Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ist ein mbp mid 2012. Momentan läuft es noch ganz gut für meine Bedürfnisse (dj Software) aber bei diversen Webseiten ist es schon langsam.
mit welchem Prozessor?
Der Mac Mini ist jetzt nicht gerade berauschend und die aktuelle Version auch schon 4 Jahre alt.
 

Mitglied 105235

Gast
Sobald das passiert, sollte sich das Schnittstellen- und Adapterchaos aber minimieren, da für beinahe alles USB-C genutzt werden kann.
Das minimiert sich erst dann, wenn der Endanwender gewillt ist sich neue Peripherie zu kaufen. Sowie dieser aber immer noch seine alte HDD die einen USA-A hat und nicht mal ein neues Kabel dafür kaufen will, wird dieses Chaos bestehen.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich hab auch noch ne alte USB Festplatte, da steckt aber einfach dauerhaft am Kabel der USB-C Adapterstecker dran. Gerade das ist also das kleinste Problem. Beim 15“ seh ich das wirklich entspannt. Aber beim 13“ mit nur 2 Anschlüssen finde ich es zugegeben auch zu wenig.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich hab bei meinem 13“ vier USB-C Anschlüsse.

Klar ist das eine Lösung aber halt mit Adapter ;) . Ein Hub wäre auch eine Option.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Klar ist das eine Lösung aber halt mit Adapter ;) . Ein Hub wäre auch eine Option.
Ja, aber wo liegt da das Problem? Diese Adapter kosten ja wirklich fast nix und die sitzen so fest auf dem USB3 Stecker, dass man die locker permanent dran lassen kann. Das Kabel wird dadurch 1cm länger, das ist der einzige Unterschied.
Ein Hub hingegen ist nicht mobil und kostet immer extra Platz im Gepäck und man muss daran denken.
Und eh ich mir wegen sowas extra ne neue USBC Festplatte kaufe, die ich dann wiederum nirgends mal an nen traditionellen Laptop anschließen kann... Das ist dann wirklich Geldverschwendung.

Zuhause am Schreibtisch hab ich auch n Hub, da ist das ganze erst Recht null Problem. Ich käme aber nie auf die Idee den mitzunehmen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ich hab bei meinem 13“ vier USB-C Anschlüsse.

Klar ist das eine Lösung aber halt mit Adapter ;) . Ein Hub wäre auch eine Option.

Und da sehe ich das Problem: Ich mag die Touch Bar absolut nicht, da ich gerne physische Funktionstasten habe. Will ich aber 4 USB-C Ports MUSS ich die Version mit Touch Bar nehmen.

Habe mich dann aber trotzdem für die Version ohne entschieden, da ich nicht bereit bin so viel mehr auszugeben, für etwas was ich gar nicht will.

Weiter sehe ich es problematisch, dass Apple nicht wenigstens das iPhone 8 / X ebenfalls auf USB-C umgerüstet hat. Und wieso sagt Apple, dass der Klinkenstecker nicht die Zukunft für Kopfhörer ist, streicht diesen beim iPhone komplett weg, baut aber eben diesen Klinkenstecker nach wie vor in die MacBooks? Für mich persönlich ist das einfach nur inkonsequent.

USB-C als solches finde ich eine tolle Sache, auch wenn es am Anfang mit Adaptern einhergeht. Aber das haben die alten Hasen hier immer wieder mal erlebt, und wenn es nur schon um die Einführung von USB in seiner Urform ging.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Darf ich fragen, was man mit 4 USB-C-Ports macht?

Bezüglich TB möchte ich darauf hinweisen, dass man hier die normalen Funktionstasten permanent aktivieren kann. Klar, das sind keine Tasten und es kostet mehr.
Mir fällt ganz spontan eine Situation zumindest für 3 ein. Da liegt es dann nahe auf jeder Seite 2 einzubauen und hat so 4 Ports.

1 Port wird gerade zum benutzt.
An den beiden anderen stecken jeweils eine externe Festplatte um von der einen zur anderen was zu kopieren.

Natürlich könnte man das mit einem Dock lösen. Wäre doch aber schön wenn das von Haus aus geht.

Wie oft habe ich das mit meinem MacBook schon gemacht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Darf ich fragen, was man mit 4 USB-C-Ports macht?

Bezüglich TB möchte ich darauf hinweisen, dass man hier die normalen Funktionstasten permanent aktivieren kann. Klar, das sind keine Tasten und es kostet mehr.

Schliesse mich Joh1 an. Ausserdem möchte ich einen Tastenanschlag bei den F-Keys. Habe die Touch Bar mehrmals probiert im Laden, und sie hat mir nie wirklich gefallen, da mir einfach das taptische Feedback fehlt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Und wie ist das beim 13"-Modell ohne TB? Ist auch nur ein Controller oder sind da zwei vollwertige Ports?

Sorry, ich habe das 15er und war mir deshalb der Unterschiede nicht bewusst.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Das sagt die Systeminformation:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-20 um 15.47.24.png
    Bildschirmfoto 2018-02-20 um 15.47.24.png
    112,5 KB · Aufrufe: 74
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Also hast du ja jetzt auch zwei Fullspeed-Ports. So lange der Akku voll ist, ist das Setup mit den zwei Platten also auch möglich. Das Problem hält sich doch in Grenzen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Nein, das MacBook Pro 13" ohne Touch Bar hat zwei USB-C Ports, welche sich den Controller nicht teilen müssen.
Das MBP 13" hat keine USB Ports sondern zwei TB3 Ports. (Diese dauernde Sprachschlamperei sorgt nur für unnötige Verwirrungen.) Das MacBook hat einen USB Typ C Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane