• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-Test: Der HomePod im Sound-Vergleich!

Mitglied 105235

Gast
Dann sehe ich immer noch die Silhouette des Angebissenen Apfel und solange es keine Tasse ist wo es dann raus Tropfen kann :cool:
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Jeha - ich krieg ein Apfeltalk Paket - ich weiß wo die Katze drinnen ist ;p

Hab den Blindtest und unsere Meinungen ergänzt - Danke für das Feedback / den Input, zwei schöne Ideen ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@floriano was genau meinst du? Unsere persönliche Meinung nach dem Probehören?
@Arcane Du meinst einfach quasi zb Song drei blind durchgewürfelt ohne Bezeichnung? Wenn ja - Sollen wir dass dann mal auflösen quasi oder wie?
Genau. Einfach die Downloadlinks neu setzen, aber ohne den Namen einzufügen. Und meinetwegen nach ein paar Tagen auflösen, oder einfach eine Textdatei mit der Auflösung mit anhängen.
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
So, nach Anhören der "Referenz" Musikstücke möchte ich ein Feedback zu den getesteten Lautsprechern geben. Ich weiß, es ist sehr subjektiv.
Jeder hat andere Klang- und Hörvorlieben bzw. Hörgewohnheiten.
Ich bin auch kein Audiophiler der jede Nuance des Klanges analysieren kann oder raushört. Für mich war wichtig welcher Lautsprecher meiner Meinung nach ein gutes Gesamtklangbild erzeugt.

Mein Favorit ist der Anker Soundcore Boost 20W.
Dieser Lautsprecher gibt nach meinem Empfinden das gesamte Klangspektrum (Tiefen,Mitten,Höhen) möglichst neutral "flat" wieder.
Für mich hat er das ausgewogenste Klangbild von allen getesteten.
An 2ter Stelle würde ich für mich den Libratone Zip Mini setzen.

Der HomePod ist sehr basslastig, die Mitten gehen total unter, die Höhen sind dann wieder zu stark. Die Mitten fehlen und der Bass ist viel zu dominant.

Die Hörproben habe ich über AKG K518LE Kopfhörer angehört.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich bin jetzt auch mit allen durch... leider keine Katze gefunden :(.... gehört über meine AKG N90Q.... vom Sound konnte mich der Libratone am meisten überzeugt....
Der HomePod bläst den Sound künstlich auf was zu Folge hat das der Bass total wummert und unsauber wirkt.... das wiederum hat zur Folge das die Mitten total Untergehen... Auch bei in den höhen hat der HomePod viel zu wenig Auflösung klingt eher nach dem Apple typischen Loudness Preset wie man es von den AirPods kennt... das hat zufolge das der Hochton doch recht unangenehm daher kommt.... Klingt.. für mein Empfinden jetzt nicht so toll.... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Me242

