• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte (1TB) kann keine 2GB Datei lesen

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
Hallo zusammen!! Bitte dringend um Hilfe. Habe eine intense externe Festplatte, auf der ich alle meine geschnittenen Videofilme abspeichere. Der letzte Film hatte 4,25 GB, konnte also nicht eingelesen werden. Nun habe ich den Film einfach geteilt. Teil 2 konnte problemlos in die Datensicherung auf der Festplatte rüberkopiert werden, Teil 1, der genauso groß ist, da klappt es einfach nicht!. Ich verzweifle langsam und bin für jeden Tipp dankbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wozu eine Umfrage?

Welches Betriebssystem?
Wie ist die Platte formatiert?

High Sierra scheint einen Bug zu haben, der das Schreiben von Dateien >2GB auf exFAT-formatierte Volumes verhindert.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Ich habe Deine Umfrage entfernt.
 

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
Tut mir leid, ich bin ganz frisch hier, ich habe das mit der Umfrage nicht ganz verstanden!! Sorry. Mein Betriebssystem ist High Sierra 10.13.2, die Platte ist mit fts (?) formatiert. Bisher keine Probleme gehabt. Wenn ich dann meine Filme bei zu großem Datenvolumen geschnitten habe, dann hat die Datensicherung problemlos funktioniert.
 

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
Danke schön! Dann hoffe ich mal, dass sich schnell jemand bei mir meldet!☺️
 

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
Aber mein Lieber, was kann ich denn tun? Ich habe gerade mal nachgelesen, da scheint es noch mehr Dateiformate zu geben, die mit High Sierra ein Problem haben. Gibt es denn Abhilfe, oder muss man einfach auf das nächste Update hoffen?
 
  • Like
Reaktionen: MacSegler

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
Außerdem hat meine Festplatte ein paar Minuten vorher noch fleißig kopiert - irgendwie merkwürdig.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber mein Lieber, was kann ich denn tun? Ich habe gerade mal nachgelesen, da scheint es noch mehr Dateiformate zu geben, die mit High Sierra ein Problem haben. Gibt es denn Abhilfe, oder muss man einfach auf das nächste Update hoffen?

Der Festplatte eine andere Formatierung verpassen oder deine Dateien kleiner 2 GB halten.
 

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
Danke, ich werde dann wohl eine neue Platte kaufen und diese dann neu formatieren. Einen schönen Abend!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
High Sierra scheint einen Bug zu haben, der das Schreiben von Dateien >2GB auf exFAT-formatierte Volumes verhindert.
Ist das demnach auch bei exFAT so? Ich dachte zuerst die 2GB-Beschränkung unter High Sierra gibt es nur bei FAT32. Eine (etwas umständlichs) Methode gibt es übrigens um die 2GB-Beschränkung zu umgehen, wenn man die Datei mit dem split-Befehl im Terminal zerlegt, die Splitter auf das Laufwerk kopiert und dort wieder mit cat zusammensetzt. Lesen kann man dann die größere Datei problemlos. Die Beschränkung bezieht sich offensichtlich nur aufs Beschreiben des Laufwerks

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
Vielen Dank für deinen Tipp, ich werde das mit einem Fachmann zuhause versuchen. Einen schönen Abend.
 

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
Ich werde das einfach ausprobieren. Ist toll, wie ihr euch kümmert!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
Wir sind gespannt, ob es klappt. :)
 

petie

Golden Delicious
Registriert
24.01.18
Beiträge
9
So, nun habe ich das einfachste gemacht, mir eine neue Festplatte besorgt und diese mit exFATt formatiert. Alle Dateien konnten problemlos kopiert werden, auch große. Es hat zwar 50,- Euro gekostet, aber dafür habe ich nun den richtigen Datenträger, der meine Frustrationstoleranz nicht mehr auf die Probe stellt. Nochmals Danke.