• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VLC-Player stellt *.mp4 Video 90° gedreht dar

chrissi_410

Golden Delicious
Registriert
18.01.18
Beiträge
6
Hallo, guten Tag,
ein Freund von mir (hat sehr wenig Computererfahrung, aber einen Apple) will sich *.mp4 ansehen. Er ruft mich an und sagt, das Video startet zwar, aber das Bild wäre um 90° gedreht.
Ich habe daraufhin mein VLC gestartet (ich habe als BS Windows10) und herausgekriegt, dass man nur folgendes machen muß:

-Video stoppen
-auf "Werkzeuge" klicken
-Auf "Effekte+Filter" klicken
--auf "Videoeffekte" klicken

und zuletzt auf "Geometrie" und hier hann man entweder ein Häkchen setztn oder auch wegnehmen, was wahrscheinlich die Lösung wäre.

Doch bei ihm auf dem Apple findet er schon mal keine "Werkzeuge" in der Menüleiste! Kann das sein?

Ich habe kein Apple vor mir stehen und kann das nicht nachvollziehen und der Freund wohnt 200 km von mir entfernt bei Passau....



Könnte ihr mir helfen?

Danke schon mal!
263a.png
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei der Mac-Version findest Du das unter dem Menüpunkt "Fenster" - "Videoeffekte" und dort dann im Reiter "Geometrie".

Da steht dann "Transformieren" mit nem Häkchen davor und da kannst Du die Gradzahl angeben.
 

chrissi_410

Golden Delicious
Registriert
18.01.18
Beiträge
6
Hab' gerade mit meinem Freund telefoniert, das Ergebnis: er findet wohl "Fenster" - - aber dann nicht "Videoeffekte". Hat der eine andere Version? Ich hatte ihm vor einer Woche geraten, sich den VLC runterzuladen. Es muß dann wohl eine neuere Version sein.
Vll kannst Du noch einmal helfen, wäre schön!
Danke auch"
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Glaube nicht, dass es innerhalb einer Woche ein Update gibt, bei dem der Menüpunkt verschoben wird. Ich hab die aktuellste Version von der VLC Webseite.

Er muss das Video laden, danach den Pfad gehen und das Video dann drehen.

Wenn es nicht klappt, dann lass ihn bitte Screenshots von den Menüs machen, die Du hier dann mal hochlädtst
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht ist er doch nicht beim richtigen Menüpunkt und das hilft ihm weiter:

Bildschirmfoto 2018-01-18 um 20.27.46.png
 
  • Like
Reaktionen: double_d

chrissi_410

Golden Delicious
Registriert
18.01.18
Beiträge
6
Herzlichen Dank an euch alle!
So hatte ich mir das auch vorgestellt, wahrscheinlich hat mein Freund irgendeinen Fehler gemacht. Welchen - das ist mir noch unklar. Eigentlich ist doch alles logisch.

Vielen Dank noch einmal!
 

chrissi_410

Golden Delicious
Registriert
18.01.18
Beiträge
6
Jetzt konnte ich ihn endlich telefonisch erreichen - und was sagt er: Wenn er auf "Fenster" klickt ist im aufpoppendem Menü alles mögliche drin - aaber nicht das gesuchte "Videoeffekte".
Hm.
Wie kann das sein.
Er meint, sein apple scheint zu alt zu sein, was ich nie glaube. Dieser Punkt hat doch mit dem Alter des Gerätes nichts zu tun, oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Vielleicht nutzt er ja doch eine alte Version von VLC und der Menüpunkt ist dort woanders versteckt?

Er soll mal oben in der Leiste auf "VLC" und dann "Über VLC media player…" klicken. Dort sollte dann die Versionsnummer stehen. Die aktuelle VLC-Version ist 2.2.8. Ebenfalls in der Menüleiste oben über "VLC" und "Nach Aktualisierungen suchen …" sollte er, sofern eine alte Version genutzt wird, dann die aktuellste Version herunterladen und installieren können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht nutzt er ja doch eine alte Version von VLC und der Menüpunkt ist dort woanders versteckt?
Ab Version 2.0.0 ist der Menüpunkt genau dort, wo wir ihn weiter oben angegeben haben.
Die Versionen darunter haben den Menüpunkt an folgender Stelle:

Fenster - Erweiterte Steuerung - Videofilter (nicht Videoeffekte) - Transformation

Hier dreht sich das Bild aber nur um 90° nach links. Man kann also keine Rotation einstellen.
Sollte er auf einer Version unter 2.0.0 sein, ist es eh angeraten mal ein Update zu machen. Da sind ja schon Jahre zwischen. Die letzte 1er Version (1.1.12) ist von 2011 und die 2.0.0 von 2012. Alleine von der fehlenden Formatunterstützung mal ganz zu schweigen.

Was für ein OS X hat er denn dann noch?


Hier mal beispielhaft der Weg zum Transformieren bei der Version 1.1.5, die ich als älteste Version finden konnte. Nach oben bis zur 2.0.0 ist der Weg dann identisch. Ab 2.0.0 bis zur aktuellsten Version 2.2.8 dann wie oben beschrieben.

Bildschirmfoto 2018-01-22 um 20.14.50.png
 

chrissi_410

Golden Delicious
Registriert
18.01.18
Beiträge
6
Danke für die Antworten.
Also das VLC hat er gerade im Januar direkt von "Videolan" auf seinen Apple geladen. Damit nehme ich an, dass er keine uralte Version drauf hat. Aber ich werde das überprüfen.

Welches OS X er hat, weiß ich nicht.

Ich habe ihm einen Link von diesem Thread geschickt - aber er will nicht selbst hier schreiben. Er ist ein Künstler und getraut sich nicht an diese "Eingeweiden" ran. Ja, finde ich auch putzig - kann ich jedoch nicht ändern.

Also entschuldigt bitte diese komische Art, einen Thread zu führen. Ich weiß, dass dies nicht das gelbe vom Ei ist.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiß.

Der Hinweis oben mit Drehung über den Videofilter finde ich interessant. Muß ihn fragen, WIE das Video gedreht ist. Vielleicht hilft diese Möglichkeit ja auch.
Danke!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Muß ihn fragen, WIE das Video gedreht ist. Vielleicht hilft diese Möglichkeit ja auch.
Danke!
Das ist keine weitere Möglichkeit, sondern die gleiche Funktion. Nur älter und mit weniger Optionen. ;)
Wenn er eine VLC Version von Januar 2018 hat, also definitiv > 2.0.0, dann ist der Weg wie wir ihn oben beschrieben haben und wie @Martin Wendel es auch visualisiert hat in #5, der einzig richtige.

Meine Beschreibung bezieht sich auf die gleiche Funktion in VLC, nämlich Videos zu transformieren und somit zu drehen, beschreibt aber den Weg, der in früheren VLC Versionen von vor 7 Jahren dafür zu gehen war.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi_410