• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Intel über eine VM den CPU Microcode modifizieren?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Intel gibt ja für manche CPUs Patches heraus, die auch den Microcode der CPU modifizieren können.
Das geht meines Wissens über ein Updates des BIOS/EFI als auch über das OS selbst.

Könnte nun Windows oder Linux aus einer VM heraus auch auf einem Mac den CPU Microcode modifizieren?
Oder würde das vom macOS geblockt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Könnte nun Windows oder Linux aus einer VM heraus auch auf einem Mac den CPU Microcode modifizieren?
Oder würde das vom macOS geblockt?
Die Frage ist fast schon philosophisch. Eigentlich geht das nicht. Aktiv "blockiert" wird andererseits auch nichts, eher konzeptuell theoretisch sichergestellt, dass das nicht passiert.

Philosophisch ist es, weil "eigentlich" eigentlich heißt und der Witz ja ist, dass immer wieder gezeigt wird, was eben doch geht.

Aber zusammenfassend würde ich sagen, auch die aktuell thematisierten Lücken (die ja vielleicht der Hintergrund für Deine Frage sind), kannst Du relativ sicher sein, dass das nicht passieren wird.

Ganz abgesehen davon ist der CPU Microcode das, was mir persönlich am wenigsten Sorgen bereitet.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Es wäre „philosophisch“ höchst interessant, wenn Apple keinen Patch für eine Intel CPU anbietet, dies in Linux/Windows sehr wohl der Fall wäre. Über Wine/Crossover oder MacPorts/Homebrew/Fink kommt man höchstwahrscheinlich nicht auf die „Prozessorebene“ - ein OS in einer VM hätte da schon eher die Möglichkeit.

„Philosophisch“ für mich alleine schon deshalb, da meine Mac CPUs aus 2008/2009 stammen und Intel nicht einmal im Traum daran denkt hier zu fixen.

Aber müssen zufrieden funktionierende Rechner schon nach 8 bis 10 Jahren schon obsolet sein?

In meinem konkreten Fall könnte dies eher durch ein unsicheres macOS als durch kaputte Hardware der Fall sein!

Apple könnte sehr einfach auch die alten Geräte noch mit aktuellem macOS ausstatten - dass es ginge zeigt ja der Hack dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ich habe wahrscheinlich noch nicht verstanden, worum es geht. Zuerst dachte ich, Du wärest besorgt, eine VM könnte ausbrechen und den Microcode verändern. Das letzte Posting klingt aber so, als würdest Du Microcodesupport durch Apple wünschen?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich bin nicht besorgt, sondern wollte nur wissen ob es einen „Gastsystem“ möglich wäre auf die „tiefste Ebene einer CPU“ zuzugreifen und den Microcode einer CPU zu modifizieren.

Klar will ich, dass Apple auch meine (in deren Augen Uralt MB/MBP) fixed!

Am Einfachsten wäre es, sie gäben HighSierra auch für ältere Macs frei. Wenn es einen „Hacker“ gelingt Sierra und HighSierra drauf laufen zu lassen, dann muss es für Apple ein Klacks sein.

Geplante Obsoleszenz, ein Schelm wer Böses denkt :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Ich bin nicht besorgt, sondern wollte nur wissen ob es einen „Gastsystem“ möglich wäre auf die „tiefste Ebene einer CPU“ zuzugreifen und den Microcode einer CPU zu modifizieren.

Klar will ich, dass Apple auch meine (in deren Augen Uralt MB/MBP) fixed!

Am Einfachsten wäre es, sie gäben HighSierra auch für ältere Macs frei. Wenn es einen „Hacker“ gelingt Sierra und HighSierra drauf laufen zu lassen, dann muss es für Apple ein Klacks sein.

Geplante Obsoleszenz, ein Schelm wer Böses denkt :cool:

Was ist das älteste MacBook (Pro) was von HighSiera noch unterstützt wird ?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
10 Jahre wären noch besser - meine beiden Old-Macs (siehe Signatur) funktionieren dank Speichererweiterung und SSD noch prima!
Wenn Apple darauf offiziell HighSierra zu ließe wäre das prima!

Wer aus der Runde hat noch solche alten Macs laufen?

PS: Gehört nicht zum Thema j; = JS Blocker blockiert Apfeltalk (genauer das Texteingabefeld) trotz Freigaben, erst wenn ich diesen komplett deaktiviere ist das Texteingabefeld sichtbar.
Das ist erst seit dem Bekanntwerden der CPU Lücken der Fall - Safari hat ein Update erhalten und vermutlich auch der JS Blocker.

Leider gibt es den ScriptBlocker aus dem FF&Chrom Umfeld nicht für Safari.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ohne Bluetooth (Maus) und WLAN wäre das suboptimal.
Für Apple wäre es wohl ein Leichtes auch diese alten Macs HighSierra ready zu machen.

Hier fällt der Apfel (Wille es zu tun) doch zu weit vom Stamm.
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich bin nicht besorgt, sondern wollte nur wissen ob es einen „Gastsystem“ möglich wäre auf die „tiefste Ebene einer CPU“ zuzugreifen und den Microcode einer CPU zu modifizieren.

Klar will ich, dass Apple auch meine (in deren Augen Uralt MB/MBP) fixed!

Am Einfachsten wäre es, sie gäben HighSierra auch für ältere Macs frei. Wenn es einen „Hacker“ gelingt Sierra und HighSierra drauf laufen zu lassen, dann muss es für Apple ein Klacks sein.

Geplante Obsoleszenz, ein Schelm wer Böses denkt :cool:

Den Zugriff auf das BIOS kannst Du beim Mac mit einem Passwort schützen. Ob das Verfahren z.B. durch Intel umgangen werden kann wäre eine spannende Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mir geht es nicht ums Schützen, sondern um die rein theoretische Möglichkeit wie bei Macs der Microcode von Intel CPUs upgedated werden könnte. Wenn Windows oder Linux nativ auf einem Mac laufen, könnten sie ja rein theoretisch den Inter CPU Microcode verändern, falls sie das mitbrächten.
Für mich praktisch hat das keine Relevanz - Intel patched diese älteren CPUs, laut derzeitigem Stand, nicht.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Microcode Updates vom Betriebssystem wie unter Linux sind doch aber nur Laufzeit Patches. Sprich wenn du danach neu bootest auch wieder weg.
Insofern wären sie wohl auch nur innerhalb der VM aktiv.
Für alles andere bräuchte es BIOS Updates meine ich.