• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QNAP an Fritzbox

Reklamedame

Erdapfel
Registriert
22.01.18
Beiträge
3
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, bin etwas ratlos. (Und zugegebener Maßen nicht der fitteste Netzwerk-Spezialist...)

Problem: Ich kann nicht auf meine QNAP (TS-269 Pro) IP 192.168.0.99 zugreifen.

Folgende Situation:

Für Telefonie und Internet betreibe ich eine Fritzbox 7590.
Daran hängt mein iMac per LAN.

An die Fritzbox möchte ich jetzt meine QNAP anschließen, damit sie als Server fungiert, auf die ich auch mit dem Macbook über WLAN zugreifen kann. Remote von außen muss im ersten Schritt gar nicht sein.

Über den Qfinder wird die QNAP erkannt und mit der o.g. IP angezeigt.
Über den Browser mit IP-Adresse kann ich aber nicht auf die Inhalte zugreifen.
Über den Finder wird die QNAP auch als Laufwerk angezeigt - es ist aber ebenfalls keine Verbindung möglich.

DHCP an der Fritzbox ist aktiviert. Es werden IPv4-Adressen vergeben, die aber ab 192.168.178.XY vergeben werden.
Ebenso die lokale DNS-Server-Adresse.

Ich hab absolut keinen Plan, was ich einstellen muss, um auf die QNAP über die Fritzbox zugreifen zu können und hoffe auf Tipps.

Danke und Grüße
Steffi
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
meine QNAP (TS-269 Pro) IP 192.168.0.99
DHCP an der Fritzbox ist aktiviert. Es werden IPv4-Adressen vergeben, die aber ab 192.168.178.XY vergeben werden.

Wenn der QFinder die NAS gefunden hat, muss diese auch zuerst eingerichtet werden.
Es wird ihr dann entweder per DHCP eine IP aus dem Bereich der Fritz gegeben, die dann definitiv im Bereich 192.168.179. liegt.
Ansonsten kommst Du wegen des differenten Subnetz nämlich auch nicht auf die Weboberfläche der NAS.

Weiterhin muss der SMB oder AFP Dienst auf der NAS aktiviert werden, damit Du die NAS auch im Finder direkt anwählen kannst.
Ebenso müssen Freigaben dort existieren, also freigegebene Ordner und es müssen auch Benutzer eingerichtet sein, mit deren Anmeldedaten der Mac beim Zugriff über SMB oder AFP auch gefüttert wird.

Das Ganze hängt bei Dir wahrscheinlich noch so weit am Anfang, dass Du Dich zuerst mal mit dem QFinder auseinandersetzen musst.
Ich weiß allerdings die Schritte grad nicht auswendig, somit kann ich auch nicht sagen, wie und was Du zuerst noch tun musst.
Fakt ist aber, die NAS braucht unbedingt eine IP aus dem Bereich der Fritzbox. Ob DHCP oder eine fest eingestellte ist dabei erstmal unerheblich, wobei eine per DHCP zugewiesene IP wahrscheinlich mit dem QFinder am ehesten und einfachsten einzurichten ist.

Die Einrichtung meiner NAS über den QFinder ist sehr lange her und an der Software hat sich bestimmt auch viel getan, aber ich meine, über den QFinder habe ich zumindest den Admin und die IP Einstellungen einrichten können. Alles andere passiert dann über die Weboberfläche der NAS.
 

Reklamedame

Erdapfel
Registriert
22.01.18
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe jetzt über Qfinder der QNAP eine feste IP 192.168.178.XX vergeben und gespeichert. Es wird aber weiterhin die alte IP in der QFinder Übersicht angezeigt.

DNS-Serveradresse automatisch beziehen ist aktiviert.

Die QNAP war schon mal installiert, allerdings nicht über die Fritzbox sondern über einen anderen Router.
Bringt es was, die QNAP direkt per USB mit dem iMac zu verbinden und die Einrichtung vorzunehmen?

Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe jetzt über Qfinder der QNAP eine feste IP 192.168.178.XX vergeben und gespeichert. Es wird aber weiterhin die alte IP in der QFinder Übersicht angezeigt.
Kommst Du denn jetzt mit der fest vergebenen IP auf die Weboberfläche? Es zu ändern auf eine per DHCP wäre insgesamt wohl besser für den Anfang, damit Du überhaupt auf die Weboberfläche kommst.
Ich weiß wie gesagt nicht, wie die Mac-Version vom QFinder jetzt arbeitet. Du kannst auch den QFinder Pro mal ausprobieren.

Aber noch eine Frage: Ist die Fritzbox jetzt ganz neu? Warum habt Ihr die denn nicht einfach bei der Einrichtung so eingestellt, dass die IP-Adresse des alten Routers übernommen wurde, oder ist die NAS das einzige Gerät mit fester IP-Adresse?
 

Reklamedame

Erdapfel
Registriert
22.01.18
Beiträge
3
Nein, ich komme immer noch nicht auf die Weboberfläche der QNAP.
QFinder Pro schau ich mir mal an...
Dass die QNAP am Router hing ist jetzt 5 Jahre her - mein Büro und meine Daten waren zwischenzeitlich umgezogen...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ah ok. Also ein Schubladenfund sozusagen.

Ok. Dann heißt es über den QFinder eine Möglichkeit zu finden, die IP Adresse den neuen Begebenheiten anzupassen, alternativ darüber die Weboberfläche aufzurufen, oder kurzfristig die Umgebung in der sich die NAS befindet, auf die alte IP Adresse des alten Bürorouters anzupassen.

Du kannst auch die NAS direkt ohne Umweg an Deinen Mac hängen. Der dürfte, sofern er keine feste IP im Bereich der Fritz hat, dann über die 192.168.0. mit der NAS kommunizieren.

Über USB wird das nicht funktionieren, weil Du ja an die Weboberfläche ran musst um die IP der NAS zu ändern, falls das über den QFinder nicht geht.

Alternative ist dann nur noch ein komplettes Zurücksetzen. Was dann allerdings mit den Daten passiert, und ob die danach noch zu verwenden sind, kann ich Dir nicht sagen.