• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro 2011 / weißer Screen, lässt sich nicht rücksetzen

AndiHNX

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. An meinem MacBook Pro (2011) kann ich mich zwar noch anmelden, danach endet es jedoch in einem weißen Screen. Folgende Maßnahmen habe ich bisher alle ohne Erfolg versucht:

- booten im abgesicherten Modus
- SMC Reset
- NVRAM Reset
- Hardware Test mit ALT+D -> keine Fehler (auch nicht beim ausführlichen Test)
- von USB Stick ein High Sierra Image laden -> eine zeitlang sieht man den Fortschrittsbalken dann weißer Screen
- verschiedene Recovery Versuche mit CMD+R, SHIFT+CMD+R, SHIFT+ALT+R -> Drehender Globus bis 100%, dann Apfelsymbol und Fortschrittsbalken bis ca 50%, dann weißer Screen

Im Augenblick habe ich keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte. Vielleicht ein Harddisk Problem? Hat evtl. jemand eine Idee was ich noch ausprobieren kann bzw. wo das Problem vergraben liegen könnte?

Grüße
Andi aus Heilbronn
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ist das ein Macbook Pro 15" mit extra Grafikkarte? Dann könnte es sein, daß sich die verabschiedet hat.
Das ist doch ein Serienfehler, der von Apple auch eine ganze Zeit behoben wurde, aber wohl inzwischen ausgelaufen ist.
 

AndiHNX

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
7
Extra Grafikkarte? Nicht, dass ich wüsste. Ist einfach ein Standard MacbookPro (Anfang 2011) mit Standard Grafikkarte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage ist vielmehr: Ist es ein MacBook Pro mit 17"-, 15"- oder 13"-Display? Nur die beiden Größeren hatten standardmäßig die separate Grafik mit einer ATI-GPU, die im Betrieb überhitzt und zum Ausfall neigt. Die 13"er kamen dagegen mit der integrierten Intel-Grafik aus und für die trifft daher das Grafik-Problem nicht zu.

MACaerer
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Dann hat er eine extra Grafikkarte drin: https://support.apple.com/kb/sp620?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
  • AMD Radeon HD 6490M Grafikprozessor mit 256 MB GDDR5 Arbeitsspeicher bei der 2,0 GHz Konfiguration oder AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor mit 1 GB GDDR5 Arbeitsspeicher bei der 2,2 GHz Konfiguration

Und genau die haben teilweise Probleme. Es gab ein Austauschprogramm von Apple, das aber inzwischen, meine ich, ausgelaufen ist. Es gibt aber ein paar Läden in Deutschland, die das (natürlich gegen Geld) noch reparieren.
 

AndiHNX

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
7
Nächster Apple Store (Sindelfingen) ist rund 60km entfernt. Reparatur wird wohl auch keine 2,50 € kosten. Wenn es tatsächlich die GPU ist, dann geht das wohl Richtung wirtschaftlicher Totalschaden :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Allerdings musste, wenn die amd Karte defekt ist, zumindest die Intel Grafik noch leben in sich haben und zumindest ein Bild anzeigen.
 

AndiHNX

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
7
Ich kann (weiß nicht mehr mit welcher Tastenkombination) in eine rein Text basierende Konsole booten und dort z.B. das Filesystem prüfen. Vielleicht läuft dies noch über die Intel Karte?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Cmd +V bootet in den verbosemode und cmd +S in den Single User Mode zur Reparatur des filesystems.
Kannst du denn noch in die recovery starten( Recovery Partition oder auch in die Internet recovery)?
 

