• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HomePod erscheint am 9. Februar in den USA, in Deutschland noch im Frühling

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
In vielen Haushalten trifft man ja mittlerweile keine eigenständige Anlage mehr an, sondern sieht alles durch eine winzige all-in-one-Box kontrolliert. Ich frage mich nur, wie viele Leute das wirklich aus Überzeugung machen und ein wie grosser Prozentsatz seine (vermutlich besser klingende) Anlage nur durch's Hörensagen und durch Werbung ersetzt. Gerade rund um das Thema menschliches Gehör ist es ein Kinderspiel, die Leute selbst von den aberwitzigsten und sinnlosesten Sachen zu überzeugen; Beweis dazu sieht man in der Audio-Voodoo-Welt (Stichwörter "Kabelklang", "Netzfilter", etc.). Bestes Beispiel Bose: das Acoustimass-System ist an Grausamkeit schwer zu überbieten. Es wird aber verkauft wie warme Semmel, weil Bose exzellentes Marketing betreibt.

Vielleicht bin auch ich nur etwas altmodisch, aber mit dem ganzen neuen Kram kann ich nichts anfangen. Das neuste an meiner Anlage ist eine AirPort Express-Station, die aber seit Monaten nicht mehr für AirPlay verwendet wurde. Der Rest ist von 1977 bis 1989 (bzw. 1972 in meinem momentanen Zimmer). Klar, ist alt, sieht aber gut aus und klingt mit Sicherheit besser als ein kleiner, gequetschter HomePod.
Gerade dieser wirft einige Fragen auf. Wie steht's um die räumliche Ortung, wenn die Mittel- und Hochtöner rundum strahlen? Wie gerade ist der Frequenzgang? Was für weitere Verzerrungen treten auf? Gerade bei diesem kleinen Tieftonlautsprecher wird die Auslenkung und damit die Dopplerverzerrungen ziemlich stark sein. Etc.

Apple hatte in der Vergangenheit zwar immer wieder gute Ideen (resp. gute Ideen salonfähig gemacht), aber wie von @MichaNbg richtig angemerkt können auch die die physikalischen Gesetze nicht überlisten. Zudem sind viele Ideen auch gehörig in die Hose (cf. Apple Maps).
Der HomePod wird aber dennoch ein Erfolg, da bin ich mir sicher. Grund ist die einfache Integration in das Apple-Ökosystem. Klangqualität ist bei vielen Leuten mittlerweile leider Nebensache (siehe §1).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich frage mich nur, wie viele Leute das wirklich aus Überzeugung machen und ein wie grosser Prozentsatz seine (vermutlich besser klingende) Anlage nur durch's Hörensagen und durch Werbung ersetzt.
Vielleicht liegt es auch nur daran das das Gehör im Internet schneibar bei vielen extrem gut ist aber in der realen Welt da draußen bei vielen nicht so gut ;)
Zudem sind viele Ideen auch gehörig in die Hose (cf. Apple Maps).
Am Anfang vielleicht.
Aber jetzt lässt sich damit extrem gut navigieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Hast du die HomePods schon angehört?
Braucht er in gewissen Masse auch nicht, denn wie hat es @MichaNbg schon gesagt
Auch Apple kann Gesetze der Physik nicht überlisten.

Ich bin davon überzeugt, das Apple sicherlich bessere Klang aus diesen kleinen Ding raus holen kann als es Bsp. Logitech und Co mit ihren Bluetooth Lautsprechern es macht. Glaube aber nicht, das sie mit einen richtigen Lautsprecher, mithalten kann. Wie auch, ist ja keine Resonanzkörper etc. da. Das denke ich nun steht aber wohl ja bitte nicht zur Diskussion oder?

Was Interessant wird, wie der HomePod in Vergleich zu Sachen wie Bang & Olufsen, Harman Kardon, Bose, etc. etc. so abschneidet. Denn diese Hersteller produzieren einfach schon seit längere Zeit kleinere Lautsprecher und können auf ein entsprechenden know-how zurückgreifen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.007
Frage ist eben, wozu das Ding überhaupt gut sein soll. Für AirPlay gibt es entweder günstigere oder klanglich weit bessere Alternativen bereits auf dem Markt. Und, machen wir uns nichts vor, Siri ist so derart schlecht, dass es kein Spaß werden wird, das Teil per Sprachbefehl zu steuern.

