• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone X soll im Herbst durch Nachfolger abgelöst werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iPhone X soll im Herbst durch Nachfolger abgelöst werden
iphone2018-700x407.jpg



Große Aufregung herrscht heute in den weltweiten Tech-Blogs. Darin heißt es, dass Apple die Produktion des iPhone X bereits im Sommer einstellen werde. Die Meldungen gehen allesamt auf einen Bericht des anerkannten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo zurück, den auch wir schon oft zitiert haben. Jener Bericht wird teilweise jedoch verzerrt oder falsch wiedergegeben. Denn in einigen Meldungen heißt es, Apple stelle das iPhone X aufgrund der Verkaufszahlen ein, die niedriger als bisher erwartet ausfallen.
Bericht von Kuo


Diese Verbindung stellt Kuo in seinem Bericht aber gar nicht her. Tatsächlich schreibt Kuo, dass er die Verkaufsprognosen für das iPhone X nach unten korrigiert – auf 18 Millionen Geräte im ersten Quartal und 13 Millionen Geräte im zweiten Quartal. Bislang ging man noch von 20–30 bzw. 15–20 Millionen verkauften iPhone X aus. Kuo erwartet außerdem, dass Apple das iPhone X im Sommer einstellen wird. 62 statt wie bisher erwartet 80 Millionen Geräte sollen dann insgesamt vom iPhone X verkauft worden sein.
Ablöse durch iPhone X-Nachfolger


Zwei getrennte Prognosen also, die in einigen Meldungen in kausalen Zusammenhang gebracht worden sind. Kuo klärt das in einem weiteren Bericht sogar auf. "Das iPhone X würde dem Markenwert und dem Lineup der neuen Modelle im zweiten Halbjahr 2018 schaden, wenn es nach deren Veröffentlichung weiterhin zu einem niedrigeren Preis verkauft wird", so Kuo. Er begründet dies damit, dass Funktionen wie OLED und 3D-Sensoren den hochpreisigen Modellen vorbehalten bleiben.
Günstiges iPhone X schade dem Lineup


Zudem würde ein günstiges iPhone X den Verkaufszahlen eines neuen LCD-iPhones mit 6,1"-Bildschirm schaden. Insgesamt geht Kuo ja davon aus, dass Apple in diesem Herbst drei neue iPhone-Modelle präsentieren wird. In der Pipeline sollen sich zwei Nachfolger des iPhone X befinden – einmal als "normales" Modell mit 5,8"-Bildschirm und einmal als Plus-Variante mit 6,5"-Display. Außerdem soll Apple ein neues LCD-iPhone mit 6,1"-Bildschirm planen, jedoch ebenfalls mit FaceID und "Notch" in der oberen Displaymitte.
Nachfrage in China geringer als erwartet


Und die niedriger als erwarteten Verkaufszahlen für das iPhone X? Kuo begründet diese u. a. mit der niedrigeren Nachfrage in China. Er nennt zwei Motive: Während in China Ende 2016 noch im Durchschnitt alle 14 bis 16 Monate auf ein neues Smartphone gewechselt wurde, soll das Ende 2017 nur noch alle 24 bis 26 Monate der Fall sein. Zudem achte man in China vor allem auf große Displays. Da viele chinesische Apps noch nicht für das iPhone X angepasst seien, biete das iPhone X für viele aufgrund der "Notch" ein zu kleines Display.
"Super-Cycle" im zweiten Halbjahr?


Trotz der nach unten korrigierten iPhone-X-Nachfrage geht Kuo übrigens davon aus, dass die iPhone-Verkäufe im ersten Halbjahr 2018 stabil bleiben oder zumindest leicht anwachsen. Er beziffert das erwartete Wachstum mit 0–5 Prozent. Im zweiten Halbjahr soll das neue iPhone-Lineup die Verkäufe dann deutlich ankurbeln – auch durch das neue LCD-iPhone, das ein preiswerteres Fullscreen-Design bieten soll als das iPhone X. Kuo erwartet einen sogenannten "Super-Cycle", also den Umstieg vieler iPhone-Kunden auf ein neues Modell.

