Mein Mac kann nicht auf einige Geräte (z.B. NAS) im lokalen Netz zugreifen

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Kein gerät heist in dem Falle ein per LAN an die Fritzbox angeschlossenes Gerät. NAS oder Raspberry pi.

Ich habe vorher nie versucht ein WLAN gerät anzupingen weil das für mich nicht relevant war. Ist auch für mich eine neue Erkenntnis.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Kein gerät heist in dem Falle ein per LAN an die Fritzbox angeschlossenes Gerät. NAS oder Raspberry pi.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich abgehängt, denn das hat nichts mehr mit deinem Problem von #31 zu tun. Und ich hatte extra nachgefragt. Finde ich ziemlich ärgerlich, denn dann hätte ich mir meine ganzen Beiträge sparen können, da es offensichtlich ein Problem mit der Konfiguration deines NAS gibt und dein iMac einwandfrei funktioniert.

Da ich ehrlich gesagt für heute keine Lust mehr habe, da Zeit 'drauf zu verwenden, nur erst mal soviel: Ob ein NAS auf einen ping antwortet, hängt zunächst mal davon ab, ob/wie ICMP konfiguriert ist. Soll heissen: Ob du das NAS anpingen kannst, gibt keinerlei Auskunft über mögliche Netzwerkprobleme.

Wie äußern sich also die Probleme, auf das NAS zuzugreifen genau? Welche Dienste funktionieren nicht?
 

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Gut ich persönlich sehe das zwar etwas anders aber nun gut. Es liegt am Mac oder an der FB. Denn wenn ich vom iPhone die Nass erreiche und vom Mac nicht mal mir ein offener port angezeigt wird bz ein ping zurück kommt haut da was nicht hin.
 

Mario324

Granny Smith
Registriert
21.01.18
Beiträge
12
Ich habe ein Problem mit meiner Netzkonfiguration und bin bei der Suche im Internet auf diesen Thread gestossen, welcher genau mein Problem wie unter #1 beschrieben wiedergibt:

Ich habe eine FB an welcher verschiedene Geräte (Phillips Hue, Sonos, NAS) per LAN Kabel angeschlossen sind. Von meinem iPad bzw. iPhone kann ich die Geräte ansteuern. Jedoch gelingt es mir plötzlich nicht mehr dies von meinem iMac aus zu machen. Ich kann von meinem iMac keinen erfolgreichen Ping an die LAN Geräte senden. Ich kann aber sehr wohl an WLAN Geräte (iPad, AppleTV) in meinem Netzwerk einen Ping senden.

Das ich verschieden Geräte per LAN an meiner FB habe, würde ich jetzt ein Problem mit den einzelnen Geräten ausschliessen. Auch vor dem Hintergrund, dass ich diese ja per iPad ansteuern kann. Daher würde ich auch einen defekt der FB ausschliessen, weil ja nur der Zugriff vom iMac nicht geht.

Auffällig ist, dass das Problem nicht plötzlich kam, sondern es in den vergangenen Monaten immer wieder Probleme gab. Diese konnte ich zuerst nicht zuordnen. Ich hatte dann immer wieder sporadische Verbindungen, welche dann plötzlich unterbrochen wurden.

Habe mir alle Tipps aus dem Thread einmal vorgenommen, aber ohne Erfolg. Ich wäre daher sehr interessiert, den Thread wieder zu aktivieren.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Sind die Geräte, bzw. deren Dienste denn sonst erreichbar? Nicht jedes Gerät antwortet ja auf einen Ping, ist nicht eventuell die Firewall auf der FritzBox konfiguriert, dass ICMP abgefangen wird?
 

Mario324

Granny Smith
Registriert
21.01.18
Beiträge
12
Sind die Geräte, bzw. deren Dienste denn sonst erreichbar? Nicht jedes Gerät antwortet ja auf einen Ping, ist nicht eventuell die Firewall auf der FritzBox konfiguriert, dass ICMP abgefangen wird?

Ich habe die Ping Anfragen alternativ vom iMac und vom iPad mit unterschiedlichen Ergebnissen probiert.

Die Geräte sind aber auch sonst über Ihre Dienste erreichbar. Über die vergebene Netzwerkadresse kann man über den Browser direkt auf die NAS oder die Hue Bridge zugreifen. Dies geht aber nur über das iPad. Beim iMac bekomme ich keinen Zugriff. Meine Vermutung zielt darauf hin ab, dass eine Netzwerk Einstellung unter MacOS High Sierra (10.13.2) die Zugriffe behindert.

Ich habe testweise auch schon unter den Einstellungen die MacOS Firewall deaktiviert. Aber dies hat nichts geholfen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ist IPv4 und 6 im Einsatz? Wie sehen die Konfigurationen beider Clients und des Routers aus?
 

Mario324

Granny Smith
Registriert
21.01.18
Beiträge
12
Ist IPv4 und 6 im Einsatz? Wie sehen die Konfigurationen beider Clients und des Routers aus?

