestellen können, oder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Bei defekter Grafikkarte fährt er auch nicht mehr hoch?

Ja das ist sehr wahrscheinlich...

Wo lässt man so einen Tausch inkl. Festplatte machen? Apple und Gravis würde ja ausscheiden, da die nicht die Grafikkarte bestellen können, oder?

Das ist richtig der iMac wird schon länger unter "Vintage" gelistet. Wo man sowas machen kann wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb...

Die Festplatte ist ja nicht Kaputt... aber da kommt mir grad noch ne Idee... Ist zufällig ein 2ter Mac im Haus? Wenn ja könntest du versuchen den iMac im TargetDiskMode zu starten und einen 2ten Mac mit einen FireWire800 Kabel verbinden... wenn du gluck hast kommst du so an die Daten auf der Platte.
 

misterangelo

Granny Smith
Registriert
07.01.10
Beiträge
15
Danke für die Ferndiagnosen.

Mit dem Firewire Kabel kann ich nur auf die Bootcamp Partipation zugreifen :confused:.

Hm...auf verdacht die Grafikkarte bestellen und selber einbauen. Hoffentlich lohnt es sich noch.
Trotz El Capitan, lief der Mac noch ganz gut und als Abfall will ich ihn auch nicht abtun. Nur für iPhoto wäre es mir das Geld alleine Wert.

Früher gab es die PC Bastler/Fummler an jeder Ecke hier in Bonn/Köln.
 

misterangelo

Granny Smith
Registriert
07.01.10
Beiträge
15
Der IMac läuft nun wieder mit neuer Grafikkarte!:)

Nach einem Irrlauf durch einige lizensierte Apple Reparaturwerkstätten :mad: bin ich im Mac Forum auf eine kleine Werkstatt in Leverkusen gestossen, die sich auf die Reparatur von Mac´s spezialisiert hat. Angerufen, direkt hingefahren, bei der Reparatur und Reinigung zugeschaut, Kaffee getrunken und nett geplaudert.

Der Austausch ist eigentlich kein grosser Aufwand und wäre ohne plaudern in ein paar Minuten fertig. Außerdem gab es noch einen neuen Lüfter, SD Karten Leser und eine 4 TB Festplatte, bezahlt wurde für das Ganze etwas mehr als für die o.a. Grafikkarte bei Ebay.

IMG_3518.JPG


Hier der Link zum Laden:

http://www.lattakia-pc.com
 

JulianMei

Jamba
Registriert
03.08.10
Beiträge
54
Kannst du mir vllt (auch per PN) sagen was der Austausch der Grafikkarte allein gekostet hat? Hab das gleiche Problem. Wurde die Karte ersetzt oder repariert?
 

Agge

Erdapfel
Registriert
10.03.18
Beiträge
1
Der IMac läuft nun wieder mit neuer Grafikkarte!:)

Nach einem Irrlauf durch einige lizensierte Apple Reparaturwerkstätten :mad: bin ich im Mac Forum auf eine kleine Werkstatt in Leverkusen gestossen, die sich auf die Reparatur von Mac´s spezialisiert hat. Angerufen, direkt hingefahren, bei der Reparatur und Reinigung zugeschaut, Kaffee getrunken und nett geplaudert.

Der Austausch ist eigentlich kein grosser Aufwand und wäre ohne plaudern in ein paar Minuten fertig. Außerdem gab es noch einen neuen Lüfter, SD Karten Leser und eine 4 TB Festplatte, bezahlt wurde für das Ganze etwas mehr als für die o.a. Grafikkarte bei Ebay.

Anhang anzeigen 148501


Hier der Link zum Laden:

http://www.lattakia-pc.com