• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei Fritzboxen - gleicher IP Bereich?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Hallo Zusammen,

folgendes Szenario:

DSL-Anschluss mit Fritzbox 7490
zum Büro im Haus wird das Netzwerk mit Devolo DLAN gebracht (da W-LAN im Büroraum kaum verfügbar).

Nun habe ich noch eine zweite Fritzbox (7390). Ich wollte Diese an den Devolo anstecken, um im Büroraum auch gutes W-LAN zu haben.

Nun habe ich ausprobiert:
- als Repeater (hier wird mein gewünschtes Ergebnis nicht erreicht, da er ja nur die SSID von der 7490 nimmt, aber nicht das LAN vom Devolo)
- als „Accesspoint“ mit der Einstellung unter Internet „vorhandenes LAN nutzen“.
Das klappt gut, und eigentlich genau so, wie ich es mir wünschte. Aber: die 7390 bekommt zwingend einen anderen IP Adressbereich (in meinem Fall die 7490 192.168.1.1; und die 7390 192.168.2.1). Das Problem ist dann, dass Geräte, die bei der 7490 angemeldet sind, meinen Drucker, der an der 7390 angemeldet ist, nicht finden.

Wie kann ich das Problem am elegantesten lösen?

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
Danke schon mal!

Gruß
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
@Sequoia BIst Du mit der Lösung Deines Problems weiter gekommen?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe es erst mal anders gelöst. Im Büro habe ich einen normalen W-LAN accesspoint angeschlossen.

Die fritzbox wollte stets einen eigenen Adressbereich.