• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie ihr das Beste aus eurem HomePod herausholt: Neues How-To Video

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.762
Wie ihr das Beste aus eurem HomePod herausholt: Neues How-To Video
HomePod-How-To-700x400.jpg



Nach einigen kurzen How-To Videos zum HomePod letzte Woche hat Apple jetzt nachgelegt. Der Konzern veröffentlichte kürzlich auf YouTube ein Video um euch zu zeigen, wie ihr das Beste aus eurem HomePod herausholt. Das Video ist vor allem aus einer Perspektive interessant - unter diesem Titel zeigt es, worauf Apple beim HomePod selbst besonders Wert legt.

Anfangs können wir uns dem Thema Bedienung widmen. Hier zeigt Apple klar: Die Hauptbedienung soll, laut dem Video, via Siri erfolgen. Über diese Art werden jedoch leider nur wenige Services unterstützt - und ohne Frage natürlich nur Services von Apple.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
How-To HomePod? Natürlich mit dem iPhone


Zudem zeigt Apple aber auch die Steuerung über das Gerät. Dabei wird besonders betont, dass die Steuerung über alle Geräte im Netzwerk vorgenommen werden kann, nicht nur von dem Gerät, das gerade auch zum HomePod streamt. Zusätzlich geht der Konzern viel auf die Integration des Smartphones ein. Etwas überspitzt und kurz gesagt: Das Beste an eurem HomePod sind offensichtlich Siri und das iPhone, das ihr benötigt. Damit zeigt sich immer mehr: Der HomePod ist Zubehör.

Wir haben uns auch in den letzten zwei Ausgaben von Apfeltalk Live! ausführlich mit dem HomePod beschäftigt. Vergangene Woche besprachen wir den Markstart, gestern sprachen wir über unsere ersten eigenen Tests und konnten den HomePod auch im Studio auspacken.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das Beste holt man raus, wenn man sich einen anderen Lautsprecher kauft ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Bringt nur wenig wenn man Siri nutzen will in Kombination mit den Lautsprecher/Mikro.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bei der derzeitigen Intelligenz von Siri, will zumindest ich das gar nicht nutzen. Und als Siri-Sklave wäre mir das Teil auch zu teuer.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Mitglied 105235

Gast
Siri ist in der Tat hier nicht gerade die hellste Leuchte, da hast du recht. Jedoch kann es auch sein das du nicht alle Sachen brauchst die dir Siri aktuell schon bieten würde. User die HomeKit nutzen, haben von Siri schon mal deutlich mehr als die kein HomeKit nutzen.

Und ja nur als Siri-Sklave wäre er in der Tat sehr teuer, jedoch kommt es immer noch teurer sich in jeden Raum ein zu iPhone zu legen, welches sowohl Apple Musik und Siri fähig ist plus ein Lautsprecher der dann die Musik auch noch gut wiedergeben kann. Denn den Vorteil wäre nun ja mit den HomePod, das sich in diesen Raum nicht das iPhone befinden muss und Siri reagiert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Wieso "Siri-Sklave"? ... Also ich entscheide immer selbst, ob, wann und wie ich mein iPhone nutze, ob Siri mein Licht ein oder ausschaltet oder sonstige Dinge... Sprachsteuerung und Hilfen kann man, muss man aber nicht annehmen...
 

Mitglied 105235

Gast
Damit meinte ich nun zumindest, sich den Lautsprecher anzuschaffen und Siri nutzen, also ähnlich wie einen Echo Dot nutzen halt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ja, so meinte ich das auch :)

Ich habe mal Homekit ausprobiert mit der Hue Bridge, extra dafür die Version 2 besorgt. Mehr als 5 mal habe ich das mit Sprache nicht gemacht. Über die App geht es einfach schneller/besser, zumindest bei mir.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst nutze Siri auch nicht immer, für Regelmäßige Sachen habe ich Automationen. Es sind nur wenige Ausnahmen wo ich mal Siri nutze, kann aber auch mehr werden sowie immer mehr Smart daheim wird. So kann ich mir zum Beispiel schon vorstellen, dass es mal vorkommt, dass ich mit einen Heißen Topf in der Hand vorm Esstisch stehe und dann mal sage "Hey Siri, mach das Licht übern Esstisch an".

Geht aber natürlich nur, wenn dort mich Siri auch hört, entsprechend muss ich das iPhone oder die Apple Watch dabei haben. Mit einem HomePod, wäre das Problem gelöst. Denn auch jetzt ist ein Lautsprecher schon in der nähe von Esstisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
I...Geht aber natürlich nur wenn dort mich Siri auch hört, entsprechend muss ich das iPhone oder die Apple Watch dabei haben. Mit einem HomePod, wäre das Problem gelöst. Denn auch jetzt ist ein Lautsprecher schon in der nähe von Esstisch.
Ein fehlendes Glied in der Kette; für Automatisierung per Sprache hätte man zudem auch gut ein Mikrofon ins ATV einbauen können...
 

Mitglied 105235

Gast
Ein fehlendes Glied in der Kette; für Automatisierung per Sprache hätte man zudem auch gut ein Mikrofon ins ATV einbauen können...
Oder einfach ein Echo Konkurrenz machen :p Also einfach nur ein Mikro in das Gehäuse von ATV ohne die Möglichkeit von Filmen/Serien etc. schauen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Das wäre praktisch für HomeKit, aber zu einfach für Apple... Ich bin auf den HomePod gespannt und ich hoffe doch, dass Apple weiter am Zusammenspiel der Komponenten arbeitet - von mir auch auch für "Dritte", die Anwendungen oder Hardware aus anderen Universen nutzen.