Twitter stellt Mac App ein

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Twitter stellt Mac App ein
Twitter-3-700x400.jpg



Ein kleiner Paukenschlag im Mac App Store: Twitter stellt seine eigenständige Mac App ein. Der Download wurde bereits eingestellt, in 30 Tagen endet dann auch der Support. Ob die App ab diesem Zeitpunkt weiter funktioniert oder nicht, ist bisher nicht bekannt.

Damit schwindet die Bindung von Apple und Twitter weiter. Während Twitter unter iOS früher noch direkt als Account eingerichtet werden konnte, ist diese Möglichkeit seit iOS 11 verschwunden. Selbiges gilt für Facebook. Am Mac können Twitter Accounts noch verbunden werden, das soziale Netzwerk entschied sich aber dazu, die eigenständige App aus dem Store zu entfernen und generell nicht mehr anzubieten. Der Konzern teilte dies direkt über das eigene Netzwerk mit.



We're focusing our efforts on a great Twitter experience that's consistent across platforms. So, starting today the Twitter for Mac app will no longer be available for download, and in 30 days will no longer be supported.

— Twitter Support (@TwitterSupport) 16. Februar 2018



Der Grund ist bisher unklar. Vor einigen Jahren kaufte Twitter die App Tweetie auf und bot daraus resultierend später eine eigene Anwendung an. Die App traf auf gemischte Reaktionen, viele Funktionen wurden in der App erst deutlich später unterstützt als in der Web-Version.
Alternativen für Twitter am Mac


Wie üblich gibt es aber auch auf dem Mac viele bekannte und gute Alternativen. Ich selbst setze seit vielen Jahren auf Tweetbot (sowohl unter iOS als auch unter macOS). Seit Kurzem wird auch Twitterrific nach einer erfolgreichen Crowdfunding Kampagne wieder im Mac App Store angeboten. Natürlich gibt es wie immer die Möglichkeit, Twitter bzw. Tweetdeck im Browser zu nutzen.

[appbox appstore id557168941]

[appbox appstore id1289378661]
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die App wurde doch nur stiefmütterlich behandelt. Wirklich schade. Aber nur konsequent sie jetzt ganz abzuschaffen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und die Einbindung im System... für was ist die eigentlich gut? Ich habe das noch nie ausprobiert.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich meine die war nur für das importieren der Kontaktdaten gut. Hab ich selbst aber auch noch nie genutzt. Unter iOS das gleiche. Da soll wohl aber direkt eine App geladen oder aktiviert worden sein. Das dürfte am Mac anders gewesen sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Twitter ist für mich einfach nur wie ein Newsportal. Ich abonniere dort die für mich interessanten Kanäle und spare es mir zig Webseiten anzusurfen. Selbst poste ich nie was, habe keine Follower.

Ich finde es klasse.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ach, Twitter... Nur was für Trumpeltüre und sog. Influencer... Letzteres ist übrigens die neudeutsche Umschreibung für, ich hab keinen Job, aber ich kann gut auf Twitter und YouTube labern.... :p
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Zugausfälle kommen am schnellsten über Twitter rein. Für mich die wichtigste Information unter der Woche.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ach, Twitter... Nur was für Trumpeltüre und sog. Influencer... Letzteres ist übrigens die neudeutsche Umschreibung für, ich hab keinen Job, aber ich kann gut auf Twitter und YouTube labern.... :p
Naja da kennt du die Social Media aber schlecht. Influencer nutzen eher Instagram, Snapchat, YouTube oder das gute alte Facebook. Twitter ist richtig cool und man kann die wenigen Influencer sehr einfach umgehen. Twitter kann extrem vieles wie z.B. News liefern zu Tagesthemen, man kann bekannten Persönlichkeiten folgen, die Allgemeine Meinung der Bevölkerung sehen zum Beispiel bei nem Fussballspiel aber auch bei politischen Themen und Twitter kann auch unterhaltsam sein. Twitter ist meines Erachtens einer der genialsten Webservices die es je gab bzw. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Twitter ist klasse. Die Notwendigkeit einer Desktop App für „normale Privatbenutzer“ hat sich mir aber nie entschlossen. Und Redaktionen und andere professionelle Benutzer haben dann doch andere Software im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]sog. Influencer... Letzteres ist übrigens die neudeutsche Umschreibung für, ich hab keinen Job, aber ich kann gut auf Twitter und YouTube labern.... :p
Die Influencer auf Twitter sind aber eher wirklich die Koryphäen auf ihrem Gebiet. Zumindest bei IT-Themen.


die Allgemeine Meinung der Bevölkerung sehen zum Beispiel bei nem Fussballspiel aber auch bei politischen Themen
Davor muss ich aber ausdrücklich warnen. In sozialen Medien stimmt die wahrgenommene Meinung nicht mit der tatsächlichen überein.