Erdapfel
Registriert
31.10.12
Beiträge
3
Hübscher Vergleich, hat Spaß gemacht die Unterschiede zu hören.
Der Anker ist nicht schlecht, der HomePod sollte im Bassbereich etwas reduziert werden, damit die Mitten besser rüber kommen, wie bereits mehrfach erwähnt wurde.
Wenn der HomePod in erster Linie zum Musikhören dient, dann sollte man als eine bessere Alternative eine Nubert nuPro A-100 (besser A-200) in Verbindung mit einem Wireless wie LinTech AirLino oder AppleTV nehmen, das ist brillanter und beeindruckender Klang! Hierbei entfällt natürlich der Siri-Schnickschnack ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Es ist immer etwas schwer mit solchen Aufnahmen genau und perfekt zu differenzieren. Man hört hier zu sehr den Raum incl. Resonanzen es dröhnt dann etwas und wirkt hallig. Man macht solche Aufnahmen am besten in Räumen mit Teppich und nicht zu dicht an den Wänden. Trotzdem kann ich meine Kritik der letzten tage so stehen lassen, auch hier höre ich wieder dass der Bass im HomePod überbetont ist. Der übergang zu den Mitten ist auch etwas seltsam so als ob etwas fehlt. Was am Design selbst liegen kann, auslöschende Wellenberge möglicherweise denn der Bass muss sicher bis in die Mitten mitarbeiten. Die Hochtöner werden kaum ab 200hz arbeiten. Da ist die Chassisanordung sehr kritisch. Und das kann man nur schwerlich digital kompesieren wenn nur EIN TiefMitteltöner vorhanden ist der zudem noch HOCHKANT steht.
Das Problem mit dem Schwammigen Bass haben aber fast alle Produkte die versuchen aus viel zu kleinen Treibern (Lautsprecher) und zu kleinen Gehäusen extrem tiefen Bass zu prügeln. Es funktionert nicht richtig! Man kann das zwar machen, dann hat man wieder einen "optisch" glatten Frequenzgang und es kommen 20hz raus, nur steigt der Klirrfaktor unten ins unermessliche. Und das wirkt dann gehört oft wie eingedickt, sogar etwas mulmig - fett aber nicht mehr klar Staubtrocken. Richtig ist es also nicht! Es gab vor Jahren mal von Apple den iPodHiFi eine Dockingstation für den iPod. Diese war recht groß, schwer und Steve erklärte in der Keynote dazu in etwa mit diesen Worten. "Anders geht es nicht, nur so funktioniert es." Tatsache da hat er leider recht gehabt.
http://kwerdna.com/apple-ipod-hi-fi/
Ich will ihn jetzt nicht lobhudeln, nur passt das sehr treffend. Man kann die Physik nicht überlisten, gerade im Akustikbereich Bass geht das nicht. Auch wenn Hersteller immer gerne behaupten das ginge. Besser gelungen ist übrigens die Aufnahme von Hendrik. Trotzdem ist auch dort klar zu hören, der Bass ist zu eingedickt verweicht und die Mitten etwas unklar. Ich würde das garnicht als Kritik rausposaunen wenn ich nicht wüsste dass es für das Geld bereits ausgewachsene Lautsprecher gibt die diese Fehler alle nicht haben! Das ist mein Punkt! Und wenn ich ein Lautsprecher kaufe, dann wohl für die Ohren und nicht für irgendwas anderes. Und Apple hat ja gesagt: Der Sound sei perfekt! Also ist Kritik berechtigt.
Übrigens in diesen Test bin ich positiv überrascht von den beiden "Anker". Die tun nämlich das was ehrlich ist, ich sags mal so: "ich bin klein, also kann ich nicht soviel Bass unter 60hz - also lasse ich ihn besser, mache ihn also etwas schwächer" Zudem sind die Mitten dort klar. Übrigens: Bass kann man nämlich durchaus auch hören duch Obertöne im Grundton, selbst wenn die Box die Tiefe Frequenz eigentlich garnicht wiedergeben kann. Kennt jeder, der Basslastige Hits auf kleinen Radios hört. Man nimmt den Bass anders durch die Obertöne wahr, weg ist er nicht. Und genau die Obertöne fehlen witzigerweise beim Homepod! Dafür ist untenrum alles megaeingedickt. Also umgedreht... Ich bin nicht sicher, ich habe fast das Gefühl wenn ich diesen Aufnahmen trauen kann - da ist eine Delle um die 30/40hz im Frequenzgang die nochmal ordentlich übertrieben den winzigen Lautsprecher anschiebt mit dem ergebnis Klirrfaktor. Weil das da unten klingt wie übertrieben einen auf Effekt machend! Ich habe das jetzt mit AKG Studio Kopfhörern abgehört am MOTU Studiointerface. Warum meine Kritik?
Deswegen.... wer preiswerte richtig gut klingende Monitore haben will einfach mal diese Dinger anhören:
https://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm?ref=search_rslt_bx5_270907_0
https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d2.htm
Ich könnte jetzt gleiche Aufnahmen via. diesen Boxen nachliefern. Aber das passt hier wohl nicht rein!

Soviel: Die machen all das richtig was ich am Homepod falsch höre - für weniger Kohle. Dafür gibts keine Siri und kein Drahtlos... Nicht vom Preis täuschen lassen, wären das HiFi Boxen mit einen Namen drauf ala "schwurbel HighEnd" würden die vermutlich 4x so teuer sein. Aber pschht ist ja nur Heimstudio und Studiokram! Und ich las hier Nubert, bitte lasst euch nicht täuschen. Im Pro Markt bei denen die Musik machen - also im Studio spielt Nubert kein bisschen eine Rolle. Auch wenn Nubert so tut als ob mit seinen NuPro Boxen. Die sind nicht brauchbar, da gibt es viele Gründe. Nubert macht nämlich sehr häufig den gleichen Fehler wie Apple - mit Gewalt tiefe Frequenzen aus kleinen chassis Prügeln via DSP. Bose übrigens auch! Und HiFi Test Zeitschriften sollte man auch besser nicht 100% trauen. Eher den eigenen Ohren! Denn da wird wunderbar gekauft und geschoben. Dazu will ich hier jetzt aber keinen Roman schreiben das führt zuweit. Mein Fazit ist, HomePod - Idee sehr gut, Umsetzung zu sehr auf Effekthascherei und überteuert. Für das Geld wäre mehr drin gewesen - hätte Apple es richtig gemacht. AirPods dagegen - Genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Eine absolute Bewertung ist mit so einem Setup m.E. nicht möglich. Eine relative schon.

