• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X - Guter Verkaufsstart in Asien, leichte Rückgänge in Europa und Amerika

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone X - Guter Verkaufsstart in Asien, leichte Rückgänge in Europa und Amerika
Apple-Keynote-201709-iPhone-8-Preise-700x394.jpg



Es gibt viele Spekulationen rund um die Verkaufszahlen der aktuellen iPhone-Generation. Offizielle Zahlen gibt es bis dato nicht. Apple selbst wird sich Anfang Februar im Rahmen der Quartalszahlen hierzu äußern, Details zu den einzelnen Modellen wird es dabei, wie meistens, keine geben. Das Marktforschungsunternehmen Kantar Worldpanel hat jetzt eine Analyse für den Verkaufsstart des iPhone X veröffentlicht.

Dabei wurde ausschließlich der Zeitraum zwischen September und November 2017 betrachtet. In einigen Märkten hat Apple dabei leicht Marktanteile verloren, in anderen konnte der Konzern deutlich zulegen.

Beginnen wir in den USA - dort verlor das iPhone Markanteile. Es geht um 3,8 Prozent nach unten auf 39,8 Prozent. Android Telefone legten um ganze 4 Prozent auf 59,4 Prozent Anteil zu. Das iPhone X belegt Platz drei bei den Verkäufen, davor das iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Zugegeben - im November gab es noch mehrere Wochen Wartezeit. Die Lieferzeit verbesserte sich erst knapp vor Weihnachten wesentlich.

In Europa gibt es ein ähnliches Bild. Apple verliert in Deutschland, Frankreich, UK, Italien und Spanien leicht, Android legt hingegen zu. Der Zuwachs soll auf Wechsler von Windows Phones zurückgehen.


Enormer Verkaufsstart in China


In Asien stellt sich ein anderes Bild dar. In China legte das iPhone um 4,6 Prozent zu und kommt jetzt auf einen Marktanteil von 24,3 Prozent. Dort konnte das iPhone X besonders punkten und soll vor allem Leute zum Wechsel animiert haben. So äußert sich Dominic Sunnebo, der GlobalDirector von Kantar Worldpanel dazu:
“Apple was riding on the back of some momentum before the iPhone X release but demand for latest model in urban China has been staggering given its price point.

“Apple is now back on form – the iPhone X was the top selling model in urban China in November, with a market share of 6.0%. Unlike in Europe and the US, where the vast majority of new early iPhone X sales came from existing Apple smartphone owners, in urban China there are significant numbers of Huawei, Xiaomi and Samsung customers switching to the new iPhone models, which they deem a cut above the rest.”​

Via MacRumors
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
In China tat sich Apple laut den Berichten immer etwas schwer. Wenn jetzt die Chinesen auf das iPhone X abfahren, dann wird hier endlich für Apple ein sehr wichtiger Markt erschlossen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
finde das X in Europa auch zu teuer... das Note 8 und das iPhone X kosten beide in den USA $999, während hier das Note 8 999 Euro kosten, das X jedoch 1149 Euro. Apple nutzt einen für uns deutlich schlechteren Umrechnungskurs als die anderen Hersteller.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
iPhone 8 und 8+ vor dem X? Hätte da eher die 7er Reihe erwartet und 8/8+ gleichauf mit dem X.

Insgesamt verdichtet sich aber das Bild, dass die diskutierten Erwartungen aus dem November eintreten. Nach dem ersten "Kaufrausch" der Fans bremst sich das X langsam selbst aus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Insgesamt verdichtet sich aber das Bild, dass die diskutierten Erwartungen aus dem November eintreten. Nach dem ersten "Kaufrausch" der Fans bremst sich das X langsam selbst aus.

Und das willst du anhand des Durchschnitts-Marktanteils von September bis November erkennen? Wie das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Hätte da eher die 7er Reihe erwartet

Warum? Für Leute mit 7er lohnt ein Update auf das 8er nicht. Für Leute mit Generationen davor lohnt sich IMO eher das 8er als das 7er, auch wenn das 7er günstiger ist. Aber der Wechsel auf ein iPhone 7 kam für mich nie in Frage.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Die Zahlen sind für Analysten sicherlich hilfreich, sagen aber recht wenig insofern aus, als kurz nach Marktstart die verfügbaren Mengen immer limitiert sind.
In Europa hat Apple die Preispunkte sicherlich 10% überzogen. Vlt. interessant, ob 10% günstigere iPhones die Gewinne durch Mehrverkäufe gesteigert hätten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Und das willst du anhand des Durchschnitts-Marktanteils von September bis November erkennen? Wie das?
Nur im Zusammenspiel mit den anderen Meldungen seitdem. Wie ein Mosaiksteinchen. Das X kam am 2. November in den Handel, es stand also der gesamte November zur Verfügung. Und eine Bestellung am 2. November dürfte in dieser Statistik auch als Verkauf gelten, selbst wenn die Lieferung erst in der ersten Dezember Woche erfolgt wäre. Dazu kommt, dass laut Kantar selbst im November das 8er und das 8+ häufiger (nicht nur in Summe) verkauft wurde als das X.

