• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Bootcamp Installation möglich | APFS trouble? | Apples schlechte Woche?

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Hallo zusammen,

- ich benötige eine neue Bootcamp-Insatallation, die alte Partition wurde zu klein, daher habe ich mittels Bootcamp-Assisiten die Partition gelöscht und möchte eine neue, größere Partition erstellen.
- Beim Partitionieren mit Bootcamp erscheint eine Fehlermeldung, dass eine Partitionierung nicht möglich sei und ich doch bitte via Festplattendienstprogramm die Platte reparieren soll.
- Festplattendienstprogramm sagt: alles ok.
- Die APFS-Container lassen sich nicht im laufendem Betrieb prüfen, daher beim hochfahren das Festplattendienstprogramm ausgewählt und geprüft, Fehlermeldung siehe Anhang.

- Kennt das jemand? Wenn ja, wie bekomme ich es weg?


Daten zum Rechner:
MacBook Pro 15, non Retina, mitte 2012.
16 GB RAM
500 GB SSD, 850 evo SAMSUNG
MacOS: 10.13.3


IMG_0370.JPG
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das richtige Vorgehen ist, ein Backup zu erstellen, falls noch nicht geschehen (falls schon eines vorhanden sein sollte: bitte nicht überschreiben). Bitte die Daten überprüfen, ob sie korrekt gespeichert wurden.

Danach Festplatte (SSD) löschen und neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: JD Ewing

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Du meinst eine ganz neue Installation, alles neu aufspielen etc.?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
tut mir leid, ich verstehe, was Du durchmachst. Allerdings weiß ich nicht, was da genau passiert ist (meine Vermutung ist, dass nur die Berechnung des APFS-Containers falsch ist, vll. Bug im Bootcamp-Assistenten). Aber das ist müßig, darüber zu spekulieren, auch, ob Du vielleicht noch was vermurkst haben könntest. Der Punkt ist, dass APFS recht neu ist und einfach keine vernünftigen Reparaturwerkzeuge bereitstehen. Apple ist echt toll, das sind die schärfsten.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Apple ist echt toll, das sind die schärfsten.

Das finde ich gerade auch! Ganz besonders spannend finde ich, das meine ganzen Daten nicht aufzufinden sind, entweder unvollständig oder ganz weg... habe doch nur eine Bootcamp-Partition via Assistent entfernt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wenn Du kein Backup hast, dann bastel jetzt nicht herum. Sind sie wirtschaftlich wichtig, dann professionellen Datenretter ranlassen. Sind sie nur nice-to-have mit erweitertem Hätte-ich-schon-noch-gerne, dann min. gleichgroße Festplatte anschaffen und eine binäre Kopie erstellen. Dann?
Tja, Apple fragen, wie sie sich das vorstellen.

Was sagt denn sudo diskutil list?
Kannst Du den gpt mal posten? Recovery-Partition (Internet-Recovery), gpt show disk0
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Backups habe ich da, natürlich!
Ich bin bloß mehr als erstaunt das sich hier alles zerlegt bei einer "einfachen" Partitionierung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die „Partitionierung“ ist jetzt nur mehr ein großer APFS-Container (der, der bei Dir die Probleme macht). Sämtliche „Laufwerke“ mit APFS stecken dadrin. Insofern ist da eine Fehlerquelle und wenn es einen Fehler gibt, ist das Fehlerbild durchaus erklärlich. Eigentlich sollte es für alles sogar jeweils Backup-Datenstrukturen am Ende des jeweiligen Geräts (für GPT am Ende des Blockdevices, für APFS-Container ???) geben.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Was macht das? Was wird hier ausgegeben?
Was sagt euch das?

gpt show: unable to open device 'disk0': Operation not permitted

sudo diskutil list:
/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_APFS Container disk1 499.9 GB disk0s2


/dev/disk1 (synthesized):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk1

Physical Store disk0s2

1: APFS Volume Macintosh 216.9 GB disk1s1

2: APFS Volume Preboot 19.8 MB disk1s2

3: APFS Volume Recovery 509.8 MB disk1s3

4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4


/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2

1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1

2: Apple_HFS 900 GB 899.9 GB disk2s2

3: Microsoft Basic Data MS FAT 99.9 GB disk2s3


/dev/disk3 (disk image):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme +9.3 GB disk3

1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1

2: Apple_HFS InstallESD 9.0 GB disk3s2


/dev/disk4 (disk image):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme +998.1 GB disk4

1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1

2: Apple_HFS Time Machine-Backups 997.7 GB disk4s2
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Was macht das? Was wird hier ausgegeben?
The show command displays the current partitioning on the listed devices and gives an overall view of
the disk contents.
gpt show: unable to open device 'disk0': Operation not permitted
das liegt daran, dass auch das Rettungssystem die Partition immer irgendwie aktivieren will.
Als kurzzeitigen Workaround rufe ich direkt vor meinem Kommando aus dem Rettungssystem
Code:
diskutil unmount disk0s2;gpt show disk0

2: APFS Volume Preboot 19.8 MB disk1s2

4: APFS Volume VM 1.1 GB disk1s4

weiß jetzt nicht, wie variabel das per System ist, aber bei mir habe ich andere Größen (Preboot 23,5MB, VM 10,7GB).
 
Zuletzt bearbeitet:

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
danke für eure Unterstützung!

Nach einem Neustart, waren die Daten wieder da. Habe dann zwei neue Backups erstellt (Time Capsule und TB-HDD) einen Bootstick für MacOS und Windows erstellt.

Dann werde ich mich heute Abend um zwei frische Systeme bemühen... das ist so unnötig und ärgerlich.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Das ist dabei herausgekommen:

disk0s2 was already unmounted
gpt show: unable to open device 'disk0': Operation not permitted
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Es gibt eine Lösung: https://www.apfeltalk.de/community/...tionieren-der-festplatte.527410/#post-5213787

Die Bootcamp-Partition ließ sich erst anlegen als ich ein TM-Backup komplett über das System gebügelt habe, siehe Thread-Link. Selbst ein „clean-install“ hat nicht funktioniert.

Ein Workaround von Apple zu dem Theater habe ich bisher nicht gefunden.

Kann doch nicht sein das ich erst mein System wiederherstellen muss um eine Partition anzulegen.