• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CopyCloner Dateien löschen

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
Hallo allerseits
ich habe das Problem, dass in meinem Papierkorb ein Ordner liegt _CCC SafetyNet (zu löschen) der sich nicht löschen lässt. Den Ratschlag auf bombich.com "Um die Fehlermeldung zu vermeiden, sollten Sie nicht den Finder zum Löschen eines CCC SafetyNet Ordners verwenden. Wählen Sie stattdessen im Menü Dienstprogramme von CCC die Option SafetyNet Ordner löschen, und verwenden Sie diese Schnittstelle, um SafetyNet Ordner manuell zu entfernen." habe ich nicht wahrnehmen können, weil ich im CCC kein Menü Dienstprogramme finden und demzufolge auch den Befehl SafetyNet Ordner löschen nicht anwenden kann.
Auch die Tips von Apple (Der Papierkorb auf Ihrem Mac lässt sich nicht leeren) wie man alle Dateien aus dem Papierkorb löschen kann führen auch nicht zum Ziel.

War jetzt 2 Stunden dran und der Mist bringt mich langsam zur Verzweiflung...

Jemand ne Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Mal einen Neustart gemacht?

Einen Menüpunkt "Dienstprogramme" oder etwas Ähnliches finde ich übrigens auch nicht bei CCC (Version 4.1.9 - ich sehe gerade, es gibt eine neuere, werde ich mal aktualisieren).
Ich hatte allerdings auch noch nie ein Problem, einzelne Ordner oder Dateien aus dem "SafetyNet" zu löschen.


Edit: 4.1.20 hat auch kein Dienstprogramme-Menü.
Unter "Hilfe" gibt es aber einen Eintrag "SafetyNet löschen". Mag ich aber nicht testen (und würde dir vermutlich nichts nützen, wenn der Ordner schon im Papierkorb liegt).
Kannst du den Ordner denn zurücklegen an den "normalen" Ort?
 

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
ja - Neustart hatte ich gemacht. Leider geht das mit dem Zurücklegen nicht , da die Dateien von einer Platte habe ich die nicht mehr verfügbar ist - das hätte ich sonst auch versucht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Laufen denn noch CCC Prozesse im Hintergrund?
Was bedeutet, die Daten sind von einer anderen Platte?
 

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
nein es laufen keine Prozesse mehr im Hintergrund.
Das mit der anderen Platte bedeutet, dass ich die Daten einer externen Platte über meinen Rechner auf eine weitere Platte geklont habe.
Die Platten sind aber beide wieder weg. Ich hatte die Dateien dann einfach in den Papierkorb gelegt und der ist natürlich lokal auf meinem Rechner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das kann so nicht sein. Im Papierkorb auf deinem Rechner liegen nur Dateien, die vorher auf genau diesem Rechner, auf der internen Platte, waren. Wären sie von einer anderen Platte, würden sie dort im Papierkorb liegen. Müll wird nicht quer über Platten hinweg verschoben.
 

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
ok - dann immer noch die Frage - wie bekomme ich nun die Daten aus dem Papierkorb endgültig weg?

Wo wäre der "normale Ort" für den SafetyNet-Ordner?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das kann so nicht sein. Im Papierkorb auf deinem Rechner liegen nur Dateien, die vorher auf genau diesem Rechner, auf der internen Platte, waren. Wären sie von einer anderen Platte, würden sie dort im Papierkorb liegen. Müll wird nicht quer über Platten hinweg verschoben.

Halb richtig. Es gibt mehrere Papierkörbe und je nachdem was vorher gemacht wurde - das wissen wir und der TE wohl selbst nicht - ist das die Datei jetzt sichtbar.

Der Weg zum Glück wäre üblicherweise Anschluss der Festplatte des früheren Standortes der Datei und Ggf Dateisystem reparieren.
 

Kneuss

Golden Delicious
Registriert
30.05.16
Beiträge
11
gibt es wirklich keine Möglichkeit diese Dateien aus dem Papierkorb zu bekommen?

der Versuch das Sateisystem der externen Platte mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren führte zu folgender Fehlermeldung:
Das Volume kann nicht repariert werden, da andere APFS-Volumes im Container aktiviert sind. Deaktiviere sie oder führe die Reparatur von einem anderen macOS-System aus durch (zum Beispiel dem Wiederherstellungssystem).
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.
Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden.
Aktion fehlgeschlagen …

???