Und wenn selbst im Erstverkaufsmonat das X nur das am dritthäufigsten Verkaufte iPhone in den USA und vielen wichtigen westlichen Märkten ist, dann kann man da doch mit einem gewissen Recht hineininterpretieren, dass es sich nicht um den unumstößlichen Verkaufsschlager in der Masse handelt, den alle erwartet haben. Immerhin hieß es auch ständig, das 8er verkauft sich nicht so gut. Das X liegt auch im ersten Monat trotzdem noch darunter. Lässt schon Rückschlüsse zu.

Es liegt auch nahe, dass die sinkende Lieferzeit mit einer abflachenden Nachfrage einhergeht. Die erste Welle war nicht so groß, wie erwartet (deutete sich ja schon am ersten Verkaufstag an) und dann hat es sich noch weiter abgeflacht. Zumindest in Apples westlichen Stammmärkten.

Natürlich nur Interpretation aller Meldungen in Summe. Aber IMHO plausibel.

Dazu kommen natürlich persönliche Erfahrungen aus dem Umfeld. Während ich seit Jahren jedes neue iPhone immer innerhalb weniger Tage und Wochen mehrfach im Freudes- und Kollegenkreis gesehen habe, haben sich bis heute nur zwei X eingefunden. Und niemand plant die Anschaffung eines. Stattdessen gab es mehrere 7er und 8er Modelle zu Weihnachten.
(Explizit nicht repräsentativ!)


Wie gesagt, reine bzw. meine Interpretation. Aber bestimmt nicht "weit hergeholt", wenn man alles in Summe betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Natürlich nur Interpretation aller Meldungen in Summe. Aber IMHO plausibel.

Plausibel ja, aber man kann durchaus auch entgegengesetzt argumentieren und es ist ähnlich plausibel.

Am 1.2. kommen die Zahlen, ich bin echt gespannt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich habe bisher kein einziges X in freier Wildbahn gesehen. Von meinen Bekannten hat es auch keiner.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Plausibel ja, aber man kann durchaus auch entgegengesetzt argumentieren und es ist ähnlich plausibel.

Am 1.2. kommen die Zahlen, ich bin echt gespannt.
https://www.mactechnews.de/news/art...-iPhones-im-zweiten-Halbjahr-2018-168752.html

Apple könnte im ersten Halbjahr 2018 deutlich weniger Exemplare des iPhone X verkaufen als von vielen Marktbeobachtern prognostiziert. Davon geht zumindest der meist gutinformierte Marktexperte Ming-Chi Kuo aus.

[...]

Weniger Verkäufe des iPhone X als erwartet
Kuo erwartet für das erste Quartal 2018 etwa 18 Millionen verkaufte iPhone X, im zweiten Quartal sollen es 13 Millionen sein. Die Einschätzung liegt unter den Werten der bisherigen Vorhersagen seitens Marktforschern (20-30 Millionen für das erste Quartal, 15-20 Millionen von April bis Juni).

[...]

Er führt das jetzt zwar speziell auf China zurück. Aber im Westen scheint es ja auch nicht so gut zu laufen.


Sagte ja. Mosaik. Und Kuo wird ja sonst jedes Wort geglaubt
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ja, das ist in der Tat ein Hinweis, dass es die Nachfrage stärker zurückgeht als erwartet. Geht einher mit der Meldung, dass supplier weniger Bestellungen erhalten haben. Eigenartig ist nur, das Kuo von einer China Schwäche spricht, Kantar sagt genau das Gegenteil (stellar demand).

Und Kuo wird ja sonst jedes Wort geglaubt

Naja, du warst doch einer von Kuos größten Kritiker hier. Aber das scheint sich ja schlagartig geändert zu haben :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das ist so nicht ganz richtig. „Größter Kritiker“ klingt als würde ich ihn grundsätzlich ablehnen. Ich interpretiere nur auch ihn immer einzeln und nehme seine Prognosen nicht immer als gegeben hin. Bin jedem „Analysten“ gegenüber erst mal kritisch

Jetzt passt die Meldung zumindest ins Gesamtbild. Wobei ja wie erwähnt die Zahlen auch hier zwischen den Analysten auseinander gehen. Die Richtung insgesamt ist aber stimmig.

