Komisches Bild über Thunderbolt-DVI-Adapter (mit Video!)

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Hallo Leute,

habe meine alten Belinea 101920-Monitore von 2004 (oder so) ausgemustert und einen meiner Tochter zum Testen gegeben. Sie hat ein MacBookAir 2013 und ich hab ein Thunderbolt-DVI-Kabel gekauft.

Display wird sofort erkannt, Bild erscheint, Farben stimmen - Aber manche Kanten bzw. gewisse kontrastreiche Stellen weisen einen komischen Bildfehler auf.
Sie weiß nicht, ob sie den Monitor wirklich braucht, er ist uralt, es ist also jetzt nicht wirklich wichtig - aber interessehalber: Haben sich da die Standards über die Jahre verändert? Das Kabel ist ja nur ein Adapter, da wird ja nix umgerechnet. Sind die Thunderbolt-Bildsignale aus dem 2013er-Notebook anders, als sie der 2004-Monitor erwartet?

Das ganze hab ich ein wenig gefilmt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
nein, DVI in dem Bereich sollte unproblematisch sein. Ich würde gucken, ob das Display mit der nativen Auflösung läuft oder ob nicht evtl. gespiegelt wird, d.h. die Auflösung nicht direkt der physischen Panelauflösung entspricht.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Nein, darauf hab ich schon geachtet, der Mac erkennt auch die Auflösung des 19" Schirms (1280x1024).
Und wenn nicht, dann wäre es halt etwas unscharf, würde aber auch nicht diese komischen Bildfehler erklären.
 

superflo

Allington Pepping
Registriert
11.02.08
Beiträge
190
Nach einem weiteren Test bin ich auch nicht schlauer. Es ist aber jedenfalls so:
Am MacPro an der ATI 5770 oder wie die heißt läuft der Monitor sowohl über DVI als auch über DisplayportMini-DVI-Kabel problemlos. An zwei MacBook Air allerdings treten dieselben Bildstörungen auf. Es liegt also prinzipiell am Displayport des Air.

Wie verhält es sich denn mit aktiven/passiven Adaptern? Kann ein aktiver hier was bringen?