Die FB hat IPv6 Unterstützung aktiviert. Die NAS ebenfalls. Ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Netzwerk Experte, aber wäre es einen Versuch wert bei allen Geräten die testweise IPv6 zu deaktivieren? Nur um diese Fehlerquelle auszuschließen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei IPv6 wird zumindest ICMP bei gängigen Firewalls stets erlaubt. Es könnte also an einer gemischten Konfiguration liegen. Bekommen die Clients denn IPv6 Leases?
 

Mario324

Granny Smith
Registriert
21.01.18
Beiträge
12
Bei IPv6 wird zumindest ICMP bei gängigen Firewalls stets erlaubt. Es könnte also an einer gemischten Konfiguration liegen. Bekommen die Clients denn IPv6 Leases?

Wenn ich in der FB in die Detailansicht der Netzwerkverbindungen für die Geräte wechsle, dann sehe ich, dass den Geräten sowohl eine IPv4 als auch IPv6 Adresse zugeteilt wird.
 

Mario324

Granny Smith
Registriert
21.01.18
Beiträge
12
Allen Geräten? Oder nur einigen. Was passiert, wenn IPv6 ausgeschaltet wird?
https://avm.de/service/fritzbox/fri..._IPv6-Unterstuetzung-in-FRITZ-Box-einrichten/

Die Einstellungen in der FB sind wie in dem Link von AVM beschrieben. Ich habe 2 Geräte in meinem Heimnetz (beide über LAN an der FB verbunden), welche nach der Information der FB keine IPv6 Adresse haben. Dies ist einmal mein Sonos System und das Gateway der Heizungssteuerung.

Ich werde morgen einmal IPv6 in der FB deaktivieren und melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mario324

Granny Smith
Registriert
21.01.18
Beiträge
12
Ich habe jetzt in der FB IPv6 deaktiviert und folgendes beobachtet:

Nach dem Neustart der FP konnte ich auf die per LAN verbunden Geräte zugreifen. Nachdem ich über Nacht den iMac im Ruhezustand hatte ging der Zugriff nicht mehr. Ein Neustart des iMac hat das Problem nicht beseitigt. Ein Neustart der FB jedoch beseitigt das Problem wieder. Ich gehe aber davon aus, dass dies nicht dauerhaft ist.

Aktuell tippe ich wieder mehr auf ein Problem in der FB ....
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn Du einen echten DualStack hast, würde ich mal eine Weile nur IPv4 fahren und nach und nach alle Clients durchstarten bzw., vorher IPv6 dort deaktivieren.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Beim nochmaligen Durchlesen des Threads kommt mir ein ganz dummer Verdacht.
Ist bei mir übrigens auch schon mal passiert (ewig her).

Szenario:
Mehrere WLAN-APs kabelgebunden im Haus, mit der gleichen SSID.
Ein WLAN-AP (son olles Aldi-Teil) hatte sich bei mir aufgehängt, was zur Folge hatte, dass er
1. Keine Verbindung zum LAN hatte
2. Automatisch DHCP wieder aktiviert hatte
3. Alle anderen Einstellungen (SSID etc) behalten hatte

Damit hat sich ein Rechner bei dem AP angemeldet, Funktioneirt hatte aber nix mehr.
 

Mario324

Granny Smith
Registriert
21.01.18
Beiträge
12
Ich werde einmal die kommenden Tage die Teilnehmer einzeln aus dem Netz nehmen und jeweils das Netzwerk einen Tag beobachten, ob alles konstant bleibt. Was anderes fällt mir aktuell nicht ein.

Ich gebe dann Bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
 

.Marcel'

Jamba
Registriert
03.05.14
Beiträge
56
Ich habe ein MacBook Pro 2016 15" mit OS X High Sierra 10.13.3 und genau das selbe Problem. Bin aber noch nicht dazu gekommen Ursachen Forschung zu betreiben. Ich kann mein NAS und andere Geräte im Netzwerk auch nicht erreichen.
 

Mario324

Granny Smith
Registriert
21.01.18
Beiträge
12
Ich habe ein MacBook Pro 2016 15" mit OS X High Sierra 10.13.3 und genau das selbe Problem. Bin aber noch nicht dazu gekommen Ursachen Forschung zu betreiben. Ich kann mein NAS und andere Geräte im Netzwerk auch nicht erreichen.

Wäre es möglich, dass wir einmal unsere Netzwerke vergleichen?

Habe folgenden Aufbau:
- iMac 2014 mit High Sierra 10.13.3
- FritzBox 7390 mit fritzOS 6.83

An der FB habe ich folgende Geräte per LAN angeschlossen:
- Synology DS211 mit DSM 6.1.4-15217 Update 5
- Philips Hue Bridge
- Sonos (aktuelle Software)
- tado Homekit Gateway

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LAN Geräte das Problem sind, da die Zugriffe per iPad bzw. iPhone und auch AppleTV funktionieren.

Ich werde auf jeden Fall die kommenden Tage einzelnen Teilnehmer aus dem Netzwerk nehmen.