Finanzierung Student

kopki

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich Studiere Medieninformatik und habe aktuell ein Macbook late 2008. Im rahmen meines Studiengangs entwickle ich derzeit iOS Anwendungen in Swift, außerdem kommt noch Java, HTML, Javascript, PHP und Spiele Entwicklung in Unity dazu. All das bewerkstellige ich momentan auf meinem momentanen Macbook.. allerdings merkt man ziemlich das er in die Jahre gekommen ist und es macht momentan einfach keinen spaß mehr irgendwas damit zu entwickeln.

Würdet Ihr mir nach diesen Informationen zu einer Finanzierung oder zu einem gebrauchten Macbook (bis 600€) raten? Ich kann mich da einfach nicht entscheiden. Außerdem habe ich mich schon gefragt ob ein iMac nicht die bessere Wahl wäre und ich mein derzeitiges macbook dann einfach mobil mitnehmen sollte..
 

kopki

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
6
Oh ich merke gerade ich bin hier in der falschen Kategorie gelandet. Kann ich das irgendwie in ein anderes Forum verschieben?
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Ich denke für max. 600€ wird es schwierig ein vernünftiges MacBook zu bekommen.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Was hast du denn derzeit für ein MacBook?

Für den Preis kriegst Du gebraucht eher ein 2012er MBP oder ein Air.

Das 2012er MBP würdest Du noch mit SSD und mehr RAM aufrüsten wollen, damit Du damit annähernd zeitgemäß arbeiten kannst. Das kostet dann nochmal.

Hat denn Dein Rechner schon eine SSD und mindestens 8 GB RAM? Selbst ein 2010er MBP läuft damit noch recht ordentlich...

Fürs Kompilieren brauchst Du vermutlich schnelle Prozessoren. Dennoch würde ich persönlich ältere 15“ MBPs mit Argwohn betrachten, wegen der Probleme mit der Grafik.
 

kopki

Golden Delicious
Registriert
22.01.18
Beiträge
6
4gb RAM und eine 64gb SSD von Samsung. Ich hab mal geguckt für mich würde nur das Modell ab 2013 in frage kommen da ich eine halbwegs vernünftige onboard grafikkarte haben möchte. Allerdings bezahle ich dafür ca. 700-800 Euro. Würden sich da nicht die paar hundert Euro Aufpreis für das aktuelle, kleinste Modell lohnen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Speicher und SSD aufrüsten und den Rest gespartes Geld an die Seite legen.
 

Flowsenpowsen

Jonagold
Registriert
07.11.12
Beiträge
20
Also wenn es dir finanziell Möglich ist ein neues Macbook über eine Finanzierung zu erwerben, klingt es so als das es in deinem Fall Sinn macht. Besonders wenn du dein 2008er Macbook schon seit 2008 benutzt :) Generell stehe ich Finanzierungen immer skeptisch gegenüber, gerade bei Jungen Leuten und Dingen die man nicht zwingend benötigt, aber wie gesagt klingt es bei dir So das es einen größeren Mehrwert hat.