Selbst das ist schon optimistisch..
Jeder der hier basierend auf den Hörbeispielen irgendwas von "hat zuviel Bass" etc zeigt eigentlich nur, dass er nicht versteht wie Audio-Zeug funktioniert.

Mal so ganz banal:
- Das Testsetup steht in einem Raum, der unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich anregt, reflektiert, oder absorbiert.
- Das Mikrofon mit dem aufgenommen wurde, steht in einem bestimmten Winkel zum Lautsprecher, der verschiedene Frequenzen unterschiedlich beeinflusst.
- Das Mikrofon hat eine eigene Kennlinie, die die aufgenommenen Frequenzen beeinflusst.
- Wiedergegeben wird das über eure Lautsprecher/Kopfhörer, diese haben eine eigene Kennlinie und geben unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich wieder.
- Bei Lautsprechern habt ihr noch euren Raum, siehe den ersten Punkt

Und das ist nur die Oberfläche von der Spitze vom Eisberg..
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dir ist schon klar dass diese Tascams sehr neutrale Kondensator Mikrofone haben, die Kennlinie ist also eher zu vernachlässigen. Diese Mikrofone sind übrigens sehr klirrarm also kann man klirr (linearitätsfehler der Amplitude also die exaktheit der Wiedergabe der Audiowelle, das ist übrigens nicht der Frequenzgang!) auch im Bass durchaus hören!
Zudem verspricht Apple, davon gehen wir jetzt mal aus als Aussage - das Ding klingt in jeden Raum pefekt, amazing. Sollte heißen - weitestgehend neutral gut - klar. Apple legt hier selbst den Anspruch so hoch! Also kann man hinterfragen! Wie das funktionieren soll also eine Erklärung, wie eine Raumeinmessung und Einstellung mittels deren Mikroarray was so beworben wurde - AM Lautsprecher und nicht am Hörplatz erfolgt ist Apple bis heute schuldig geblieben. Technisch ist das etwas seltsam! Wenn man da etwas Ahnung hat stellt man einige Fragen. Das wird Apple aber nie erklären...

Sicher kann man so keine 100% Beurteilung machen, wie auch. Zur groben Einschätzung reicht es aber durchaus wenn man über NEUTRALE Kopfhörer vergleicht, dann hört man nämlich das was dort an der Stelle aufgenommen wurde! Und diese Recorder sind gut genug details aufzuzeigen. (Über Boxen geht das tatsächlich nicht, weil man dann zwei Räume übereinander im Signal hat!). Jedenfalls diese Tascam Recorder sind zu gut als dass man ihnen nicht trauen kann wie es mit dem Ohr an dieser Stelle klingen würde. Zudem haben wir hier viele verschiedene Geräte zum Vergleich - kennt man eines Live kann man sich auch ein Bild machen. Wir haben vom Homepod sogar Aufnahmen von zwei Usern, das Ergebnis was ich mir da machen kann ist bei beiden weitestgehend identisch. Ich kann mir so schon recht gut ein Bild machen. Ahne wie er live klingt. Liegt eventuell auch daran dass ich tagtäglich mit Audio arbeite. Und wenn ich eines sagen kann, dann hat viel Geld nicht immer automatisch was mit Top Ergebnis zu tun. Eventuell habe ich aber auch einfach andere Erwartungen. Die sind nicht Subjektiv sondern recht einfach - zwei:
1. Das klingt echt - Bass, Stimme, Instrument etc. - das Gerät gibt es im Rahmen der Möglichkeiten der Box (größe zu Bass z.B....) so wieder wie es aufgenommen wurde echt oder ...
2. Das klingt unecht durch die Box unsinigerweise durch Fehlkonstruktion ggf. klirr oder sonstwas verfälscht.

