Time Capsule 3TB bestellt, Funktionen usw.)

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine TC3TB bestellt, um per Time Machine meine Backups zu sichern.
Jetzt möchte ich aber nicht nur meine Backups mit TM sichern, sondern auch diverse andere Dateien wie z.B. (Dokumente, Bilder, Videos, Musik).

Müsste doch alles funktionieren, oder gibt es da Schwierigkeiten in der Funktionsweise?
Ich würde gerne auch später, auf die TC3TB wenn ich unterwegs bin zugreifen können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
die TimeCapsule ist super für Datensicherungen. Einschalten, vergessen (allerdings sollte man dennoch ab und an auf den TimeMachine-Status gucken, kommt vor, dass keine Backups gemacht werden wegen zu hoher mittlerer Mondfeuchte).

Man kann die TC auch als Netzwerklaufwerk benutzen, aber schon nicht mehr so gut. Und wenn man von unterwegs drauf zugreifen möchte gibt es nochmal bessere Geräte (z.B. Synology oder Qnap-NAS). Dass konzeptuell ein Backuplaufwerk nicht auch noch für aktive Daten verwendet haben versteht sich von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich würde es auch trennen und dann eher für den mobilen Zugriff ein 1/2-bay NAS anschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Also meint Ihr, die TC3TB nur für die Backups verwenden und für sämtliche andere Daten/Dateien eine Synology anzuschaffen?
Die TC3TB dient doch auch als WLAN Verstärker, oder? Meinte das nebenher gelesen zu haben.Wie muss ich die TC3TB überhaupt anschließen mit Strom und Lankabel an den Router, oder reicht Strom?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Die TC3TB dient doch auch als WLAN Verstärker, oder?
nein, jedenfalls nicht so pauschal
Wie muss ich die TC3TB überhaupt anschließen mit Strom und Lankabel an den Router, oder reicht Strom?
wenn Dein primärer Router ein Apple-WLAN-Router ist, dann kannst Du die TC als WLAN-Client konfigurieren, bucht sich dann ganz normal in Deinen Router ein und insofern geht wirklich sowas ähnlich wie "Repeater". Mit einer Fritzbox z.B. geht das schon nicht mehr, jedenfalls habe ich es nicht ans Laufen gebracht.

Die TC kann als WLAN-Router dienen, als WLAN-Client oder als Bridge: Gigabit-Switch *und* WLAN-AP.

Macht man sich da nicht Gedanken, bevor man bestellt? Welche Funktionalitäten bräuchtest Du denn?
 

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Habe von Telekom den Speedport Smart.

Funktionalitäten brauch ich eigentlich nur die Backup Sicherung und wie gesagt einen externen Server zur Datensicherung von Dokumenten, Bildern, Videos, Musik, wo ich auch unterwegs Zugriff drauf habe.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann würde ich es trennen. TC für die Sicherung und eine kleine, einfache NAS für den Rest. Backup von beiden nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Ihr redet jetzt von diesen Teilen "Synology DS218+ 2 Bay Desktop NAS Gehäuse, oder ?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, kann aber auch eine ältere Serie sein und muss nicht zwangsläufig die + Version sein.