"Hey Siri, spiel Iron Maiden"
"Tut mir leid, ich finde nichts von Ei und Maden"

"Hey Siri, spiel Bat out of Hell von Meat Loaf"
"Tut mir leid, ich finde kein Mit Love"

usw.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Manche möchten aber einfach auch "nur" ein Wohnzimmer ohne große Lautsprecher, die in (grob geschätzt) 80% der Fälle eh nicht ordentlich ausgesteuert werden können.
Wer in z.B. Mietwohnungen eine riesige Anlage aufbaut und langfristig keine Probleme mit seinen Nachbarn bekommt, hat einfach nur Glück.
Ich bin davon nicht betroffen, habe das früher aber auch schon erlebt, daß Nachbarn mal angefragt haben, ob ich einen Autounfall vor der Tür gehört hätte...;)

Bei den Sonos bin ich bisher auch recht erstaunt gewesen, wie gut die (für meinen Geschmack) klingen können. Natürlich halten die kleinen nicht mit guten Stand- oder Regallautsprechern mit, dafür brauche ich aber auch keinen Kabelsalat und vor allem extra Platz einplanen, was bei Standlautsprechern auf alle Fälle einzuplanen ist.
Und wenn man dann Musik über Apple, Spotify oder sonstwas hört, brauche ich auch keine geilen B&Ws, Elacs oder sonstwas.

Ist natürlich nur meine Meinung, aber viele Leute haben halt keinen Bock mehr auf großes Equipment, wenn Kleines ein ähnliches (!) Erlebnis bieten kann.

Mittelfristig sehe ich auch eine große Nubert Soundbar als Alternative zu meinen Wharfis.
Das Schöne für uns Kunden im Augenblick ist ja, daß gefühlt monatlich neue Sachen kommen und Apple (außer bei Telefon und Computer) bei mir nicht in Stein gemeißelt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.007
Die Standfüße sind kein Muss, die kannst du auch einfach ins Regal stellen. An die Wand monitoren oder auf ein Board verlagern.

In der Höhe wären sie nur ideal ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Aber jetzt lässt sich damit extrem gut navigieren.
Naja, wenn man es immer wieder probiert hat. Da man auf Teufel komm raus unbedingt alles von Apple nutzen will sicherlich. Viele haben diese App aber mal ausprobiert, festgestellt die taugt nicht und haben seitdem sie nie wieder verwendet. Auch wenn seit dem viele Updates gekommen sind.

Um wieder zum HomePod zu kommen:
Ich persönlich würde auch keine HomePod von Apple brauchen, viel Interessanter würde ich eine Art Dot finden und dieser soll dann via AirPlay auf die Lautsprecher die Musik senden, die ich in Verwendung habe. Denn es wird ja seinen Grund haben, warum man sich für ein seinen aktuellen AirPlay Lautsprecher oder Adapter entschieden hat oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Naja, wenn man es immer wieder probiert hat. Da man auf Teufel komm raus unbedingt alles von Apple nutzen will sicherlich. Viele haben diese App aber mal ausprobiert, festgestellt die taugt nicht und haben seitdem sie nie wieder verwendet. Auch wenn seit dem viele Updates gekommen sind.
Ich nutze Sie seit ich ein CarPlay Radio habe.
Und muss sagen das ich bisher immer ohne Probleme am Ziel angekommen bin :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.007
Finde auch, dass Apple Maps Ruf mitterlweile zu unrecht so schlecht ist. Damit kommt man auch durch den Alltag. Es könnte halt etwas reicher an Informationen sein. Einer dieser Punkte an denen man sieht, dass man in Europa nur Kunde zweiter Klasse für Apple ist.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Ich überlege mir einen HomePod Freitag in UK bei Apple zu bestellen (und über https://www.forward2me.com liefern zu lassen).
Ist einem von euch bekannt, ob die HomePod Siri zum Start nur englisch beherrscht?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich nutze Sie seit ich ein CarPlay Radio habe.
Und muss sagen das ich bisher immer ohne Probleme am Ziel angekommen bin :)
Da bleibst die Frage warum du ein CarPlay Radio gekauft hast? Um eben Karten unter anderem nutzen zu können oder nicht.

Ich verwende auch ab und zu die Karten App, wenn ich irgendwo in der Stadt zu Fuß unterwegs bin. Im Auto verwende ich persönlich immer das Navi vom Auto. Ich würde mir nicht extra nun ein CarPlay Radio kaufen bzw. nun dann das Abo Abschließen welches BMW gerne an den Mann bzw. auch Frau bringen will. Liegt aber daran, das ich auch so ohne ein Kabel zu verwenden das die Musik von iPhone mir im Auto über das Auto Radio anhören kann. Ich weiß es gibt da schon noch ein paar Unterschiede, diese sind es mir aber nicht Wert mir extra ein anderes Radio zu kaufen oder eben das Abo von BMW abzuschließen.


Mit den Ursprünglichen Post wollte ich nur ausdrücken, dass es Nutzer gibt die einmal etwas ausprobieren und sich dann sofort eine Meinung bilden, ohne das sie später das Ganze noch einmal testen. Wenn diverse Updates gekommen sind. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die vermutlich nun schon in Kopf Ihre ganze Wohnung oder Haus mit den HomePod ausgestattet haben. Ohne zu wissen wie das Teil klingt, denn sie wollen einfach alles von der Marke Apple nutzen. Sieht man ja auch oft an den Post die hier in Forum auftauchen, da würden so manche Ihr rechtes Ei geben für eine neue AirPort Extreme etc.


