Mac Mini (Late 2014): 2560x1440@60Hz über HDMI möglich?

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Guten Morgen liebes Forum,
ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und habe da an den Eizo Foris FS2735 gedacht. Angeschlossen werden soll mein Gaming-PC über Displayport und mein Mac Mini (Late 2014) über HDMI. Leider hat der Monitor nur einen Displayport, sonst würde ich den Mac Mini auch über Dispalyport anschließen. Wobei wir auch schon beim Problem sind. Ich habe durch meine Recherchen im Internet nicht rausfinden können, ob mein Mac Mini über HDMI die native Auflösung des Eizo Monitors (2560x1440) mit 60Hz packt.

Auf der Tech Spec Seite von Apple steht 1080p@60Hz, 3840x2160@30Hz, aber nicht wieviel Hz bei 2560x1440. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn über HDMI bei 1440p nur 30 Hz drin sind, müsste ich beim Umschalten von Gaming-PC zum Mac immer das Monitorkabel umstöpseln, was auf Dauer sicher nicht gut für die Anschlüsse ist, oder?

Grüße,
ThomSank
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
in MacRumor Forum hat ein User folgendes gepostet:

screen-shot-png.622474


Es würden also 2560x1440 @ 59 Hz via Display Port funktionieren

Später hat der gleiche User dann noch ein Bild gemacht wo er den Mini über HDMI angeschlossen hat:
screen-shot-2-jpg.622578

Hier würden dann wohl auch 2560x1440 @ 60 Hz über HDMI funktionieren.

(Quelle)
 
  • Like
Reaktionen: ThomSank

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
aber nicht wieviel Hz bei 2560x1440
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass er diese Auflösung auch mit 60Hz packt. Das ist im Grunde die QHD Auflösung der HDMI 1.4 Schnittstelle. Und die Graka kann mit Displayport ja noch höher auflösen.

upload_2018-1-23_11-26-38.png

Ansonsten tausch doch die Verbindungen. Die GraKa des Gaming-PCs, basierend auf Windows (?) hat kein HDMI 2.0?
Oder kann der Monitor kein 4K über HDMI?
 
  • Like
Reaktionen: ThomSank

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Danke für die Hinweise! Den PC muss ich über Displayport anschließen, da er mit 144Hz laufen soll und das geht soweit ich weiß, nur über Displayport. Bei HDMI geht nur 120Hz.
 

ThomSank

Pferdeapfel
Registriert
23.10.08
Beiträge
80
Der Eizo Foris FS2735 steht seit heute bei mir auf dem Schreibtisch und ich kann bestätigen, dass der Monitor 2560x1440@60Hz über HDMI am Mac Mini Late 2014 schafft.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235