Via MacRumors (1|2)
 

domsi85

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.07.12
Beiträge
106
Das iPhone X als „günstiges iPhone Modell“. Aha.
 

Mitglied 115348

Gast
Das musst Du schon in Zusammenhang mit dem Verkaufsstart eines neuen Modells sehen. Spätestens wenn diese auf dem Markt sind, kann man ein Bestandsprodukt (ohne Technikneuigkeiten) nicht mehr zum alten Marktpreis anbieten bzw. würde es nicht mehr loswerden. um es nicht zu einem reduzierten Marktpreis abzugeben (Gründe stehen oben), lässt man es auslaufen/nimmt es vom Markt.
Ähnlich wie bei Automobilen.
 

Manuel Greier

Granny Smith
Registriert
18.09.16
Beiträge
15
Logisch wird es eingestellt.
Es kommt ja das iPhone 9 mit der Technik vom X. Und 7 &8er bleiben in weiterhin erhältlich.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Aha, "Super-Cycle" also!? Bei mir läuft es gerade immer mehr darauf hinaus in 1-2 Jahren mein iPhone 6 durch einen Androiden zu ersetzen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht bei Apple schon lange nicht mehr. Selbst wenn es ein Billig-iPhone X gegeben hätte, wäre es in meinen Augen immer noch unverschämt. Ich frage mich, wie z. B. ein Fairphone bei etwa halben Preis die bessere ökologische Bilanz gegenüber dem iPhone aufweisen kann?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich frage mich, wie z. B. ein Fairphone bei etwa halben Preis die bessere ökologische Bilanz gegenüber dem iPhone aufweisen kann?

Naja, das fairphone ist technisch maximal mit dem iPhone SE vergleichbar. Und das SE ist deutlich günstiger.
 

domsi85

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.07.12
Beiträge
106
Das musst Du schon in Zusammenhang mit dem Verkaufsstart eines neuen Modells sehen. Spätestens wenn diese auf dem Markt sind, kann man ein Bestandsprodukt (ohne Technikneuigkeiten) nicht mehr zum alten Marktpreis anbieten bzw. würde es nicht mehr loswerden. um es nicht zu einem reduzierten Marktpreis abzugeben (Gründe stehen oben), lässt man es auslaufen/nimmt es vom Markt.
Ähnlich wie bei Automobilen.

Klar, das ist mir bewusst. Apple senkt die Preise erfahrungsgemäß aber allenfalls moderat.
Wenn ein - in dem Moment nicht nur zur Konkurrenz, sondern insbesondere auch zu den hauseigenen Produkten - technisch rückständiges iPhone X immer noch mehr als 500€ kostet (und das würde es definitiv), sehe ich nicht, was daran günstig sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht bei Apple schon lange nicht mehr.
Komisch, denn das hat sich über die Jahre eigentlich deutlich verbessert. Man darf auch nicht vergessen, dass alleine durch die Inflation der letzten zehn Jahre ein Preisanstieg von etwas unter 25% zu erklären ist. Man darf auch nicht vergessen, dass die Herstellung der iPhones immer teurer wird. Ein iPhone 6 kostet bspw. ziemlich exakt US$200 für Material und Fertigung. Das iPhone X liegt mit US$370 rund 85% darüber. Selbst im Vergleich zu einem 6 Plus ist das X immer noch mehr als 55% teurer.


Bei den Macs sind ebenfalls die Preise im Laufe der Zeit relativ gesehen günstiger geworden und heute bekommt man bei Apple deutlich mehr 'Bang for the Buck'. MacOS ist mittlerweile auch kostenlos. Genauso wie iWork und Pages.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Gratwanderung. Zu viele neue Modelle in kürzester Zeit verführen auch dazu, immer auf das nächste zu warten und nicht einfach zuzuschlagen. Ärgere mich auch schon ein kleines bisschen darüber, Anfang 2017 das 12" MB von 2016 gekauft zu haben.