Ist einem von euch bekannt, ob die HomePod Siri zum Start nur englisch beherrscht?
Vermutlich ja, sonst würde es keinen Grund geben. Das wir erst mit den 2ten Schwungs die Möglichkeit haben das Ding zu kaufen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich frage mich nur, wie viele Leute das wirklich aus Überzeugung machen und ein wie grosser Prozentsatz seine (vermutlich besser klingende) Anlage nur durch's Hörensagen und durch Werbung ersetzt.

Vielleicht ist es auch einfach so, dass vielen Leuten Komfort wichtiger ist und somit auch Kompromisse bei der Akustik akzeptieren.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Vielleicht ist es auch einfach so, dass vielen Leuten Komfort wichtiger ist und somit auch Kompromisse bei der Akustik akzeptieren.
Sehe ich auch so und dazu kommt das die Systeme keinen schlechten Sound haben.
Es wird immer mit der Physik argumentiert aber dennoch haben die Systeme wie Sonos oder Bose Soundtouch keinen schlechten Sound.
Mag sein das er im direkten Vergleich schlechter ist als bei großen Standlautsprechern aber ich denke das interessiert die meisten Hörer einfach nicht.
Vor allem ist es auch nicht so das früher in jedem Wohnzimmer eine große Anlage stand.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Frage ist eben, wozu das Ding überhaupt gut sein soll. Für AirPlay gibt es entweder günstigere oder klanglich weit bessere Alternativen bereits auf dem Markt. Und, machen wir uns nichts vor, Siri ist so derart schlecht, dass es kein Spaß werden wird, das Teil per Sprachbefehl zu steuern.

"Hey Siri, spiel Iron Maiden"
"Tut mir leid, ich finde nichts von Ei und Maden"

"Hey Siri, spiel Bat out of Hell von Meat Loaf"
"Tut mir leid, ich finde kein Mit Love"

usw.

Und genau das sehe ich auch als das riesig große Problem bisher. Es ist mir noch nicht gelungen, Siri dazu zu bringen etwas von Apple Music abspielen zu lassen, was kein deutscher Band- oder Songname ist. Und Helene Fischer kann ich halt nur so oft am Tag hören, bis mir übel wird.
Also muss ich zum Bedienen doch aufs Handy zurückgreifen und dann frag ich mich langsam, wieso ich nicht einfach über Airplay das Apple TV ansteuern soll.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst habe schon Probleme mit Siri wenn ich nur auf Deutsch mit Ihr Spreche. Sage ich für HomeKit Sachen wie "Hey Siri, schalte am Bett das Licht ein" so kommen Antworten wie, "ich finde Brett nicht in deinen Apps, soll ich danach suchen?" Das schöne an Siri ist aber, man sieht ja was sie "Aufgenommen" hat. Dort steht Bett und trotzdem sucht sie nach einen Brett...

Auch wenn ich mir vermutlich keine HomePod zu legen werde, so wünsche ich mir das durch diese Wanze, Siri auf Duetsch mal besser wird.
 

prinzdavid

Ontario
Registriert
25.10.09
Beiträge
341
Selbst die besten digitalen Sprachassistenten sind "weit von dem entfernt, wie sie einmal sein sollen. Denn eigentlich sollten Kunden Sätze wie "Das weiß ich leider nicht" gar nicht mehr hören. Es ist ungewiss, wie lange es noch dauern wird, bis Alexa und Google Assistant so agieren, wie es die sprachgesteuerten Vorbilder aus Filmen und Serien vorgemacht haben.":
https://www.golem.de/news/alexa-und...t-zeit-fuer-einen-sprachkurs-1801-132294.html
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielleicht ist es auch einfach so, dass vielen Leuten Komfort wichtiger ist
Böse Zungen mögen nun sagen, dass Komfort heutzutage mit Faulheit gleichgesetzt werden kann. Was genau ist komfortabler an so einer kleinen Büchse? Dass man nicht mehr zu ihr hinlaufen muss sondern einfach quer durch den Raum einer imaginären Stimme Befehle erteilen kann? Dass man keine Tonträger mehr kaufen muss (bzw. kann), nicht einmal mehr Lieder herunterladen muss? Einziges Resultat davon ist, dass die Menschheit sich weniger und weniger selbst bewegt und, in dem speziellen Fall, die Musik in den Hintergrund rückt. Man konsumiert anstelle dass man geniesst. Tönt extrem eintönig für mich. Der HomePod ist natürlich nur die Spitze des Eisbergs dieser Entwicklung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Alle verteufeln es und gekauft wird es nachher doch wieder :rolleyes:

Hier ist mal wieder schön raus zu lesen wie gut früher doch alles war :rolleyes:

Seit wann ist Fortschritt hier eigentlich so verpönt?