• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Lautstärke/ Temperatur iMac 27", 2017 was ist normal?

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe mir nun vor gut einer Woche einen neuen iMac geholt. 27", 2017, 5k. Vorinstallierte Software war High Sierra.
8 GB Ram, Radeon Pro 570 und 3,5 i5.
Da mein letzter Rechner einen Hitzetot starb bin ich bei meinem iMac ein gebranntes Kind (phun intended) und hab mir iStat drauf geladen um die Temperatur im Blick zu halten.
Nun kann ich allerdings nicht sagen was bei einem iMac in Ordnung wäre?
Bedenkt man das er nun gerade mal 3 Tage im Einsatz ist erscheinen mir meine Werte zu hoch:
Ruhe Temperatur CPU 55°
Ruhe Temperatur GPU 54°
Lüftergeschw. 1500 upm
Macoberfläche 48°

Allerdings wenn ich ihn auch nur ein wenig fordere (Netflix, Fullscreen) gehen die Werte auf etwa 60-65° und der Lüfter auf 2200 upm (im Schnitt). Außerdem klingt der Lüfter als würde er schleifen? Ist auf jeden Fall sehr laut und bin mir nicht sicher ob das ab Werk so soll? Kann mir jemand eigene Erfahrungen mit neueren iMacs geben? Wie sehen euere Werte aus?

lG
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hallo,

habe den gleichen Mac. Zu den Temperaturen kann ich nix sagen. Aber einen lauten Lüfter kann ich jetzt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Und schleifen tut da auch nix.

VG

Verdeboreale
 

MacWarfare

Jonagold
Registriert
05.01.18
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe mir nun vor gut einer Woche einen neuen iMac geholt. 27", 2017, 5k. Vorinstallierte Software war High Sierra.
8 GB Ram, Radeon Pro 570 und 3,5 i5.
Da mein letzter Rechner einen Hitzetot starb bin ich bei meinem iMac ein gebranntes Kind (phun intended) und hab mir iStat drauf geladen um die Temperatur im Blick zu halten.
Nun kann ich allerdings nicht sagen was bei einem iMac in Ordnung wäre?
Bedenkt man das er nun gerade mal 3 Tage im Einsatz ist erscheinen mir meine Werte zu hoch:
Ruhe Temperatur CPU 55°
Ruhe Temperatur GPU 54°
Lüftergeschw. 1500 upm
Macoberfläche 48°

Allerdings wenn ich ihn auch nur ein wenig fordere (Netflix, Fullscreen) gehen die Werte auf etwa 60-65° und der Lüfter auf 2200 upm (im Schnitt). Außerdem klingt der Lüfter als würde er schleifen? Ist auf jeden Fall sehr laut und bin mir nicht sicher ob das ab Werk so soll? Kann mir jemand eigene Erfahrungen mit neueren iMacs geben? Wie sehen euere Werte aus?

lG


das sind ganz normale temperaturen..

Mein iMac 27" mit i7 hat
beim surfen 42-46C
Nutzung nicht performance hungriger Programme 51-57C
After Effects 60-65C

Über 70C bin ich bisher nur beim Rendern von 4k material gekommen.

Allerdings machen meine Lüfter kein schleif geräusch^^

Aktuell: 57.3C (programm läuft im hintergrund)
Lüfter bei 940U/min
bei 40% RAM auslastung von 16GB
 

Fre3mind

Granny Smith
Registriert
04.12.17
Beiträge
17
Hallo,
also die Rücksprache mit dem Service hat ergeben das sowohl Temperatur als auch Lüftergeschwindigkeit absolut normal sind. Laut ihnen vor allem deshalb wegen dem "Turbo Boost" des CPU. Merk ich leider nicht viel von dem…
Die Frage ob die Lautstärke bzw das Geräusch normal ist, weiß ich aber leider nach wie vor nicht. Wüsste auch nicht wie ich das Vergleichen soll.

Gibt es im OS irgendwo die Möglichkeit zu prüfen ob alle Lüfter funktionieren? Nur für den Fall das mal einer abraucht?