Macbook Pro 2013 bootet langsam

Bina90

Jonagold
Registriert
12.02.17
Beiträge
18
Hallo,

meine Schwester hat seit einiger Zeit ein Problem mit ihrem Macbook Pro (Non Retina 2012).
Es ist ca ein halbes Jahr alt und wurde direkt mit einer SSD und 8GB Ram aufgerüstet.
Es läuft mit El Capitan (wegen einer alten PS6 Version)
Es lief auch bisher alles super. Seit ein paar Wochen bootet das Gerät jedoch sehr langsam.
Wenn man es anschaltet braucht es ca. 30 Sekunden bis der Systemladebalken kommt.
Dieser läuft dann normal in ca. 5 Sekunden durch.
Bei meinem ist das nicht der Fall, da dauert der gesamte Vorgang vll. 10 Sekunden.
Woran kann das liegen? Wir haben schon überlegt, ob es an einem installierten Programm liegt aber da wir beide fast gleich ausgestattet sind und der Fehler nicht von Beginn an da war, muss ja irgendetwas anderes falsch laufen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 

Bina90

Jonagold
Registriert
12.02.17
Beiträge
18
Klingt ja beunruhigend. Nein die Parameter hab ich nicht ausgelesen. Wir sind technisch nicht so begabt, dass wir sowas von alleine wissen und brauchen Anleitungen :) Dafür braucht man wenn ich das richtig im Kopf hab ein Programm oder? Ich probier das mal mit dem Link von dir.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Vielleicht ist auch einfach nur in den Systemeinstellungen unter Startvolumen nicht die SSD ausgewählt?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Bina90

Jonagold
Registriert
12.02.17
Beiträge
18
Also da steht tatsächlich nur: Macintosh HD OS X, 10.11.16
Auch nichts anderes zum auswählen. Heißt das Die SSD is defekt? Sonst müsste ich die ja als Auswahl haben.
Nach dem Einbau ist die SSD da auch ausgewählt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Welche Auswahl willst du denn haben, hast du denn mehrere Systeme drauf oder nur das eine 10.11.6?
 

Bina90

Jonagold
Registriert
12.02.17
Beiträge
18
Ne nur das eine, aber ich muss doch die SSD wählen oder nicht? Bei meinem eigenen steht da auch SSD statt HD
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Wenn das startvolumen Macintosh HD heißt, dann ist das richtig, das benennt Sicht nicht um, nur weil man eine ssd einbaut.
 

Bina90

Jonagold
Registriert
12.02.17
Beiträge
18
Ok wundert mich halt nur, da das bei mir anders steht und das ist auch nachträglich eingebaut. Na gut, dann isses das nicht. Ich denk schon fast das Gerät wandert Morgen zu Comspot. Die haben das ja auch eingebaut. Vielleicht ein Garantiefall.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hast du denn bei dem anderen eventuell das startvolumen umbenannt, kannst ja jeden beliebigen Namen nehmen nur von der Installation aus, sofern man es nicht ändert, heißt das Teil, egal ob das System dann auf einer HDD oder SSD liegt Macintosh HD.
Startet der Rechner denn jetzt schneller?
Wenn nein könntest du noch einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) machen und dann das startvolumen neu einstellen, beim nvram reset werden alte Einstellungen gelöscht und so eventuelle Fehler beseitigt.
 

Bina90

Jonagold
Registriert
12.02.17
Beiträge
18
Nein nicht schneller. Umbenannt hab ich da nix. Kann man dabei was falsch machen? Oder läuft der Prozess dann von ganz allein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Der nvram reset läuft während der gedrückten Tastenkombi ab, nach dem 2. Gong kannst du die Tasten loslassen und wie gesagt bestimmte Einstellungen sind dann zurückgestellt, auch die des startvolumen.

Hier die Info von Apple, was im nvram gespeichert ist
https://support.apple.com/de-de/HT204063
 

Bina90

Jonagold
Registriert
12.02.17
Beiträge
18
Hey, das nv ram reset hat das Problem behoben. Vielen Dank für den Tipp! Jetzt läuft wieder alles wie es soll :)
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik