• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 11 Sammelthread (FINAL)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei mir ist noch nie eine neue Version von macOS oder iOS schlechter gelaufen. Ganz im Gegenteil. Besonders auf dem Mac. Mountain Lion, Mavericks, Yosemite... da war das neue immer besser wie das alte.

Auf dem iPhone ist es ähnlich.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
iOS 11 läuft grottig?
Ich gehe halt von meinem iPhone 6 Plus aus. Apps brauchen beim Starten definitiv länger als unter iOS 10. Speziell bei den Standard Apps wie bei der Kamera & Co fällt das deutlich auf. Ich hab auch regelmäßig extrem nervige Ruckler und Hänger. Schon allein, wenn ich beim Homescreen von Seite zu Seite wische hängt es ab und zu mal kurz. Der Wechsel in den Landscape Modus und zurück dauert auch deutlich länger bzw kommt erst nach größerer Verzögerung. Die Animation beim Entsperren vom iPhone ist auch extrem abgehakt und ruckelig. Und das wirklich jedes mal. Das Entsperren mit Touch ID scheint auch ab und zu Probleme zu haben. Entsperrt wird das iPhone zwar immer, aber manchmal bleibt man trotzdem auf dem Sperrbildschirm hängen und landet nicht auf dem Homescreen. Es gibt genug was einfach nicht rund läuft.

Mit iOS 10 wirkte alles noch perfekt und flüssig. Mit iOS 11 fühlt sich das teure iPhone plötzlich an wie ein "Billig-Smartphone" oder als wenn es schon x Jahre alt wäre. Mit iOS 10 war das halt nicht so. So macht die Nutzung einfach keinen Spaß. Das hatte ich bisher bei keinem iPhone und keinem iOS. Das alleine würde schon ausreichen, um dafür zu sorgen, dass ich iOS 11 nicht nutzen will.

Dann kommen noch die Bugs dazu. Wenn ich z.B. in die Widgets rein schaue, zurück zum Homescreen gehe und dann das Dock (also die 4 angepinnten Apps) unten weg ist, dann ist das wenig optimal. Das hatte ich schon mehrfach. Dann natürlich die verstümmelte Landscape Tastatur. Und im Notification Center habe ich auch ab und zu einen Bug, bei dem komisch und ruckartig gescrollt wird. Beim Installieren neuer Apps aus dem AppStore hatte ich auch schon 2 mal den Fall, dass zusätzlich zu dem Icon der neuen App ein weiteres, leeres Icon auf dem Homescreen angelegt wurde. Als wäre da eine leere App oder ein Platzhalter oder was auch immer. Löschen nicht möglich. Das verschwindet dann erst, wenn man das Gerät neu startet.

Nervig finde ich z.B. auch, wenn man das Notification Center offen hat und zurück zum Homescreen wechselt. Im Notification Center ist die Schrift der oberen Leiste (Empfang, Uhrzeit, Akku & Co) etwas größer als z.B. im Homescreen und die Uhrzeit wird im Notification Center nicht mit in der Leiste angezeigt. Wechselt man jetzt zurück zum Homescreen, wechselt die Schriftgröße erst kurz danach und die Uhrzeit wird auch erst kurz danach angezeigt. Das wirkt einfach seltsam. Man ist wieder auf dem Homescreen und ca 1 Sekunde später ruckelt die obere Leiste, weil die Größe angepasst und die Uhrzeit angezeigt wird. Das ist einfach irritierend und nervig.

Außerdem gefällt mir iOS 11 allgemein optisch nicht. iOS 10 sah in meinen Augen einfach schöner / stimmiger aus und hat nicht so viel Platz verschwendet. Keine Ahnung wieso z.B. Überschriften in den Apps plötzlich x mal so viel Platz einnehmen und mit riesiger Schrift dargestellt werden müssen. In der Wetter App gibt es mit dem Worten "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" auch zwei Probleme. Erstens nehmen die unnötig viel Platz ein und zerstören das Gesamtbild und zweitens (wenn es mal an der falschen Stelle steht) wird das Wort sogar einfach mittendrin abgeschnitten. Ein ganz klarer Fehler. Und an genug anderen Stellen gibt es auch noch Dinge, die nicht 100%ig passen. Das kann man gar nicht alles aufzählen.

Und selbst die neuen Features von iOS 11 gefallen mir nicht. Das Einblenden von getätigten Screenshots nervt mich einfach nur. Würde ich gerne abschalten, aber geht ja nicht. Dass man WLAN / Bluetooth im Kontrollzentrum nicht mehr komplett deaktivieren kann, ist auch schlecht. Die Art und Weise, wie man die ganzen Funktionen / Apps im Kontrollzentrum aktivieren / sortieren kann ist auch nicht optimal. Hätte man deutlich besser und übersichtlicher machen können / müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und echo.park

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Auf meinem 6S lief iOS 11 auch nie wirklich flüssig. Auf dem 8er konnte ich bisher nichts derartiges beobachten. iOS 11 benötigt wahrscheinlich eine höhere Rechenleistung.

Die eingeblendeten Screenshots kannst du einfach zur Seite wischen oder ignorieren. Bei einem erneuten Screenshot sind sie nicht zu sehen. Falls das ein kleiner Trost ist...
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Die eingeblendeten Screenshots kannst du einfach zur Seite wischen oder ignorieren.
Ja, das weiß ich schon, aber das ist für mich leider beides keine Lösung. In iOS 10 ging es ja auch ohne diese Nerverei. Man müsste es einfach abschalten können.

