• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon gewusst? - Siri hört auch auf "O.K. Siri!"

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Schon gewusst? - Siri hört auch auf "O.K. Siri!"
schongewusst-3-700x420.jpeg



Jedem Sprach-Assistenten sein Rufwort. Google hat "O.K. Google", Amazons Echo hört je nach Einstellung auf "Alexa","Computer" oder "Amazon" und Apple hat Siri ab iOS 8 das "Hey Siri" verpasst. Oder geht doch mehr?

Natürlich "hören" die Geräte nicht ihren Namen. Noch nicht. Noch ist es mehr ein Zusammensetzen von Tönen, mit denen der Assistent vielleicht seine Aktivierung erkennt. Es muss phonetisch irgendwie hinkommen. Amazons Echo hört zum Beispiel auch auf "EinMixer". Das hört sich nun gar nicht an, wie "Alexa", beinhaltet aber die selbe Silbentrennung und hat ein scharfes "X" im Rufton. Das reicht Alexa schon zum aktiven Zuhören.

Hey Siri! Siri? Siri hört schlecht zu...

Etwas wählerischer ist da die Sprachassistentin von Apple. Nicht selten verweigert sie mir auf meinen Zuruf ihre Aufmerksamkeit. Abhilfe schafft da unter Umständen ein neues Training. Das wird angestossen, indem die Option -Auf "Hey Siri" achten- einmal deaktiviert und anschliessend wieder aktiviert wird. Daraufhin werdet Ihr aufgefordert, die Aktivierung sowie einige Testsätze neu einzusprechen. Unter Einstellungen - Siri & Suchen könnt Ihr diese Option finden. Beim neuen Einsprechen solltet Ihr darauf achten, dass möglichst wenig Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Auch solltet Ihr mit verschiedenen Betonungen sprechen, damit etwaige situationsbedingte Stimmveränderungen auch beachtet werden.

IMG_0559-500x268.jpg

Hey Siri deaktivieren

Siri lernt O.K.

Einem Tipp aus unserem Forum zufolge, soll Siri aber auch auf "O.K. Siri" achten. Mein erster Test ging dabei schief. Erst, als ich "Hey Siri" und "O.K. Siri" im Wechsel probierte, reagierte mein iPhone dann irgendwann auch auf den neuen Befehl. Andere Aktivierungen konnte ich bisher nicht "anlernen". Es ist daher zu vermuten, dass der O.K.-Befehl von Apple bewusst angenommen wird. Auf dem folgenden Video könnt Ihr die Aktivierungen sehen. Die gesprochenen Befehle sind zwar nicht zu hören, diese können aber gelesen werden, da Siri diese vor dem Empfang des eigentlichen Befehls jeweils anzeigt.

https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2018/02/IMG_0557.TRIM-1.mp4

Mittlerweile hört mein iPhone auch auf O.K. Siri. Ein erneutes Anlernen ist nicht nötig gewesen. Versucht es selbst aus. Es kann sein, dass Ihr zum Anfang einige Male hin und her probieren müsst. Irgendwann verstand mein iPhone den O.K.-Befehl von selbst.

Hinweis: "Hey Siri" gibt es ab iOS 8. Eine Aktivierung ohne angeschlossenes Ladekabel ist ab dem iPhone 6s/Plus möglich.

Danke an M4d-maNu für den Tipp.

Titelbild: Oliver Bergmann, Montage aus Wikimedia und Pixabay

[su_box title="Zur Serie Schon gewusst...?" " box_color="#ffffff" title_color="#000000" radius="0" class="live"]

Es handelt sich bei diesen Tipps keineswegs um neu entdeckte oder versteckte Features. Vielleicht wurde dieses auch schon offiziell auf einer Keynote vorgestellt. Es wird auch immer wieder User geben, für die diese Tipps gar keine Neuigkeiten sind. Allerdings gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp, der bei einigen von euch für einen "Aha- oder Ach ja-Effekt" sorgt, denn nicht alle diese Funktionen werden täglich - oder überhaupt - genutzt.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
"Play Siri" funktioniert auch. Das "Ey" ist wohl auschlaggebend und da ist zwischen "Hey" und "OK" kein so großer Unterschied.
 

Coogee

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
53
Siri reagiert auch auf "Hey Viserys" (Bruder von Daenerys Targaryen).
Hatte das mal als ich ein Hörbuch von "Game of Thrones" abspielte...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wusste ich nicht, danke für den Tipp. Würd mir wünsch sie hört einfach nur auf „Siri“.