• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails aus Inbox in lokales Postfach verschieben

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Es liegt eine vierstellige Anzahl von eMails noch in der IMAP-Inbox der Mail-App unter High Sierra eines leider stillgelegten eMail-Accounts. Die Inbox ist also offline, die Mails sind aber vorhanden und lesbar.

Beim Versuch diese in ein lokales Postfach zu verschieben, kommt entweder sofort oder nach dem Verschieben der ersten eMail die Meldung, dass das Postfach offline sei und das Verschieben wird eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wie man diese eMails "retten" kann?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Vielleicht die Mails nicht klassisch verschieben, sondern innerhalb des Postfachs kopieren und Lokal einfügen?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
sondern innerhalb des Postfachs kopieren und Lokal einfügen?

Danke! Wenn Du damit die "Kopieren in"-Funktion von Mail meinst: die hat leider die gleiche Auswirkung wie das nicht erfolgreiche Verschieben. Auch klassisches Copy&Paste macht das gleiche (also nichts außer der Offline-Meldung).
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Okay - schade ... ich hatte an klassisches copy-paste gedacht.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo, ich stehe vor demselben Problem. Wie kann ich die Mails aus dem Inaktiven E-Mail-Account retten, dh exportieren/sichern?

Vielen Dank!
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
moin moin,
ich habe keine Ahnung, aber vielleicht eine Idee.
Wenn ihr die Mails z.B. mit der Dokumentenverwaltung "DevonThink" sichert. Ich meine man kann auf deren Homepage die Software laden und 21 Tage (weiß nicht mehr genau) kostenlos testen. Aus der Apple Mail App kann man die Mail dann über das Register "E-Mail" und dort unter den Punkt "Mail zu Devonthink hinzufügen" in die Datenbank verschieben. Dort wäre sie dann archiviert. Man kann sie aber auch einfach per Klick und Drop in den "Sorter" von DevonThink am Bildschirmrand verschieben.

Vielleicht klappt es und so habt ihr evtl. auch die Möglichkeit die großartige App Devonthink kennenzulernen!

happy Grüße


PS: Sorry, nein das geht so nicht, ich habe es gerade getestet. Tut mir leid :(
 
Zuletzt bearbeitet:

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo, danke für deine Antwort!

Ich nutze DEVONthink Office Pro und ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Accounts/Mails nach DT zu importieren.

Hat noch jemand eine Idee? Danke.
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich kann das leider bei mir nicht testen, aber vielleicht hilft die Option "Archivieren". Du kannst das einfach mit einer Mail und dem Kontextmenü ausprobieren.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Hallo philister, funktioniert leider auch nicht.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich habe jetzt mal dazu einen Bug-Report an Apple geschrieben. Mal sehen, ob da etwas kommt.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Von Apple kam bislang nichts dazu. Auch das jüngste MacOS-Update hilft leider nicht weiter. Hat jemand hilfreiche Ideen dazu?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Hat jemand hilfreiche Ideen dazu?
Ich habe es jetzt selbst hinbekommen:): einfach die richtige INBOX.mbox aus der (versteckten) User Library in die Mail App importieren (als Apple Mail, nicht als mbox-Format). Dann landen die eMails aus dem Posteingang in der lokalen Ablage.