• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In Word Vers. 16.9 - Russisch-Korrektur funktioniert nicht ordentlich

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo!

Eingestellt ist: Extra --> Sprache… --> Russisch --> (Rechtschreibung & Grammatik prüfen hat keinen Haken, Sprache automatisch erkennen hingegen schon.
Problem besteht seit der Installation der aktuellen Word-Version (Mac Office 2016).

Sobald ein Wort geschrieben, was dann nicht rot unterstrichen, da es die russische Korrektur ja als korrekt erkennt, und, um das nächste zu schreiben, man die Leertaste drückt, so ist dann nervigerweise (in Extra) wieder von Russisch auf Deutsch oder Englisch umgestellt, das neu geschriebene Wort natürlich rot unterstrichen, da ja die Russisch-Korrektur nicht mehr greift.
Für einmal in der Vergangenheit geschriebenen Wörter im Text gibt es keine Probleme, es betrifft nur das neu geschriebene Wort, wo alles um Russisch und Korrektur, was korrekt eingestellt war, rausfliegt und wieder Deutsch oder auch Englisch ungebeten eingestellt sind.

Wer nur in einer anderen Sprache als Deutsch schreibt, könnte mir vielleicht auch helfen, da die prinzipielle Vorgehensweise für jede Fremdsprache dieselbe sein sollte.


Dank & Gruß,
Pseudemys
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Es liegt ein Defekt vor. Es ist alles korrekt eingestellt.
Wird ja schon dadurch klar, daß es funktionierte und jetzt nicht mehr - obwohl keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden.

Selbst - Achtung, langer Titel! - Microsoft MVP für Word | Microsoft Certified Trainer | Microsoft Certified Application Specialist | Microsoft Office Specialist Master (alles eine Person!) - konnte nicht helfen und hat sich sehr bemüht in der Microsoft Community zu Office.
Wie konnte ich da hier Hilfe erwarten - naiv! ;)
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Jetzt wird's kurios!

Man schreibt und es funktioniert nichts wie es soll.

Deutsch ist also zur Korrektur eingestellt, obwohl man Russisch gewählt, aber es wird, sobald man Russisch schreibt, auf Deutsch umgestellt. So daß Russisch natürlich dann immer rot unterkringelt ist - es wird ja Deutsch korrigiert.

Schreibt man weiter, ist schon einen Satz weiter, zu beginnt das Rot darüber sich nach und nach, nicht auf einmal bei jedem Wort, zu verflüchtigen, was heißt: die Russisch-Korrektur, da ja mal eingestellt und auf Deutsch sprang, hat sich mit Verspätung wieder eingestellt.

Was soll man dazu sagen?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das Verhalten ist so normal - du hast ja „Sprache automatisch erkennen“ eingestellt. Das basiert auf der Basis von Sätzen.

Ist der Satz abgeschlossen, prüft Word, um welche Sprache es sich handelt - nachträglich!

Deswegen verschwindet die rote Markierung erst nach und nach.

Deswegen erst den Text schreiben und zum Schluss prüfen, ob die roten Markierungen aufgrund von Rechtschreibfehlern oder einer falsch erkannten Sprache auftreten und das dann nach Schreiben des Textes korrigieren.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für die Rückmeldung.
Bisher wurden aber auch einzelne Wörter (hier russische Vokabeln) und nicht nur Sätze als falsch oder richtig geschrieben erkannt. Es ist ja auch nicht logisch, daß es zum Erkennen der Sprache eine Satzes bedarf, ein Wort sollte genügen. Und es genügt ja auch.

Was merkwürdig bleibt ist das Umspringen der Sprache wie oben erklärt: Russisch ist gewählt, man schreibt, es wird auf Deutsch umgestellt, man schreibt weiter, ist wird wieder auf Russisch umgestellt, dann wieder auf Deutsch, usw.
Habe das geprüft, indem ich in Extras --> Sprache… während des Schreibens bin.
Das das alles so träge und zwischen den Sprachen umherspringend funktioniert, das ist neu.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Microsoft bestätigt, daß das Problem seit einem der letzten Udpates besteht (und womöglich nicht nur bezüglich Russisch) und arbeitet an der Lösung.