• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple News: Auch in Deutschland sehr erfolgreich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple News: Auch in Deutschland sehr erfolgreich
apple-news2-700x421.jpg



Im Gegensatz zu den USA wird Apple News hierzulande nur als Widget - und nicht als eigene App - angeboten. Trotzdem soll die Reichweite des Dienstes stetig steigen. Dies bestätigt jetzt ein Statement des Branchendienstes meedia.



Sofern es Artikel in das Apple News Widget schaffen, steigt deren Erfolg auch rapide an. Manche Plattformen sollen dann 50 Prozent Traffic rein über diesen Dienst verzeichnen können. Im Durchschnitt liegt der generierte Traffic immerhin bei fünf Prozent. Auf einigen Plattformen schlägt Apple auch Samsungs Newsaggregator Upday.
Kritik an Apple News


Auch wenn der Einfluss von Apple News wachsen soll, seitens der Medien gibt es nach wie vor Kritik gegenüber dem Dienst. Das Angebot sei zu intransparent. Wann und wie Artikel ausgewählt werden, ist bisher nicht bekannt. Somit ist auch keine Optimierung der Inhalte in Richtung Apple News möglich. Apple gibt zudem auch keine Nutzerdaten an die Anbieter weiter.
 

Alex0605

Jonagold
Registriert
14.10.13
Beiträge
19
Für mich ist dieses Widget mehr zur Belustigung, welcher vernünftige Mensch lässt sich heut zu tage noch von "Bild.de, Welt, Spiegel und co" hinters licht führen?
Das größte Manko des News Widgets ist die Tatsache, das ich die quellen nicht selber auswählen kann. Aber vielleicht ist das ja auch genau der plan dahinter?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wo holst du dir denn deine Informationen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
"Unabhängige" Medien von einem "unabhängigen" Dienst ausgewählt und gefiltert. Willkommen in der Filterblase.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Welche Medien sind denn heute bitte noch unabhängig?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Eben. Zudem schreiben sie praktisch alle nur von den Agenturen ab. Man muss sich selbst ein Bild machen und versuchen, Informationen aus verschiedenen Quellen zu lesen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Man muss sich selbst ein Bild machen und versuchen, Informationen aus verschiedenen Quellen zu lesen.
Was aber oft unmöglich ist, oder wer kann dich schon bsp in Krisengebieten selbst ein Bild machen. Klar, man kann Medien aller Seiten lesen, aber was stimmt dann? Der Mittelwert?

Im Endeffekt ist es immer eine Vertrauensfrage. Irgendeiner Quelle muss man vertrauen, anders ist es nicht möglich.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich schrieb ja auch von Quellen und nicht davon, selbst in ein Krisengebiet zu reisen.

Natürlich ist es nicht einfach, sich vernünftig zu informieren. Aber oft ist es schon aufschlussreich, mal über den Tellerrand zu schauen und z.B. mal die Britische Presse zu lesen, um eine ganz andere Perspektive einzunehmen (und dem dpa-Einheitsbrei zu entkommen).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Genau deshalb finde ich es immer wieder schade, dass ich weder russisch noch arabisch lesen oder verstehen kann. Oder eine der in China gebräuchlichen Sprachen.