• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analysten - kein großes MacBook Pro Update für 2018 geplant

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Analysten - kein großes MacBook Pro Update für 2018 geplant
Apple-Werbung-MacBook-Pro-700x400.jpg



Zu Beginn des Jahres ist es auch immer an der Zeit, mögliche Produktinnovationen vorauszusehen. Gerne wird dafür auch die Kette der Zulieferer befragt, da diese für ihre Produktion häufig bereits zuvor Informationen haben. Digitimes hat hier recherchiert und kommt zu dem Schluss: 2018 wird es kein großes Update für das MacBook Pro geben.

In Sachen Zulieferer produziert aktuell vor allem Quantana Computer, hier soll 2018 auch Foxconn größere Produktionsmengen übernehmen. Große Updates seien aber angeblich nicht geplant. Bleibt nur die Frage, was als groß zu bezeichnen ist. Updates im Hinblick auf die CPU und GPU wären sehr wohl denkbar - doch gerade hier gibt es einige überfällige Innovationen
MacBook Pro mit 4 Kernen und AMD GPU?


Einerseits gibt es aktuelle Intel CPUs mit vier Kernen, die auch im MacBook Pro mit 13 Zoll eingesetzt werden könnten. Andererseits gibt es einigen Fortschritt im Bereich der Grafik. Hier wurde letzte Woche auf der CES eine Kooperation zwischen Intel und AMD angekündigt, eben die Hersteller, auf die Apple auch beim iMac Pro setzt. Beide Updates wären erhebliche und notwendige Verbesserungen für die aktuelle Notebook Linie.
MacBook Air wird zum Klassiker


Diese Woche wurde auch die MacBook Air Modellreihe zehn Jahre alt. Aktuell wird das Gerät eher am unteren Ende angeboten, Updates sind hier aller Voraussicht nach nicht geplant. Anders als beim iMac Pro, der auch lange kein Update bekam, gibt es auch keine Äußerungen von Apple zur Wichtigkeit des Produkts. Über kurz oder lang wird das MacBook Air verschwinden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Über kurz oder lang wird das MacBook Air verschwinden.
Solange es kein anderes $999 MacBook gibt, wird das Air weiter existieren.

Das 12" MacBook lässt sich als Business-Ultrabook prima zu einem höheren Preis verkaufen und das 13" MacBook Pro ist ebenfalls in der Preisregion des MacBooks angesiedelt. Apple wird sich hier nicht das Preisniveau für diese Geräte kaputtmachen und eine der Linien zur Einsteigerlinie machen.

Als Einstiegsgerät ist also erst mal keine Alternative zum MacBook Air in Sicht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Apple das MBA nochmals vom Prozessor updaten wird. Und irgendwann das MBP 13" ohne Touchbar zum Einstiegsgerät macht, eventuell mit einem "Air"-Rebranding.
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Es wäre schön dass das Macbook Pro mehr Anschlüsse bekommt. Dann noch das Spielzeug von TouchBar optinal anbieten bei allen Geräte das wäre perfekt! Und natürlich mind. 32 GB Arbeitsspeicher.
 
  • Like
Reaktionen: daniel1615

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bisher verstehe ich noch immer nicht was zur Zeit bei Apple im Bereich Hardware eigentlich "Pro" sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: daniel1615

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Andererseits gibt es einigen Fortschritt im Bereich der Grafik. Hier wurde letzte Woche auf der CES eine Kooperation zwischen Intel und AMD angekündigt, eben die Hersteller, auf die Apple auch beim iMac Pro setzt.
Die Hersteller die auch sowieso schon in den MacBooks verbaut sind.
Warum hier der Vergleich zum iMac Pro?
Bisher verstehe ich noch immer nicht was zur Zeit bei Apple im Bereich Hardware eigentlich "Pro" sein soll.
Jeder definiert Pro anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Wie lange war der Lebenszyklus vom "alten" MacBook Pro (also das mit HDMI, USB, SD-Karte und Thunderbolt Anschluss)? 8 Jahre bis eine Rundumerneuerung stattfand?

Na dann könnt ihr aber noch einige Jahre warten, bis Apple wieder Anschlusstechnisch Änderungen herbeiführen wird... und Anschlusstechnisch wird es bestimmt nicht mehr besser!
Es sei denn, die MacBook Pro Verkäufe brechen ein- was ich aber nicht glaube.
Dafür ist ein MacBook einfach zu sehr Lifestyle-Produkt geworden (leider).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Wie lange war der Lebenszyklus vom "alten" MacBook Pro (also das mit HDMI, USB, SD-Karte und Thunderbolt Anschluss)? 8 Jahre bis eine Rundumerneuerung stattfand?
Ich glaube ca. 3 Jahre.
2012 kam noch das etwas dickere MacBook Pro auf den Markt. Das hatte auch noch einen Lan Anschluss.
2013 dann das dünnere und 2016 das was jetzt vom Gehäuse auf dem Markt ist.

Edit: Oder war es das Late 2011 das noch den Lan Anschluss hatte?
Naja dann wäre es das 2012 das eine neue Form bekam und bis 2016 aktuell war vom Gehäuse.
 
  • Like
Reaktionen: daniel1615

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Ich glaube ca. 3 Jahre.
2012 kam noch das etwas dickere MacBook Pro auf den Markt. Das hatte auch noch einen Lan Anschluss.
2013 dann das dünnere und 2016 das was jetzt vom Gehäuse auf dem Markt ist.

Edit: Oder war es das Late 2011 das noch den Lan Anschluss hatte?
Naja dann wäre es das 2012 das eine neue Form bekam und bis 2016 aktuell war vom Gehäuse.
Ja das neue Design kam 2012.

Einen Quadcore im 13“ MBP wäre in Kombination mit einer eGPU eine schöne Sache.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es wäre schön dass das Macbook Pro mehr Anschlüsse bekommt.
Wieso? Man hat doch jetzt 4 TB3-Buchsen am Mac. Das spart immens viel Kabel ein: Mein MBP hängt nur noch an einem einzigen Kabel und darüber werden zig Peripheriegeräte angeschlossen.


Bisher verstehe ich noch immer nicht was zur Zeit bei Apple im Bereich Hardware eigentlich "Pro" sein soll.
Qualität, Portabilität, Akkulaufzeit und und und. Im Pro-Bereich gibt es zur Zeit fast nichts besseres. Es sei denn, man braucht eine mobile 17"-Workstation für CAD-Anwendungen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Dann bin ich ja echt mal gespannt, wie der Johnny es diesmal wieder versaut...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
die Argumentation verstehe ich nicht - mit Coffee Lake sollte DDR4L stacked unterstützt werden, was 32GB möglich gemacht hätte. War jedenfalls Phils grosses Argument, warum 32GB vorher nicht gegangen sein sollen.