• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Verzeichnis manuell für Sandbox freigeben?

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hi Leute. Ich hab ein Problem und zwar:
Alle Programme aus dem App Store und auch einige andere verwenden ja inzwischen die Sandbox. In viele Fällen setze ich Symlinks ein, um den Zugriff auf Programmeinstellungen auf einen synchronisierten Cloud-Ordner umzuleiten. Mit der Sandbox geht das leider nicht mehr, aber ich weiß, dass es möglich ist, die Sandbox für beliebige Verzeichnisse zu öffnen, wenn diese dem Programm über einen Öffnen-Dialog zugewiesen werden und dass diese Berechtigungen dauerhaft erhalten bleiben. Das heißt, sie müssen irgendwo gespeichert sein.

Kann mir hier jemand sagen, wo? Oder gibt es vielleicht sogar einen Terminal-Befehl um einem Programm den Zugriff auf ein Verzeichnis manuell zu erlauben?

Viele Grüße
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hallo? Ist der Thread untergegangen oder herrscht hier einfach nur geballte Kompetenz?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Frage lässt sich nicht beantworten.

Damit die App den Zugriff auf den Ordner dauerhaft behalten kann, erhält sie vom Betriebssystem ein "sicherheitsbereichsbezogenes Lesezeichen" zurück, das kryptografisch geschützt ist. Wie die App dieses Lesezeichen abspeichert, bleibt ihr selbst überlassen. Manche Programme werden dafür ihre Preferences-Einstellungen nutzen, manche Programme werden das anders machen.

Außerhalb einer bestimmten "Tätigkeitszone" in der App kann das Lesezeichen nicht verwendet werden. Es kann auch nicht von außen erzeugt werden.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Danke für deine Antwort. Ich wusste nicht, dass es so kompliziert ist und war davon ausgegangen, dass macOS einfach irgendwo eine Liste führt, was eine App darf. Das löst jetzt zwar nicht mein Problem, aber zumindest weiß ich jetzt, wie es funktioniert und dass es so einfach nicht zu lösen ist.