• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple AirPods - Eindrücke und Erfahrungen

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die AirPods laufen fünf Stunden mit einer Ladung. Da sie, zumindest bei mir, zwischenzeitlich immer wieder in den Case kommen, geht das Nachladen relativ schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Die AirPods laufen fünf Stunden mit einer Ladung. Da sie, zumindest bei mir, zwischenzeitlich immer wieder in den Case kommen, geht das Nachladen relativ schnell.
Die Airpods laufen aber keine 5h wenn man telefoniert. Dort gibt Apple die erwähnten 2h an.

und wie lange braucht das Case um die AirPods wieder für min. 1 Std. aufzuladen?
Laut Apple soll es 15 Minuten dauern um 1 Stunde telefonieren zu ermöglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also wenn du einfach ne Stunde Musik hören willst, reicht es, die Arpods 7-8 Minuten zu laden für Telefonieren muss man immer gut das doppelte rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ja die 2 Stunden schaffen sie locker beim telefonieren, meine Freundin borgt sich meine immer mal wieder aus um Dauertelefonate mit ihrer Freundin zu führen. Bei Musik hören habe ich sie noch nie leer bekommen am Stück.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Musst du mal testen. Ich bekommen mit den AirPods recht schnell Kopfschmerzen und nur mit den Airpods. Zum Telefonieren finde ich sie aber recht gut, wie auch die EarPods.

Die 2h sind schon nah dran. Habe bei einer 6h Autofahrt die Airpods genutzt und nach 2-3h immer wieder telefonieren waren sie leer.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

fresh4u

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.10
Beiträge
107
Ich nutze die AirPods für HomeOffice. Nicht beide gleichzeitig, sondern wechsle immer die Seite. So komme ich ohne Probleme über einen 10 Stunden Tag, trotz häufigen Telefonaten.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ich lade sie nachts und habe sie noch nie leer bekommen.
Falls ich sie nicht brauche steck ich sie zurück in die Box, damit komme ich locker 1-2 Tage aus.
 

Mitglied 191221

Gast
Hab mir die AirPods die Tage bestellt und mit dem von @fresh4u genannten Workaround geht sich das mit den Gesprächen soweit gut aus. Vielen Dank auch an die anderen Rückmeldungen.

Allerdings rauschen die AirPods bei Telefonaten und auch beim hören von Podcasts oder Musik. Ungenutzte BT/Wlan-Verbindungen habe ich abgeschaltet und auch mehrfaches zurücksetzen und erneutes Verbinden hat leider auch keine Abhilfe geschaffen. Im Internet findet man den ein oder anderen ähnlichen Fall, aber keine finale Lösung. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit einem Grundrauschen und es gehört einfach dazu oder sind meine AirPods unter Umständen einfach defekt?
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Kein Rauschen, weder beim Telefonieren (außer normalen leitungsbedingten Beeinträchtigungen hier und da) noch beim Musik-/Podcasthören.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 191221

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
So, habe jetzt seit einigen Monaten die Airpods und kann nur jedem empfehlen, diese nach Möglichkeit vorher zu testen und nicht - wie ich - blind zu kaufen. Um es kurz zu machen: Ich bin von der Audioqualität enttäuscht und würde sie nicht erneut anschaffen.

Positiv: Entgegen der Befürchtungen (und früherer Erfahrungen mit den Earpods) ist der Sitz bei mir völlig unproblematisch. Die Qualität der Verbindung ist erstklassig. Keinerlei Abbrüche und die Reichweite ist beeindruckend. Ich kann mich in der gesamten Wohnung frei bewegen, ohne daß die Geräte die Verbindung verlieren. Sehr gut!

Negativ: Die reine Audioqualität entspricht m.E. einem Kabel-Hörer für deutlich unter 50,- Euro. Man muss sich klarmachen, daß man in erster Linie für die drahtlose Übertragungstechnik bezahlt. Bluetooth komprimiert das Signal, aber weil es sich um meinen ersten Bluetooth-Hörer handelte, hatte ich offenbar falsche Vorstellungen, wo die Technik steht (meine eigene Musik wird übrigens mit 320 kbit/s AAC VBR codiert).
In diversen Test war zu lesen, der Bass sei viel zu schwach. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, im Gegenteil: Die Abstimmung ist aus meiner Sicht zu basslastig. Bei klassischer Musik (z.B. bei den Rach-Klavierkonzerten Nr. 2 und 3) tritt das weniger störend in Erscheinung, sehr wohl aber bei neueren Musikrichtungen (sprich Pop, Rock, Trance). Stücke, die ich seit Jahren kenne, sind im Bass völlig übertrieben. Wie muss das erst bei Beats-Produkten klingen?? Was hat das mit Musik zu tun?

Über den Sitz der Airpods habe ich das anfangs versucht, zu korrigieren. Man gelangt jedoch schnell an Grenzen, sprich, die Hörer drohen herauszufallen, wenn der Sitz bewußt gelockert wird.
Die Equalizer-Funktion von iOS ist auch keine Hilfe, da sie keine Auswirkung hat auf Audiostücke, die über den Browser abgespielt werden (z.B. Youtube).

