• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] APFS auf Fusion-Drives

waal

Golden Delicious
Registriert
31.07.16
Beiträge
11
Dass das Dateisystem nicht für Fusion-Drives angeboten wird stimmt so nicht ganz.
Allerdings wird nur die HDD und nicht die SSD auf das neue Format umgestellt.

Dies ist in dem Artikel über den APFS-Fehler nicht ganz korrekt dargestellt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Sicher wird das irgendwann mal konkret nachgereicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe bei der Installation von High Sierra das FusionDrive meines iMac 5K testweise mit APFS formatiert. Angeboten wird das Dateisystem mit dem Festplatten-Dienstprogramm nämlich auch für FusionDrives. Das war kein Versehen sondern ein Test, weil ich wissen wollte ob APFS mittlerweile auch auf FusionDrives funktioniert. Mit einem aktuellen BackUp in der HInterhand war das auch kein Risiko. Das Ergebnis: Null, nada, njet, nichts ging mehr. Das FusionDrive wurde zwar noch als gemounted angezeigt, aber der Zugriff darauf nicht möglich und eine Installation von HS schon gar nicht. Hier ging nur noch ein Boot von einem externen Volume und zurück auf die Grundeinstellung mit BackUp-Restore und dann Installation von HS auf JHFS+. Ich warne also dringend ab APFS auf ein FusionDrive zu installieren.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Erst warten bis Apple das offiziell kommuniziert und freigibt.
 

waal

Golden Delicious
Registriert
31.07.16
Beiträge
11
Ich habe bei der Installation von High Sierra das FusionDrive meines iMac 5K testweise mit APFS formatiert. Angeboten wird das Dateisystem mit dem Festplatten-Dienstprogramm nämlich auch für FusionDrives. Das war kein Versehen sondern ein Test, weil ich wissen wollte ob APFS mittlerweile auch auf FusionDrives funktioniert. Mit einem aktuellen BackUp in der HInterhand war das auch kein Risiko. Das Ergebnis: Null, nada, njet, nichts ging mehr. Das FusionDrive wurde zwar noch als gemounted angezeigt, aber der Zugriff darauf nicht möglich und eine Installation von HS schon gar nicht. Hier ging nur noch ein Boot von einem externen Volume und zurück auf die Grundeinstellung mit BackUp-Restore und dann Installation von HS auf JHFS+. Ich warne also dringend ab APFS auf ein FusionDrive zu installieren.

MACaerer

Shit, bei mir hat's problemlos gefunkt. Gravis, Apple-Support und einige erfahrene Admin's hatten mir auch zugestimmt, dass der Fehler bei Fusion-Drives behoben sei. Aber ok, das stimmt, eine offizielle Doku von Apple gibt es anscheinend nicht.