Also ich bin eher ein Fan von CarPlay. Warum? Weil ich primär mit Car-Sharing- und Mietwagen unterwegs bin und es einfach nervt, dass jedes Fahrzeugsystem eine andere Bedienlogik hat. Zudem will ich eben nicht erst stundenlang das Fahrzeugsystem einrichten, damit ich es nutzen kann.
Generell ist das, was sich viele als Auto leisten, einfach nur Luxus. Wenn ich zig tausend Euro mehr auf den Tisch lege, damit der Motor eine Mehrleistung hat, die in der Praxis völlig wertlos ist, dann sind die umgerechnet 8,30 € pro Monat für CarPlay eigentlich nur Peanuts.
Man muss sich auch mal unter dem Strich ansehen, wie lange man pro Monat für das Auto arbeiten muss und dann schauen, ob es sich lohnt.
Ich kürze in Berlin bspw. in den Herbst- und Wintermonaten mit einem Car-Sharing-Wagen die letzte Meile zur Arbeit ab. Mit dem Auto bin ich in 5-7min am Büro und spare dadurch rund 15min ÖPNV-Fahrzeit/Fußweg. Ich verdiene rund 45ct/min. DriveNow kostet mich 28ct/min. Sprich: 1,68 Euro Kosten stehen 6,75 Euro Bruttoverdienst gegenüber. Auch nach Steuern und Abgaben habe ich da noch einen Gewinn.
Andersherum: Im Schnitt belastet ein
Auto einen Haushalt mit 500 Euro monatlich. Wenn man gute 5000€ im Monat brutto verdient, verdient man umgerechnet auf die Stunde (220 Arbeitstage à 8 Stunden) rund 20 Euro netto. Für 500 Euro müsste man dann 25 Stunden arbeiten, also pro Arbeitstag ungefähr eine Stunde und 20min. Bei niedrigerem Gehalt und unbezahlten Überstunden entsprechend mehr.
Von daher sehe ich das eigene Auto eher als Klotz am Bein an, sofern man Alternativen hat (Rad, ÖPNV, Car-Sharing, Lieferdienste etc.).
Daher kann ich die Jammerei über teure Aufpreise nicht verstehen. Ging es beim Auto wirklich nur um Mobilität, dann würden wir möglichst kleine Fahrzeuge mit wenig Schnickschnack und einem verbrauchsarmen Motor fahren. Die Tempolimits wären auch niedriger als heute, damit der Verkehr schneller fließt.
Was mich bei CarPlay oder auch AndroidDingens stört, die Abhängigkeit vom Telefon. Hast du das nicht mit, geht da halt auch nichts.
Ohne Smartphone geht doch heute kaum noch jemand aus dem Haus.
Sind die Autohersteller echt weiter als CarPlay?
Kurzum: Nein, sind sie meiner Meinung nach nicht. Die Autohersteller haben immer noch eine sehr alte Denkweise, wenn es um ihre Produkte geht.
ich sehe darin nur Geldschneiderei durch XY und wundere mich das Apple das so durchgehen lässt.
Als ob Apple sich nicht ebenfalls für diverse Sachen fürstlich vom Kunden entlohnen lässt...
Beim Fiat 500 kostet das kleinste Paket, das CarPlay enthält, 300€ Aufpreis. Das ist dann wahrscheinlich die Messlasse nach unten.