Lustig, hier fragt jemand wie man den Bass absenken kann:
https://discussions.apple.com/thread/8276637

Hier noch ein Artikel:
https://www.computeraudiophile.com/ca/reviews/apple-homepod-review-an-audiophile-perspective-r697/
Der VW Vergleich ist sehr lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Selbst das ist schon optimistisch..
Jeder der hier basierend auf den Hörbeispielen irgendwas von "hat zuviel Bass" etc zeigt eigentlich nur, dass er nicht versteht wie Audio-Zeug funktioniert.

Mal so ganz banal:
- Das Testsetup steht in einem Raum, der unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich anregt, reflektiert, oder absorbiert.
- Das Mikrofon mit dem aufgenommen wurde, steht in einem bestimmten Winkel zum Lautsprecher, der verschiedene Frequenzen unterschiedlich beeinflusst.
- Das Mikrofon hat eine eigene Kennlinie, die die aufgenommenen Frequenzen beeinflusst.
- Wiedergegeben wird das über eure Lautsprecher/Kopfhörer, diese haben eine eigene Kennlinie und geben unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich wieder.
- Bei Lautsprechern habt ihr noch euren Raum, siehe den ersten Punkt

Und das ist nur die Oberfläche von der Spitze vom Eisberg..

Mir ist schon klar, dass wir hier nur sehr laienhaft darstellen können, wie die Dinger klingen. Ich habe mir auch im Vorfeld überlegt, wie wir das neutraler hinbekommen könnten. Leider steht mir entsprechendes Messequipment+Raum nicht zur Verfügung. ;)

Wir haben uns daher entschieden mit den bescheidenen Möglichkeiten, die wir haben einen Vergleich herzustellen. Wer wirklich eine Kaufentscheidung nach Klang braucht, sollte das Ding bestellen, in seiner Umgebung testen und ggf. wieder zurücksenden. Eine Beurteilung im Apple Store wird schlechterdings nicht möglich sein, weil Apple sicher keine passenden Räumlichkeiten zum Abhören bieten wird. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Also bei mir ist bei dem blind Test auf Platz 1 Track 4, dann 9 und dann wird's schon schwierig... Wahrscheinlich 5 oder 6...

Ich frage mich gerade, ob so ein blind-audio-test eigentlich Praxistauglich ist, da ich jeden Track ja mit meinen eigenen Kopfhörern höre, die wiederum einen eigenen Klang haben. Auf meiner Anlage hört sich nämlich track 5 am Besten an.

Was wäre eigentlich, wenn ich die Tracks auf einem Homepod hören würde, die Homepod Aufnahme aber nur auf Platz 5 oder 6 oder noch weiter hinten landen würde?

Edit: Kann ich irgendwo sehen, welcher Track wovon ist?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
also ich habe mir die B&O A1 2x gekauft (sterosound) und finde die schon echt ganz ordentlich ... B&O hat ja noch teurere (bessere?) hat jemand da vergleiche?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vergleich untereinander

Das ist mit Vorsicht zu genießen. Ich habe zwar auch zuerst gedacht, dass man wenigstens gut/schlecht in Relation heraushören kann, aber das ist nicht zwingend richtig. Ich spinne mal ein übertriebenes Beispiel:

Eine der Boxen hat schwer übertriebene Höhen, die sofort negativ auffallen würden. Alle anderen klingen neutral. Nun ist irgendwo im Setup ein stark nichtliniearer Frequenzgang (Mikro, Encoding, Decoding, deine Lautsprecher, ...), der Höhen dämpft. Ergebnis ist, dass als einzige Box die mit den stark übertriebeben Höhen gut klingt und alle anderen total dumpf.

Im Ergebnis findest du also die schlechtest klingende Box am besten...

Ich weiß, dass AT sich sehr große Mühe beim Setup gemacht hat und man selbst sollte dies auch versuchen. Aber im Übertragungsweg sitzen so viele Verfälschungen hintereinander, dass das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen ist. Es sollte nur als Orientierung, aber nicht als alleinige Kaufentscheidung dienen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Es sollte nur als Orientierung,

Mehr ist es doch sowieso nie. Selbst ein hochwissenschaftlicher Test kann ein Ergebnis zutage fördern, das den eigenen Hörbedürfnissen diametral gegenüber steht. Nur selbst ausprobieren hilft weiter.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Michael Reimann

Habe mir die Musik Links angehört. Aber irgend etwas stimmt da nicht.

Die Sonos One und Play 1 sind definitiv nicht mit der gleichen Lautstärke aufgenommen, wie der HomePod. Der war eindeutig lauter.