• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini 2014 schaltet ohne Vorwarnung ab.

Year2018

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
13
Hallo und Moin. Ich weiss das dieses Thema schonmal besprochen wurde aber es keine Lösung gab. Hier nochmal mein Problem. Ich schalte mein Mac ein und kurze Zeit später geht es ohne Vorwarnung aus. Was uch bis jetzt gemacht habe : mit Apple Support telefoniert und alle Möglichkeiten ausprobiert aber ohne Lösung. Platte komplett neu eingerichtet und über das Internet neu installiert. Apple hat selber keine Lösung dafür. Wenn er dann aus geht und ich ihn sofort wieder einschalte geht er sofort wieder aus und beim nächsten mal einschalten läuft er dann auch an. Leider wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Wie zb das Gerät wurde aus xxx Grund ausgeschaltet. Habe das Gerät komplett auseinander geschraubt um nach Verschmutzung usw zu schauen aber alles perfekt. Nichts was zu warm wird oder sonst was.

Jemand evtl. schon eine ähnliche Erfahrung gemacht ?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bei mir ist vor kurzem durch eine autorisierte Fachwerkstatt bei gleicher Problembeschreibung ein Defekt des Motherboards (Mac mini mid 2011) festgestellt worden.

Auch ich habe einen Hardwaretest gemacht der nur die defekte Festplatte aufzeigte.

Der Mac mini befand sich dabei in einer Art Start/Abschaltendlosschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:

Year2018

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
13
Auch wurde die Hardware getestet. Auch dort wurde kein Fehler erkannt. Mal doof gefragt...kann das Gehäuse selber auch einen Fehler verursachen.? Habe mir ja die Platine angeschaut auch dort ist nichts zu erkennen.
 

Year2018

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
13
Hatte ich auch ausprobiert. Im Betrieb Temparatur gemessen an den Kabeln etwas Bewegung reingebracht aber nichts was es zum ausschalten gebracht hat .
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Habe mir ja die Platine angeschaut auch dort ist nichts zu erkennen.
Was willst Du darauf auch erkennen?
Ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, aber diese Reparatur-Taktik ist auch immer wieder grandios. Auf Platinen, die teilweise mehrschichtig sind und Bauteile beinhalten, denen man einen Defekt nicht mal annähernd ansehen kann, wird trotzdem immer wieder draufgeschaut. ;)
 

Year2018

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
13
Ok da gebe ich dir Recht. Kann es evtl auch das Intel Problem sein ? Da wird ja auch viel drüber geschrieben das Geräte einfach ausgehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann es evtl auch das Intel Problem sein ?
Welches Problem meinst Du?
Ich mache alleine zwar keine Testgruppe aus, aber meine Macs zuhause haben alle einen Intelprozessor und sind ausnahmslos alle bereits seit längstens 2012 im Betrieb. Heißt, sie sind an. Also eingeschaltet. ;) Keiner davon hat sich ohne mein Zutun in den letzten Jahren von alleine ausgeschaltet.

Ein thermisches Problem in Verbindung mit einem möglichen Bauteildefekt könnte eine Ursache sein.
Hast Du Lüfter und Innenleben mal gereinigt, während Du schon die Platine begutachtet hast?
In den Kühlrippen sammelt sich durchaus mehr Staub als gut ist.
 

Year2018

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
13
Ja habe alles gereinigt und man mag es nicht Glauben kaum Staub. Wie gesagt lief ja ohne Probleme dann war das Gerät 1 Monat aus und danach fing es dann an. Nach den Updates
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.497
Ich weiss das dieses Thema schonmal besprochen wurde aber es keine Lösung gab
dann gibt es dafür wahrscheinlich einen Grund, höchstwahrscheinlich der, dass das Problem unspezifisch ist.

Du lieferst auch keine technische Fehlerbeschreibung. Mit dem Hammer draufzuhauen^W^W^Wihn zu reinigen ist auch das allerletzte, was ich als allererstes gemacht hätte. Das Gerät läuft? Gut. Das Gerät läuft nicht mehr, lief aber vorher? Dann guckt man erst mal, was man geändert hat. Problem ist jetzt, man weiß nicht, ob Du nicht vielleicht etwas kaputt gemacht hast.

Anyway, das Kind ist ja jetzt bereits in den Brunnen gefallen: Spontane Reboots haben in aller Regel mit defektem Speicher oder defekter Stromversorgung sowie Defekten in Logicboard, Grafik oder CPU (in der Reihenfolge) zu tun. Als erstes würde ich den Speicher (huch, der ist ja verlötet) in Verdacht haben.

Mit intel-Updates hat das wahrscheinlich noch nicht zu tun- würde ich sagen. Da Apple auch viel hinter den Kulissen macht und ausrollt (aber soviel dann eigentlich auch wieder nicht; das müsste schon ein EFI- oder Firmware-Update sein) kann man es auch nicht komplett ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Year2018

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
13
Es lief ja vorher alles. Dann wie gesagt 1 Monat ausgehabt weil ich nicht da war. Bei der Rückkehr Mac eingeschaltet und es wurde ein Update gemacht und auch ein Firmware Update. Geändert habe ich nichts. Und wie gesagt alle Dinge die man machen kann mit dem Apple Support durchgelaufen. Auch die haben so keine Lösung. Ich denke es müsste dann mit der Firmware zusammenhängen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es lief ja vorher, ist bei elektronischen Bauteilen kein Indikator dafür, dass es keinen Hardwaredefekt gibt.
Jede Glühlampe (mittlerweile LED) brannte auch vorher, bevor sie plötzlich nicht mehr brannte.
Halbleiter funktionieren, oder sie funktionieren nicht. Ein Dazwischen gibts nicht und ja, sie funktionieren von jetzt auf gleich nicht mehr.

Andere Ursachen, die einen Defekt nicht sofort auffallen lassen, gibt es aber auch genug. Beispielhaft nur defekte Speicherbereiche im RAM.

Auch gibt es Bauteile, denen man einen Defekt erst anmerkt, wenn sie denn mal stromlos waren. Ein Monat Abstinenz hat vielleicht alle Restspannungen gänzlich aufgelöst, alle Bauteile komplett erkalten lassen und ein erneuter Stromdurchfluss und ein neuerliches Erhitzen hat nun dafür gesorgt, dass der Defekt sichtbar wird.

Um es an der Software sichtbar zu machen und einen Hardwaredefekt auszuschließen, und ebenso Deine Bedenken gegenüber Updates als Schuldige auszuräumen, installiere ein früheres OS auf einer externen Platte, oder mach von internen eine Sicherung und eine komplette Neuinstallation darauf.

Dann weißt Du mehr.
Am Ende, wenn es danach immer noch auftritt, ist Deine Hardware defekt und die lässt sich halt nicht durch Austausch einer Sicherung reparieren.