• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Hallo zusammen,
habe das Forum hier schon einige Tage abgesucht aber keinen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt.

Mein MacBook Pro ist aus dem Jahr 2012 spätestens 2013.
Funktionierte eig immer einwandfrei, außer dass es mittlerweile etwas langsamer wurde.

Seit einigen Tagen bekomme ich es jedoch nicht mehr gestartet.
Wenn ich es einschalte, dann kommt der „Start-Ton“ und das Apfel-Logo. Ich kann auch mein PW normal eingeben.
Dann erscheint der Ladebalken. Bis der voll ist, dauert es schon ungewöhnlich lange. Ist er aber voll passiert...nix mehr!
Er bleibt in diesem Zustand und rührt sich nicht mehr.

Habe es bereits mit dem „sicheren Modus“ probiert, komm ich nicht rein.
PRAM-Reset, auch ohne Erfolg.

Jetzt wende ich mich an euch mit der Hoffnung, dass ihr die zündende Idee habt mein Schätzchen zu retten!

Danke vorab für alle hilfreichen Antworten!

Gruß

Paul
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Moin!

Ich schätze die Passwort-Eingabe ist von der Festplattenverschlüsselung, oder?
Da Du nicht genau schreibst welches Macbook Pro es ist, nehme ich an, daß es ein nicht Retina Gerät ist. Bei dem würde ich entweder auf einen Festplattendefekt oder einen Defekt des SATA-Kabels tippen. Diese beiden Dinge äußern sich meist in dieser Art.
Ob es das eine oder andere ist, kann man nur durch Ausbau der Platte und anschließen an einen anderen oder denselben Rechner über z.B. ein USB auf SATA Kabel oder ein externes Festplattengehäuse feststellen.

... Du schreibst auch gar nicht, welche Größe das ist. Mein Raten bezieht sich auf ein 13" Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Genau. Es ist ein 13“ nicht Retina MacBook

Heist ich komme wohl nicht drum herum es irgendwo zum Service abzugeben?
 

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Okay...mal abgesehen davon, dass Ich das Werkzeug nicht zu Hause habe und auch keine Ersatz Festplatte, gibt es denn noch ne andere Möglichkeit woran es liegen könnte??

Und ist ne Datenrettung der evtl. kaputten Festplatte möglich?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
und auch keine Ersatz Festplatte

Die brauchst Du für den Test ja auch nicht.

gibt es denn noch ne andere Möglichkeit woran es liegen könnte?

Ich wüßte jetzt keine, außer vielleicht, daß Du Dir das System total zerlegt hast.
Das könntest Du aus Deiner Sicherung wiederherstellen. Je nachdem wie aktuell die ist, verlierst Du halt Daten.

Und ist ne Datenrettung der evtl. kaputten Festplatte möglich?

Du könntest Versuchen mit Hilfe eines anderen Rechners und einem Firewire Kabel diesen Rechner hier im Target-Modus zu starten und ihn so auf dem anderen als externe Platte einzublenden. Dort kannst Du sie dann sichern.
Ob das mit verschlüsselten Platten auch so geht (ist sie verschlüsselt?), weiß ich nicht.
 

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Woran erkenne ich denn, wenn ich die Festplatte rausnehme und in ein externes Gehäuse packe, dass Sie kaputt ist?
Und sollte es so sein, ist es egal, welche Festplatte ich neu einbaue? Oder gibt es da Tipps?
Ssd wäre dann nen Thema...
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
dass Sie kaputt ist

Daran, daß Du nicht mehr richtig darauf zugreifen kannst. Es gibt Programme wie z.B. DriveDx, die Dir die Smart-Werte der Platte vernünftig aufbereitet anzeigen. Wenn die kaputt ist, wird die das Programm das anzeigen.

welche Festplatte ich neu einbaue

Eine 2,5" Platte. :)

Ssd wäre dann nen Thema...

Das wäre auf jeden Fall die bessere Option. Dadurch würde der Rechner gleich wie ein neuer Rechner wirken!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Ok, aber es ist egal, von welcher Firma oder welche Kapazität?
Wenn ich das selber mache, will ich schon auf Nummer sicher gehen...

Z.b. Diese?

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Solange die SSD einen SATA Anschluß hat und hineinpaßt kannst Du da alles hineinstecken. :)
Es kommt halt auf den Geldbeutel an. Alle mit SATA-III sollten den Anschluß voll auslasten.
Ich würde die mit der längsten Garantie nehmen. Bei mir im mini steckt eine Crucial MX300 mit 750GB, im Macbook steckt eine Samsung mit 1TB.
Manche bevorzugen Samsung, manche Crucial, manche ganz etwas anderes. Wenn man drei Leute fragt bekommt man vier Antworten.
 

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Super! Danke schonmal bis hier hin!
Werde die Festplatte mal ausbauen und testen.
 

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
So, mal ne Aktualisierung. Habe mal den Mac mit nem anderen Mac über FireWire verbunden und konnte ganz normal auf die Festplatte zugreifen. Hab auch Dateien kopieren können.

Liegt es nun trotzdem an der Festplatte? Oder was ist nun der Fehler??
 

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Könnte es also nur noch das Festplattenkabel sein??
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
ab hier wird das Ganze undurchsichtig. Wenn Du über FireWire Zugriff hast, ist das Festplattenkabel und die Festplatte eigentlich außen vor, weil der Zugriff über das Kabel und die Festplatte erfolgt und somit funktioniert. Damit dürfte der Fehler ein zerschossenes Betriebssystem sein. Versuch mal den Rechner mit der Internet Recovery zu starten und mit dem Festplattenmanager die Festplatte zu reparieren. Wenn kein sonstiger Hardwarefehler vorliegt, müsstest Du den Rechner im Internet Modus mindestens starten können.
Gruß
 

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Wie komm ich denn in die Internet Recovery bzw. in den Internet Modus?

Und was passiert da überhaupt?
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Mit einer für Deinen Rechner geeigneten Tastenkombination. Bei mir cmd+alt+r.
Den Rechner habe ich über ein lan kabel ans Internet angeschlossen. Über Wlan müsstest Du sonst id und Passwort angeben.
Was passiert:

Der Rechner lädt sich eine Grundkonfiguration aus dem Netz womit Du erstmal eine einfache graphische Oberfläche hast. Dort gibt es zB das Festplattendienstprogramm. Später könntest Du auch ein jungfräuliches neues System Aufspielen, wobei dann aber alle vorhandenen Daten überschrieben werden. Damit hättest Du aber einen Rechner wie an Tag der Auslieferung.
Gruß
 

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Kann ich denn über diese Oberfläche ein Backup über Time Maschine machen?
Oder sind die Daten futsch?

Ne neue Festplatte hab ich schon da...

Mir geht es hauptsächlich um meine auf dem MacBook gespeicherten E-Mails....
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Nein, kein Backup aus dieser Konfiguration. Aber Du hast doch Zugriff auf die Festplatte. Du kannst dann alles von Hand runterziehen. Frag mich nur nicht welche Dateien und Pfade. Aber vielleicht startet der Rechner auch wieder nach der Reparatur im Festplattenmanager.
 

pkurzeja

Granny Smith
Registriert
23.01.18
Beiträge
14
Naja, im Festplattenprotokoll war ich glaube ich schonmal und da passierte dann auch nix...

Aber einen Versuch ist es Wert
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Wenn dein Rechner doch nicht bootet kannst Du nicht im Festplatten Manager gewesen sein?