Fazit: Die nächsten 150,- € werden in ordentliche Kabelhörer investiert.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie muss das erst bei Beats-Produkten klingen??
Die Solo 3 sind hervorragend. Ich habe meine Beyerdynamic gegen diese eingetauscht. Das soll was heißen. Auch die von dir angesprochene "Komprimierung" über Bluetooth kann ich nicht nachvollziehen. Wobei, sollte es wirklich komprimiert werden, würdest du das mit den AirPods vermutlich gar nicht bemerken können. Mit den Solo 3 allerdings schon.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
@echo.park: Welche Beyerdynamic hattest Du vorher, wenn Dir die Solo3 besser gefallen? Vielleicht sollte ich den mal testen, hat er denn wirklich weniger Bass als die Airpods? Wer mehrere Kopfhörer besitzt, kann das ja anhand bestimmter Stücke leicht überprüfen.

Kürzlich las ich, daß Bluetooth die Daten in Abhängigkeit vom jeweiligen Protokoll für die Übertragung komprimiert, um die Größe zu reduzieren. Dabei soll dieser Effekt - je nach unterstütztem bzw. verwendetem Protokoll - von unhörbar bis wahrnehmbar im Vergleich zur kabelgebundenen Übertragung reichen. Wenn bereits das Ursprungsmaterial stark komprimiert wurde (sprich wie bei vielen Usern mit niedriger Datenrate digitalisiert), wird die Qualität sicher nicht besser.
Vor rund 15 Jahren besaß ich mal digitale Funkkopfhörer von AKG (HEARO 777 Surround, wenn ich mich nicht irre), die auf Wunsch sogar eine "vorne Ortung" simulierten (so daß die Musik gefühlt nicht im Kopf entsteht). Luftiger, glasklarer Klang, schöne Abstimmung bei allen Musikrichtungen. Zugegeben, diese hingen mit der recht großen Basisstation an meiner Anlage, aber sowas für unterwegs schwebte mir vor dem Kauf der Airpods eigentlich vor.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Welche Beyerdynamic hattest Du vorher, wenn Dir die Solo3 besser gefallen? Vielleicht sollte ich den mal testen, hat er denn wirklich weniger Bass als die Airpods? Wer mehrere Kopfhörer besitzt, kann das ja anhand bestimmter Stücke leicht überprüfen.
Ich hatte mehrere Jahre diese hier: https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/3154/s/t-51-i/category/1464/

Damals noch zum vollen Preis von 300 €. Heute sind die deutlich günstiger zu haben.

Ich weiß nicht so recht, wenn du wirklich nicht so auf Bass stehst, sind vermutlich weder die Beyerdynamic noch die Beats was für dich. Probieren kannst du es natürlich trotzdem mal. Wobei ich den Bass bei den Beats im Vergleich als besser empfinde. Mehr Abstufungen, weniger "matschig", weniger überlagernd.

Sowohl die Beyerdynamic, als auch die Beats Solo 3, sind eher "warm" abgemischt. Ich mag das. Die Beats lassen sich am besten so beschreiben: wie wirklich hochwertige Hi-Fi-Lautsprecher mit dem Subwoofer ein wenig (!) zu nah am Hörer platziert.
 
  • Like
Reaktionen: Kaffee?

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Vielen Dank zunächst. Auf warme Abstimmungen stehe ich tatsächlich nicht. Vor drei Jahren hatte ich mal für eine Woche einen Audio Technica ATH-M50x aufgrund überragender Nutzerberichte (u.a. auf Amazon), der innerhalb der Widerrufsfrist Retour ging. Ein solch übertriebener Bass mit gleichzeitig spitzen Höhen war mir bis dahin noch nirgends untergekommen. Anscheinend trifft eine solche Badewannenabstimmung aber den Geschmack der meisten Nutzer, wenn man den Amazon-Rezensionen glauben schenken darf. Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder verwundert: Die Leute haben doch vorher auch schon irgendwelche Kopfhörer genutzt und - wenn auch unbewußt - über viele Jahre einen persönlichen Hörgeschmack entwickelt. Merken sie nicht, wenn sich Ihre Lieblingsstücke plötzlich völlig anders anhören?

Mit Beyerdynamic und Beats habe ich keine eigene Erfahrung. Vom sog. Beyer-Peak (d.h. einer teils unangenehmen Höhenbetonung) liest man ab und zu. Im Geschäft hatte ich nur mal spaßeshalber einen Solo probiert (vermutlich einen der 1. Generation). Brei-Matsch ist noch die höflichste Beschreibung. Zunächst ging ich von einem Defekt des Ausstellungsexemplars aus, der zweite gleich daneben klang jedoch genauso.

In der Vergangenheit waren bei mir jahrelang Sennheiser und AKG in der Nutzung. Mal schauen, was die heute so anbieten. Hoffentlich geht der allgemeine Trend nicht zur Badewanne, das würde die Auswahl stark einschränken. Die Beyer werde ich natürlich auch mal im Laden vor Ort testen.