Aber da ich wohl einer der sehr sehr wenigen bin, die sich daran stören, wird Apple da vermutlich nichts mehr dran ändern und ich werde mich weiter nerven lassen müssen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Stimmt schon. Es wäre keine große Sache, eine Wahlmöglichkeit dafür anzubieten.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Stimmt schon. Es wäre keine große Sache, eine Wahlmöglichkeit dafür anzubieten.

Es ist eben nen Features dieser iOS-Version...
Eur Vorschlag wäre in etwa das Gleiche, als wenn Apple wahlweise zum iOS-Homescreen die Android-Optik anbieten würde

Es hat alles Vor- und Nachteile - ich finde es manchmal schon praktisch direkt in den Editiermodus dort zu kommen - ausserdem isses nun wirklich nicht „zu nervig“ das wegzuwischen...

Schliesslich macht man ja nicht alle paar Minuten nen Screenshoot, sondern eher alle paar Tage oder Wochen - man kann es auch übertreiben...

Da bietet Apple weißgott viel nervigere sinnlose Problemchen/verbesserungswürdige Dinge als dieses...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kann es sein, dass seit dem neuesten Update für iTunes das Erstellen eines Backup nicht mehr Teil der Synchronisation ist? Ich muss immer erst noch extra auf "Backup jetzt erstellen" klicken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nutzt du auch iCloud-Backups?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Kann es sein, dass seit dem neuesten Update für iTunes das Erstellen eines Backup nicht mehr Teil der Synchronisation ist? Ich muss immer erst noch extra auf "Backup jetzt erstellen" klicken.

Zumindest war es noch nie (!) so, dass bei jeder Synchronisation ein Backup erstellt wurde.

Weiß nicht, welcher Algorithmus dahinter steht, aber immer erst beim xten Mal.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Es hat alles Vor- und Nachteile - ich finde es manchmal schon praktisch direkt in den Editiermodus dort zu kommen
Wenn man die Screenshots bearbeiten möchte, dann hat man dadurch natürlich einen Vorteil. Das stimmt. Ich mache das allerdings nicht. Ich hab auch in anderen iOS Versionen bisher nie einen Screenshot bearbeitet. Wenn überhaupt, dann am PC. Das wird sich jetzt nicht plötzlich ändern, nur weil Apple es mir aufzwingen will. Also ist es in meinem Fall einfach unnötig, dass es mir immer eingeblendet wird. Deshalb ist es für mich halt ausschließlich ein Nachteil.

ausserdem isses nun wirklich nicht „zu nervig“ das wegzuwischen...
Für mich halt schon ^^ Sonst würde ich mich ja nicht darüber aufregen, wenn es nicht nervig wäre.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Auch wenn Du die Screenshots nicht bearbeitest... ignoriere doch einfach das „kleine Bildchen“ unten links?
Ist doch kein Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Yiruma

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Was anderes bleibt mir aktuell ja nicht übrig, das ist klar. Ein Problem ist es für mich aber trotzdem. Viel zu groß, viel zu lang eingeblendet, ungünstige Stelle zum Einblenden und für mich halt allgemein unnötig. Für mich persönlich einfach deutlicher Rückschritt im Vergleich zu iOS 10. Aber ist für mich ja auch nicht der einzige Rückschritt.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
@Martin Wendel Weil du deine Screenshots wahrscheinlich (zumindest ab und zu), direkt nach dem Aufnehmen am iPhone bearbeitest oder sonstwas. Dann ist es ja auch eine gute Neuerung. Dagegen sage ich ja auch nichts. Nur trifft das auf mich alles nicht zu.

Das wäre so als würdet ihr irgendwas anderes machen und euch würde ab dem nächsten Update plötzlich grundlos immer was eingeblendet werden, obwohl es euch nichts bringt. Das würde euch dann sicher auch nerven.

@Yiruma Wegwischen ist aber genau wie das Ignorieren trotzdem noch ein Rückschritt für mich. In iOS 10 musste ich gar nichts machen. Darum geht es ja ;)

Aber lassen wir das. Belassen wir einfach dabei, dass es mir nicht gefällt. Das ändert sich auch durch Tipps wie "Ignorieren" oder "Wegwischen" oder "ist doch gar nicht nervig" nicht.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.057
Oft ist es eine Information, die ich kurz weiterleite und den Screenshot dann lösche. Optimal gelöst für meine vorwiegende Nutzung von Screenshots.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Wenn man die Screenshots bearbeiten möchte, dann hat man dadurch natürlich einen Vorteil. Das stimmt. Ich mache das allerdings nicht. Ich hab auch in anderen iOS Versionen bisher nie einen Screenshot bearbeitet. Wenn überhaupt, dann am PC. Das wird sich jetzt nicht plötzlich ändern, nur weil Apple es mir aufzwingen will. Also ist es in meinem Fall einfach unnötig, dass es mir immer eingeblendet wird. Deshalb ist es für mich halt ausschließlich ein Nachteil.


Für mich halt schon ^^ Sonst würde ich mich ja nicht darüber aufregen, wenn es nicht nervig wäre.

Bist wohl kein junges Semester?

Wofür macht man heute Screenshoots, oder mal die Frage an dich, wofür machst du welche?

Die Idee der Funktion sind ja auch die sozialen Netzwerke, gerade auch WA. Du kannst halt für jemand auf die Schnelle ohne Probleme was auf dem Bild markieren, oder schnell mal was unkenntlich machen bevor du es verschickst - da ist es schon praktisch...