Kuo wird aber zumindest immer als „der Kuo hat es gesagt, also muss es stimmig sein“ gestempelt. Daher der Verweis jetzt auch auf ihn ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Daher der Verweis jetzt auch auf ihn ;)
Ja, und du hattest beim letzten mal noch seine Prognosequalität in Zweifel gezogen, Stichwort iPhone 7 Flop, schwarzes Jahr für Apple (deine Worte). Daher der Verweis von mir^^

Seis drum, von canalys gibt es Schätzungen für das letzte Quartal, sie gehen von 29 Mio verkauften X aus, was angesichts des Preises beeindruckend wäre, aber trotzdem leicht unter den Erwartungen. Die anderen Modelle, vom SE bis hin zum 8 Plus hätten sich ebenfalls gut verkauft.

https://www.canalys.com/newsroom/media-alert-apple-ships-29-million-iphone-xs-q4-2017

meine persönliche Meinung... hätte man mich vor den ganzen Schätzungen der Analysten gefragt, hätte ich nicht gedacht, dass ein iPhone für $999/1150 Euro sich so gut verkaufen kann. Und ich hatte auch gedacht, dass Apple den Preis deswegen so hoch angesetzt hat, um die Nachfrage zu begrenzen, da die Verfügbarkeit des X zu begrenzt sein wird (OLED). Daher auch meine Hoffnung, dass der Preis nur temporär ist und mit dem Nachfolger wieder nach unten geht.
Allerdings scheint es nicht so zu sein. Zum einen wird auch ein so teures Smartphone gut verkauft und zum anderen scheinen die Produktionskapazitäten des X gar nicht so begrenzt zu sein. Der hohe Preis ist also nicht nötig, um die Nachfrage zu begrenzen. Der Preistag wird wohl dauerhaft geplant sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Beeindruckend sind die Zahlen auch so. Es ist ja nicht so, dass sich das X schlecht verkauft. Es verkauft sich bestimmt besser als ich erwartet hätte, aber es ist trotzdem offensichtlich auch nicht der "Killer" der normalen iPhones und die 8er sind noch offensichtlicher auch nicht umsonst auf den Markt geworfen worden. Sie verkaufen sich immer noch besser als das X. Grad in den westlichen Kernmärkten.

Was ja letztendlich doch zeigt, dass auch Apple die Preisschraube in der Masse nicht beliebig drehen kann. Das ist eigentlich die wichtige Message.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Richtung insgesamt ist aber stimmig.

JP Morgan hat nun auch die Erwartungen für dieses und nächstes Quartal heruntergeschraubt. Laut JP Morgan hat das X den Nachfrage-Peak früher gehabt als gedacht, nun sinkt die Nachfrage deutlich:

"J.P. Morgan analyst Narci Chang wrote in a research note that "high-end smartphones are clearly hitting a plateau this year." The note went on to predict that manufacturing of the iPhone X — the latest flagship phone — might be down 50 percent between the December and March quarters."

eine kleine Hoffnung habe ich ja doch noch, dass falls die Nachfrage deutlich stärker fällt als von Apple erwartet, Apple die Preispolitik anpasst.

Aber irgendwie auch lustig, dass so gut wie alle Anlaysten den hohen Preis offenbar nicht als Bremser für die Nachfrage erwartet hatten. Gerade Kuo hat ja richtig hohe Erwartungen gehabt, insbesondere für 2018. Klar, nie representativ, aber auch hier im Forum, wo durchaus viele technikaffin sind und somit eigentlich auch eine hohe Zahlungsbereitschaft haben dürften, sagten viele, dass sie das X aufgrund des Preises nicht kaufen. Auch ich, der das X wirklich nahezu perfekt findet (Dual-Cam im kleinen Format mit Edge-to-Edge, genau das, was ich will) bin einfach nicht bereit, soviel auszugeben. Und ich bin sicher nicht der einzige, der so denkt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Halbiert? oO

Das wäre dann aber wirklich deutlich und sollte sich dann in den nächsten Zahlen von Apple auch niederschlagen.
Weniger Umsatz als erwartet und vermutlich höhere Stückkosten im Einkauf für die Teile vom X.
Mal schauen was das 7er und 8er da raus reißt, aber vermutlich werden die Zahlen wieder passen :D


Wobei, soll der Preis alleine so Ausschlag gebend sein?
Mittlerweile bekommt man das X doch bei ebay als Neugerät für unter 1000€,
ich hätte nicht gedacht dass die Kunden so extrem zurückhaltend bleiben entgegen der Erwartungen von Apple...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zeigt aber doch, daß das dumme Kaufvieh doch nicht jeden Preisaufschlag von Apple mitmacht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Genau dies würde mich halt interessieren, war es hauptsächlich der Preis, dass Konzept oder eventuell einfach die Zurückhaltung bei einem als" völlig neues iPhone" vermarkteten Produkt? Eventuell warten ja viele auf den Nachfolger? ^^