AndiHNX

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
7
Wie oben beschrieben. Im Verbose Mode huschen zwar jede Menge Zeilen über den Bildschirm, doch auch hier endet es plötzlich mit weißem Bildschirm. Die verschiedenen Recovery Methoden habe ich alle versucht. Es fängt an (mit Apfel Symbol im Hintergrund) und zeigt einen Fortschrittsbalken. Irgendwann bricht er ab -> weißer Bildschirm und das war's dann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Allerdings musste, wenn die amd Karte defekt ist, zumindest die Intel Grafik noch leben in sich haben und zumindest ein Bild anzeigen.
Meines Wissens funktioniert das nicht. Das MacBook Pro startet grundsätzlich immer erst mit der dezidierten Grafik und erst das gebootete System entscheidet ob die dezidierte oder interne Grafik verwendet wird. Wenn erstere defekt ist startet das Book nicht mehr.
@AndiHNX
Nicht so schnell aufgebe! Nimm Kontakt zum Apple Support auf und schildere dein Problem. Vielleicht geht ja noch was mit einer kostenlosen Reparatur.

MACaerer
 

AndiHNX

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
7
Hab mich an Apple gewandt, die ebenfalls auf Hardware tippen. Kommentiert haben die wie folgt:

"Okay, du hast ein sogenanntes Vintage-Produkt. Das bedeutet, die Produktion wurde vor mindestens 5 Jahren eingestellt.
Liegt das Problem an der Hardware, kann ich dir leider keinen Service anbieten,
da wie gesagt Apple den Hardwareservice für Vintage-Produkte eingestellt hat.
Eventuell können Service Provider Ersatzteile bestellen, das sollte man jedoch immer direkt vor Ort erfragen, ob dies noch möglich ist."

Sieht also nicht gut aus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, ja, das ist Pech. Hätte der Schaden nicht ein Jahr eher auftreten können, dann wäre noch was gegangen.

MACaerer
 

doctorecharly

Erdapfel
Registriert
12.01.19
Beiträge
2
Hab mich an Apple gewandt, die ebenfalls auf Hardware tippen. Kommentiert haben die wie folgt:

"Okay, du hast ein sogenanntes Vintage-Produkt. Das bedeutet, die Produktion wurde vor mindestens 5 Jahren eingestellt.
Liegt das Problem an der Hardware, kann ich dir leider keinen Service anbieten,
da wie gesagt Apple den Hardwareservice für Vintage-Produkte eingestellt hat.
Eventuell können Service Provider Ersatzteile bestellen, das sollte man jedoch immer direkt vor Ort erfragen, ob dies noch möglich ist."

Sieht also nicht gut aus.

Hi Andi,

bei mir (MacBookPro 17 Zoll Early 2011) ist vor zwei Tagen das gleiche Problem aufgetreten. Auch exakt mit den gleichen Ergebnissen wie bei dir.
Nach einiger Recherche (Apple Support hat mir die gleiche „Vintage-Produkt“-Soße erzählt) sieht es wohl tatsächlich nach der Grafikkarte aus. Hatte zwar nie Bildfehler, aber dadurch dass ich den RAM noch bei 4GB hatte, war der Rechner soooo langsam und der Lüfter hatte reichlich zu tun. Das hat der Grafik wohl den Rest gegeben.
Schade um einen 2,2 GHz i7...!
Werde die Festplatte nun ausbauen und in ein externes Gehöuse stecken, um die 750 GB Daten wenigstens zu retten.

Hatte sich denn bei dir am Ende noch irgendetwas ergeben?

Viele Grüße aus Berlin!
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Gab es da nicht Eine Möglichkeit auf die on Bord Grafikkarte umzuschalten ?
 

doctorecharly

Erdapfel
Registriert
12.01.19
Beiträge
2
Meines Wissens funktioniert das nicht. Das MacBook Pro startet grundsätzlich immer erst mit der dezidierten Grafik und erst das gebootete System entscheidet ob die dezidierte oder interne Grafik verwendet wird. Wenn erstere defekt ist startet das Book nicht mehr.
@AndiHNX
Nicht so schnell aufgebe! Nimm Kontakt zum Apple Support auf und schildere dein Problem. Vielleicht geht ja noch was mit einer kostenlosen Reparatur.

MACaerer

Anscheinend funktioniert das nicht...