• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Capture One 11

  • Ersteller Mitglied 39040
  • Erstellt am

Mitglied 39040

Gast
Schlimm genug (grins): heute gibt es noch etwas Neues, nämlich ein Upgrade aus dem Hause Phase One!

Schon erworben und angeguckt: sicher ist zumindest der versprochene Tempogewinn! Und die Geschwindigkeit war bis dato der Hauptgrund für meine (sehr subjektive) Abneigung gegen eine dauerhafte Nutzung von C1.
Einen Jahrgang Bilder (2017) habe ich gerade importiert und C1 bastelt sich die Vorschaubilder (rund 1.500 Stück), damit hat es noch ein paar Minuten lang zu tun…

Bevor ICH lange meine Kaufgründe aufliste, hier der link zur Selbstdarstellung dieser Dänen: https://www.phaseone.com/de-DE/Prod...ign=201711-nurtureflow-E&utm_content=emailEC1

(die Doublettenprüfung hat übrigens schon während des ersten Imports wunderbar funktioniert… / einzelne Ebene erstellen zu können und deren Wirksamkeit durch Schieberegler zu beeinflussen, finde ich ebenfalls SEHR toll)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich kann Capture One auch nur empfehlen! Was die out-of-the-box Bildqualität hängt es Lightroom komplett ab. Man muss sich ein bisschen umgewöhnen, weil das Benutzerkonzept anders ist. Aber gerade wenn man wie ich von Aperture kam und mit Lightroom nicht warm wird, und wenn man beste Bildqualität sucht, ist es unbedingt ein Download wert.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich verstehe einfach nicht warum Capture One immer noch kein vernünftiges DAM hat.
Da werden die Dänen ordentlich von Lightroom überholt.
Ansonsten wäre ich wohl schon gewechselt.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich verstehe einfach nicht warum Capture One immer noch kein vernünftiges DAM hat.
Da werden die Dänen ordentlich von Lightroom überholt.
Ansonsten wäre ich wohl schon gewechselt.

Was vermisst du denn? Mit Capture One 11 scheinen die ganz schön an der Geschwindigkeit gearbeitet zu haben. Katalog öffnen, und sowas wie Collections wechseln (zB All images anklicken) geht jetzt richtig schnell.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Was vermisst du denn? Mit Capture One 11 scheinen die ganz schön an der Geschwindigkeit gearbeitet zu haben. Katalog öffnen, und sowas wie Collections wechseln (zB All images anklicken) geht jetzt richtig schnell.
Nachdem ich nun Luminar erst einmal wieder gelöscht habe, habe ich gerade erneut Capture One installiert (hatte es im Herbst letztes Jahre letztmals getestet) und werde es erneut testen.
Mir gefällt die Verwaltung/ Ablage und Organisation der Bilder bei LR einfach besser.
Ich arbeite mit einem NAS zusammen und mein Workflow beinhaltet das Bearbeiten der raws lokal auf dem Rechner und nach Abschluss des Projekts das Verschieben und Exportieren der Bilder auf mein NAS. Das lief bislang kaum bis gar nicht bei Capture One.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich arbeite mit einem NAS zusammen und mein Workflow beinhaltet das Bearbeiten der raws lokal auf dem Rechner und nach Abschluss des Projekts das Verschieben und Exportieren der Bilder auf mein NAS. Das lief bislang kaum bis gar nicht bei Capture One.

Das ist jetzt erstmal kein ungewöhnlicher Workflow, da kommt Capture One eigentlich gut damit zurecht. Viele legen dafür lokal eine Session an, bearbeiten dort die Bilder, und verschieben sie dann zu Archivzwecken komplett auf's NAS. Diese Session könntest du dann mitsamt aller Änderungen, um die Fotos später leichter wiederzufinden, in einen Katalog importieren (am besten einen lokalen, was für eine deutlich bessere Performance sorgt. LR erlaubt es nicht einmal einen Katalog auf einem NAS anzulegen).
Oder die Bilder direkt in einen Katalog importieren und dann einfach innerhalb des Katalogs auf's NAS verschieben.

Aber klar, Geschmäcker sind unterschiedlich und vielleicht passt der LR-Ansatz besser zu deiner Arbeitsweise. Aber wenn du Fragen hast, immer her damit ;)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Sind die Capture One Daten aus MacOS eigentlich problemlos unter Capture One für Windows nutzbar ?
Das heißt, ich würde Bspw. alles Kataloge/Sessions auf einer externen Platte speichern, könnte ich dann einfach alles unter Windows weiter nutzen ? (Formatierung der Platte jetzt mal ausgenommen)
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Sind die Capture One Daten aus MacOS eigentlich problemlos unter Capture One für Windows nutzbar ?
Das heißt, ich würde Bspw. alles Kataloge/Sessions auf einer externen Platte speichern, könnte ich dann einfach alles unter Windows weiter nutzen ? (Formatierung der Platte jetzt mal ausgenommen)

Ja, geht problemlos.

Gibt es bzw. wo finde ich denn in Capture One Verlaufsfilter oder Radialfilter?

Siehe hier ab Minute 16:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hilft dir das weiter?
(Generell sind die Capture One-Webinare direkt von Phase One sehr gut).
Maske ein- und ausblenden (also, diese rote Maskierung) geht mit der Taste "m".
 
  • Like
Reaktionen: lebemann