• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Fragen zu HDR und Chroma Einstellungen

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hallo,

ich hab ein paar Fragen zu den Videoeinstellungen am ATV4K.

Bertrieben wird der ATV4k an einem Sony XE93 TV und mir ist momentan nicht klar welche Einstellungen bei HDR und Chroma zu setzen sind.

Wenn ich bei den Format Einstellungen 4K HDR wählen empfinde ich den ATV4k recht träge in der Bedienung als in der SDR Einstellung. Was habt ihr da eingestellt ?

Und dann ist da noch die Chroma Einstellung 4:2:0 usw... was hat es damit auf sich ?

ich hab zum Beispiel bei Netflix nach 1min oft einen Aussetzer mit wo das Bild und Ton kurz wegggeht und dann wiederkommt. Fast immer nach der gleichen Zeit.
 

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Diese Aussetzter hatte ich neulich auf meinem ATV4 auch, nachdem ich es das erstmal an einen neuen UHD Fernseher und AV-Reciever angeschlossen habe. Nach einem Neustart (über das Menü) waren sie dann aber weg. Bisher konnte ich sie noch nicht wieder beobachten. Es würde mich aber auch interessieren, ob diese Aussetzer möglicherweise an einer falschen Einstellung liegen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Diese Aussetzter hatte ich neulich auf meinem ATV4 auch, nachdem ich es das erstmal an einen neuen UHD Fernseher und AV-Reciever angeschlossen habe. Nach einem Neustart (über das Menü) waren sie dann aber weg. Bisher konnte ich sie noch nicht wieder beobachten. Es würde mich aber auch interessieren, ob diese Aussetzer möglicherweise an einer falschen Einstellung liegen.

Bei mir kommt dieser "Aussetzer" immer ungefähr zur gleichen Zeit.

Ich schalte den ATV4K an, suche was auf Netflix, starte die Serie und den Film und meistens innerhalb der ersten 1minute kommt dieser Aussetzer. Danach kommt er nicht nochmal.

Ich habe auch den Verdacht das da irgendeine Einstellung nicht passt und der ATV dann irgendwas umstellt, weshalb kurz Bild und Ton weggehen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
bei 4k-Übertragungen mit Streaming muss man *zuallererst* die Netzwerkverbindung ins Internet betrachten. Hier sind zwischen 10-50mbps *BRUTTO* zu leisten (also inkl. aller Abzüge) und zwar nicht nur theoretisch, sondern end-zu-end (!) und vor allem dauerhaft. Streaming ist fehlertolerant; wird die nötige Datenrate nicht erreicht gibt es Profile mit weniger Datenrate, dieses Umschalten macht sich meist durch eine kurze Pause bemerkbar.

Dessen ungeachtet kann es natürlich auch was im ATV sein. Ich hab's noch nicht beobachtet, aber ich weiß nicht definitiv, was das bei Euch sein könnte, nur halt die allergrößte Wahrscheinlichkeit (um Meilen) beim Inet-Anschluss.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Also ein Bandbreitenthema kann ich auschließen, da mein ATV über eine strukturierte Gbit-Verkableung auf ein Magenta L (109/37Mbit) zugreift. Und dieser Aussetzer ist auch kein typischer Hänger. Es sieht eher aus als würde der ATV kurz an und aus gehen oder etwas am Format umstellen. Bild und Ton ist für 1-2 Sekunden weg und kommt dann wieder, Film und Serie läuft dabei weiter.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Chroma Einstellung so hoch wie möglich setzen, 4:2:2 ist in dem Fall das beste!
Es gibt noch 4:4:4 aber das ist für Filme umrelevant deshalb steht es auch nicht zur Auswahl.

Wegen den Aussetzern. Hast du bei deinem TV schon das optimierte 4K Signal eingestellt?
Sprich: Hometaste auf der Sony Fernbedienung > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
ich sehe schon, ich muss mir auch einen 4k-TV zulegen, sonst weiss ich überhaupt nicht, was alles nicht geht...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hatte ja vorher das 4er aber da ich auf einen 4K TV umgestiegen bin musste das neue 4K her und ich bin echt schwer begeistert von dem Teil!
Gerade die tolle Auswahl an 4K Filmen in iTunes für einen super Preis im Gegensatz zu den UHD Preisen.