Zum Fairphone-Vergleich: Das letzte Fairphone, das ich in der Hand hatte, war sackschwer. Der Vorteil der Modularität liegt außerdem darin, dass man die Einzelteile möglicherweise nicht selbst passgenau herstellen (lassen) muss, sondern günstig "von der Stange" kaufen kann.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Komisch, denn das hat sich über die Jahre eigentlich deutlich verbessert. Man darf auch nicht vergessen, dass alleine durch die Inflation der letzten zehn Jahre ein Preisanstieg von etwas unter 25% zu erklären ist. Man darf auch nicht vergessen, dass die Herstellung der iPhones immer teurer wird. Ein iPhone 6 kostet bspw. ziemlich exakt US$200 für Material und Fertigung. Das iPhone X liegt mit US$370 rund 85% darüber. Selbst im Vergleich zu einem 6 Plus ist das X immer noch mehr als 55% teurer.


Bei den Macs sind ebenfalls die Preise im Laufe der Zeit relativ gesehen günstiger geworden und heute bekommt man bei Apple deutlich mehr 'Bang for the Buck'. MacOS ist mittlerweile auch kostenlos. Genauso wie iWork und Pages.

Freue mich immer über Posts wie hier von @Bananenbieger, in denen Fake-News (aka Fakten) verbreitet werden, die der gefühlten Wahrheit aller Anderen widersprechen. Da lernt man was, und erkennt, dass es noch Leute gibt, die Sachverhalte differenziert betrachten können.

Die Zusammenhänge sind zu komplex, als dass man ihnen mit so platten Parolen wie "Alles wird immer teurer/Das steht in keinem Verhältnis" gerecht werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Eine Überraschung wäre das ja nicht. Das X war das erste "seiner Art". Das MB Air war damals auch deutlich teurer, da komplett neues Design zur damaligen Zeit.

Ich bin gespannt was kommt. Mein Iphone 6 gilt bei Apple immer noch als neuwertig und dank neuem Akku wieder mit alter Geschwindigkeit. Vermutlich warte ich bis zum

1. März / April = SE2?
oder
2. September = neues IP9, X2?

erst dann wechsle ich. Ein Android hatte ich noch nie 3,5 Jahre.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Klar, das ist mir bewusst. Apple senkt die Preise erfahrungsgemäß aber allenfalls moderat.
Wenn ein - in dem Moment nicht nur zur Konkurrenz, sondern insbesondere auch zu den hauseigenen Produkten - technisch rückständiges iPhone X immer noch mehr als 500€ kostet (und das würde es definitiv), sehe ich nicht, was daran günstig sein sollte.

Frage: Was ist den am iPhone X technisch rückständig????
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Immer wieder dieser ganz Kram mit der Preiswürdigkeit von Apple. Wem das nicht passt, der kann ja ins Android Lager wechseln und wird dann hoffentlich glücklicher. Da gibt’s ja schon Geräte für wenig Geld und mit viel Leistung .

Wenn das neue rauskommt, alles

Das sind dann immer noch super Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.053
So, jetzt nehmen wir mal die rosarote Brille kurz ab.
Erst einmal möchte ich Dich beruhigen, das x ist auch dann noch amazing. Es ist immer noch toll, aber es ist nicht mehr das neueste Gerät. Darum geht es. Was erwarten wir, wenn Apple einen Nachfolger bringt? Einen neuen Prozessor und ein bisschen Make-up. Warum sollte man das kaufen, wenn es dann noch das x gibt für weniger Geld?
Dann könnten sie ihren unverschämten Preis nicht durchdrücken.
Ich spreche hier vom Normalkunden, nicht von fanboys
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

iandi21

Tokyo Rose
Registriert
22.09.16
Beiträge
68
KGI: 6.1-inch LCD iPhone priced between $700-$800 w/ single rear camera, no 3D Touch
Quelle

Sofern die Aussagen stimmen, lässt sich das 6.1-inch LCD iPhone nicht wirklich mit dem X vergleichen, aus dem Grund sehe ich das sehr entspannt entgegen. Viel wichtiger wären Anpassungen am iOS für das iPhone X.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.197
Nachdem die OLED-Verfügbarkeit ja offensichtlich begrenzt ist, wäre es unklug das X weiterhin zu verkaufen und dadurch die Verfügbarkeit der neuen Modell zu limitieren
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.165
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was im September so kommt . Bis dahin bin ich mit dem iPhone X sehr glücklich.