• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei MACs komplett und wiederholt synchronisieren

de757

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
31
Moin,

nach langer Suche bin ich mir immer noch nicht schlüssig, wie ich das am Besten mache. Auch sind manche beitrage veraltet.

Ich möchte ein MBPro 13" immer dabei haben, mein MBPro17" ist mir langsam zu sperrig, hat aber den größeren Speicher und ist schneller.

Wie kann ich beide regelmäßig synchronisieren, bzw. auf einem immer ein Backup des anderen haben?

Zum einen geht es mir um den Anschluß FW oder Thunderbolt, USB 2.0 kommt eher nicht in Frage, ich habe eine Lizenz für CCC und für Chronosync.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Liebe Grüße, de757
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wäre auch rsync eventuell eine Möglichkeit?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
wie genau stellst Du Dir das vor? Ein exaktes Systembackup („Klon“) bekomms Du mit CCC hin. (Falls zwei Rechner gleichzeitig mit dem System laufen sollen würde ich das aber eher nicht empfehlen; da wären schon noch Schritte (Umbenennen des Rechners, Ab- und Wiederneuanmelden in der iCloud/zzgl. iTunes) nötig; das ist doch etwas lästig für so ein Konzept.

Wenn Dir eher ein Synchronisieren von Daten vorschwebt, würde ich ausserhalb des Benutzerordners einen Ordner anlegen (z.B. /Macintosh SSD/Daten/) und den per rsync synchronisieren. Du kannst dafür aber auch Chronosync benutzen oder Sync Folders Pro (Zeitsteuerung, Tasks speichern, Regeln, durchdachte Backupkonzepte). Natürlich reicht im Prinzip auch die Shell und ein Cronjob.

Für nicht-so grosse Datenmengen lässt sich auch ein servergespeichertes Benutzerprofil benutzen (macOS Server).

Tip am Rande: Natürlich braucht man immer eine Netzwerkverbindung. Die Dauer der Synchronisation skaliert mit der Geschwindigkeit aller angeschlossenen Systeme und der Gesamtperformance - hier sollte man drauf achten, dass das nur praktikabel ist, wenn die Datenbestände klein genug sind, um in für Dich angemessener Zeit auch synchronisiert werden zu können. Synchronisation über die Cloud (Dropbox, ...) geht auch, aber hier ist der letzte Aspekt noch viel kritischer. Man tendiert dazu (bzw. das ist vielleicht die Hoffnung dahinter), dass man sich nicht mehr darum kümmern muss. In meiner Erfahrung ist das selten der Fall - und wenn man eine Datei ganz sicher braucht: nach Murphy wird das genau die einzige Datei sein, die fehlt. Ich kann daher nur raten, ein Auge drauf zu halten und sich eben nicht auf Automatismen zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das ist einfach. Wie schon vorher erwähnt rsync.

Wenn du das regelmäßig machst sind wohl auch die Datenmengen nicht übermäßig groß und du kannst es einfach über das Netzwerk via ssh machen.

Eventuell nimmst du zu -a noch -b und —backup-dir rein. Dann geht für den Fall der Fälle nix verloren.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
192
Ich kann da resilio sync empfehlen. Synct sich jederzeit, sobald man online ist.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Verwende zu diesem Zweck auch resilio sync. Mittlerweile in der pro Version. Vorteil der Lösung ist eine Installation auf dem NAS, dann müssen nicht beide Rechner laufen. Weiterer Vorteil ist die Bereitstellung auf dem iPhone etc.

Hatte vorher eine Lösung mit Chronosync und Agend, das war aber komplizierter und langsamer.

rsync geht immer, ist aber mit mehr Aufwand verbunden. Ich setze das nur als zusätzliches Backup ein.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ganz ehrlich: ich würde mit dem 17er leben und auf das ganze Sync auf Dateisystemebene verzichten, maximal iCloud Sync für Kalender, Kontakte, etc. und so etwas als DropBox für Anwendungsdateien - ich habe über die Jahre immer nur Probleme mit dem Sync von mehreren Arbeitsplätzen gehabt und habe es aufgegeben und auf ein leistungsstarkes 15er MBP gewechselt, das ich jeweils mit Display und ext. Keyboard/Maus nutze und bin damit voll zufrieden.

Aber vielleicht laufen die neueren Tools ja stabil und sicher, es kommt sicher auch auf die Nutzung an.