Sonos One oder Homepod

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich habe seit heute einen HomePod. Bisher kam bei mir fast nur Sonos Equipment ins Haus. Bis auf einen Echo Show in der Küche, der klanglich mit den beiden überhaupt nicht mithalten kann.

Da ich heute nur wenig Zeit zum Testen hatte, mein erster kurzer Eindruck: Design wie immer top und Setup kinderleicht. Für mich kommt der HomePod in Frage, da ich insbesondere Apple Music Abonnent bin. Aufgebaut habe ich den HomePod direkt neben einem Sonos One. Die sind in etwa gleich groß. Der HomePod ist nur etwas voluminöser (auch beim Klang) und schwerer. Ich konnte nur einen rockigen Song bei mittlerer Lautstärke testen, da liegt der HomePod klanglich knapp vorne. Ein weiterer Vorteil ist auf jeden Fall, dass der Sound richtig leise runtergeregelt werden kann. Das Leise beim Sonos ist zu laut. Morgen teste ich intensiver. Siri versteht meine englischen Musikbefehle einwandfrei. Touch hat zwar den Pause, aber nicht meinen Resume Befehl akzeptiert.

Zu den Sonos Boxen: Ich hatte alle. Den besten Klang bieten zwei Play 1 oder One, die ja klanglich identisch sind. Ein Play 5 oder Play 3 allein kann da nicht mithalten.
Kannst du ihn mit dem Play 3 vergleichen. Ansonsten stimmt das schon mal sehr zuversichtlich, meiner sollte in den nächsten 14 Tagen kommen. In Zukunft kann man den HomePod ja genauso wie den Play 1 mit nem zweiten pairen falls man wirklichen Stereo Sound möchte. Wie ist die Raumerkennung? Spürt man davon was?
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
@Zug96: Bilde dir unbedingt deine eigene Meinung. Der Klang eines Lautsprechers ist ein sehr individuelles Erlebnis.

Meine Meinung zum Play 3, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Als Standalone enttäuschend. Mir gefällt die Play 1 besser, da sie mehr Basse und Volumen bringt gemessen an der Größe.

Ich nutze meine zwei Play 3 seit Jahren im Verbund mit Sub & Playbase (vorher Playbar) als 5.1 Setting im Wohnzimmer. Das ist klanglich okay. Obwohl ich auch hier überlegt hatte, die Play 3 gegen zwei One zu ersetzen. Jetzt lieber gegen zwei HomePods, wenn möglich;).

Mein HomePod konnte zu Beginn per Touch übrigens nur Pause und nicht Resume. Seit dem Reset funzt es einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: grumdav

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
wie soll das möglich sein... Über AirPlay? Das schön der Ton Imme versetzt zum Bild läuft?
Ne mit AirPlay 2 soll das 1:1 laufen gemäss Apple. Kommt ja bald mit einem Update und selbst bei AirPlay 1 ist es bei Filmen eigentlich kein Problem.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ja aber man will ja mit dem System ned nur Filme angucken die über zB iTunes laufen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ne darum ging es ja auch ned... eher wie man die HomePod‘s in ein bestehendes 5.1 System integriert... das geht einfach ned.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ging nicht. Dachte, dass das möglicherweise nur mit dem Amazon Echo oder dot funktioniert.

Du hast Recht :oops: Hatte ich noch nie ausprobiert - aber mein One sagt mir tatsächlich gerade "Audible wird auf diesem Gerät nicht unterstützt."
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
hab den Sonos one jetzt nicht mehr hier, bilde mir aber ein, dass auch über die Sonos app kein Audible möglich war..

dies würde ja beim homerot alles zumindest über airplay funktionieren. Dies ist zwar bei Sonos auch angekündigt, aber wer weiß, wann es verfügbar ist.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.027
Man muss einen Rechner laufen lassen, um einen Lautsprecher per AirPlay ansteuern zu können? Wie blöd ist das denn?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
"Homepod und One für verschiedene Zwecke

Es fällt schwer, einen der beiden Lautsprecher zu präferieren. Es hat auch immer ein Stück weit mit persönlichem Geschmack zu tun. Der Vergleich findet generell auf hohem Niveau statt. Beide Lautsprecher klingen für die geringe Größe sehr gut. Beide Probanden haben Stärken und Schwächen.

Wer häufig moderne Popmusik oder Elektro hört, dürfte mit dem Homepod vom Klang her glücklicher werden. Wer eher auf Rockmusik, Jazz oder Klassik steht, dem dürfte der One besser gefallen. Manchen Kollegen war der Bassbereich beim Homepod schlicht zu betont. Hier vermissten wir einen Bassregler, wie er bei Musikanlagen selbstverständlich ist. Noch besser wäre ein Equalizer, um bei Bedarf auch im Mittenbereich nachbessern zu können."

Quelle: https://www.golem.de/news/homepod-i...uer-den-apple-affinen-popfan-1802-132761.html
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich kann das Klangurteil von Golem nicht teilen. Der HomePod klingt in meinen Ohren bei jeder Lautstärke und unterschiedlichen Musikstilen (Punkrock, Songwriter, Elektro, Metal, Hip Hop, Pop) detaillierter, differenzierter und voluminöser. Also einfach besser als ein Sonos One.

Wer ist anderer Meinung? Wieso ich ihn trotzdem wohl nicht behalten werde, verrate ich gerne ein anderes Mal.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Genau. Individuelle Klangurteile sind subjektiv im Gegensatz zu technischen Analysen. Daher empfehle ich, sich seine/n Lautsprecher am besten an dem gewünschten Standort anzuhören.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wie sich der HomePod schlagen wird kann keiner sagen (außer die mit einem Eigenimport) und am Ende ist es auch nur subjektiv. Ich für meinen Fall habe die Sonos Playbar wieder verkauft und zwar wegen der Songs App und ständiger Verbindungsabbrüche während der Tonwiedergabe.

Zur App. Sie hat einfach Alben nicht gefunden die in iTunes liegen bzw. auch mal mitten in der Wiedergabe abgebrochen und gesagt das besagtes Album nicht auf dem iPad zu finden ist. Wobei ich es problemlos fand.

Zu den Verbindungsabbrüchen gibt es selbst im Sonos Forum viele Beiträge, aber keine Dauerhafte Lösung.

Für mich taugt Sonos nicht.

Aktuell nutze ich eine NAIM Mu-so. Diese verfügt über Airplay und ich kann die Musik somit direkt aus iTunes bzw. Musik App abspielen ohne die gesamte Musikbibliothek noch einer anderen App anvertrauen zu müssen.