• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SD Karte

michael_mba

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

die SD Karten machen mich jetzt so langsam richtig verrückt.

Zur Situation:
Canon EOS 700D mit eine SDXC 128 Gig von Samsung, 64Gig von Scandisk.
Beide Karten Klasse 10.

Die Scandisk habe ich bereits wieder ins Geschäft zurück gebracht.

Folgendes Problem:
Die Samsung habe ich mit meinem MB formatiert da noch alte Daten drauf waren.
Formatiert wurde mit dem Festplattendienstprogramm.
Die SD Karte wurde vom MB erkannt, von der EOS war diese aber nicht beschreibbar.
Also neu Formatiert, diesmal als MS DOS / FAT.
SD Karte läuft auf MB und Cam... toll!
Also Bilder und Videos mit der Cam gedreht, jetzt wo ich die Daten auslesen will erkennt mein MB nur die SD Karte im Finder und mit dem Festplattendienstprogramm. Öffnen nicht möglich der SD Karte um die Videos und Bilder anzuschauen bzw. zu kopieren ist nicht möglich.
Es sind jetzt nur Testbilder, allerdings auch zwei echt super schöne mit drauf. Löschen möchte ich nicht unbedingt.
Das Hilfeprogramm das Festplattendienstprogramm ist auch schon durch.

Welche Karte läuft den auf dem MB und der Cam bzw. was mach ich falsch?

Vielen Dank euch

P.s.: Über ne schnelle Antwort, gerne auch Kaufempfehlung bin ich euch sehr Dankbar, morgen Silvester, da muss die cam laufen.
Speicherkarte darf auch kleiner wie 128Gig sein

Gruß und guten Rutsch
 

Mitglied 39040

Gast
Erstmal werde ich versuchen, die Fotos und Filme per KAMERA-Kabel auf den Mac zu ziehen.

Zweitens anschließend die SD-Card mit/in der Kamera formatieren.

Drittens noch heute einen kurzen Testfilm und drei-vier Bilder zu knipsen, damit Du notfalls Probleme noch ösen kannst, bevor es Silvester wird…


So vorgehend, sollte das Ganze eigentlich mit fast jeder Speicherkarte funktionieren, wobei ich selbst geringere Speichergrößen bevorzuge und lieber mit 4 Karten à 16 GB unterwegs bin als mit einer 64er (beispielsweise[!] genannt / man hat so seine Erfahrungen und Enttäuschungen erlebt…)
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich würde die Karte in ExFat formatieren. Nur so sind auch größere Daten dort drauf speicherbar. Natürlich nach dem per Kabel alles von der Cam direkt überspielt wurde.
 

michael_mba

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
7
Erstmal werde ich versuchen, die Fotos und Filme per KAMERA-Kabel auf den Mac zu ziehen.
Ändert nichts...

Zweitens anschließend die SD-Card mit/in der Kamera formatieren.

Drittens noch heute einen kurzen Testfilm und drei-vier Bilder zu knipsen, damit Du notfalls Probleme noch ösen kannst, bevor es Silvester wird…
Gemacht... aber das Problem ist wiederkehrend.
Bild gemacht, ebenso Video, MB hat es erkannt und ich konnte die Bilder auch laden.
Karte richtig entfernt, erneut Bilder gemacht... MB hat nichts mehr erkannt... Seltsam

So vorgehend, sollte das Ganze eigentlich mit fast jeder Speicherkarte funktionieren, wobei ich selbst geringere Speichergrößen bevorzuge und lieber mit 4 Karten à 16 GB unterwegs bin als mit einer 64er (beispielsweise[!] genannt / man hat so seine Erfahrungen und Enttäuschungen erlebt…)
Werde es auch so machen, dieser Tipp ist gut, nein, sehr gut!
Dankeschön
Kaufen werd ich erstmal zwei 16GB Karten, vielleicht auch kleiner, evtl. 8GB.
Auf 8GB in HD dürften doch gut ca. 2 Stunden Video drauf passen.

Zur Karte selbst SDHC oder SDXC
Klasse 10 und mind. 40MB/sec

Ich würde die Karte in ExFat formatieren. Nur so sind auch größere Daten dort drauf speicherbar. Natürlich nach dem per Kabel alles von der Cam direkt überspielt wurde.

Auch das habe ich versucht.... hab jedes Format was mir der MB standardmäßig ermöglicht zum formatieren genutzt.

Jetzt gehts ab in Euronics... neue Karte (n)

Ob SDHC oder SDXC, ob 16 oder 8GB.... das würd mich noch brennend interessieren.
DANKE
 

Mitglied 39040

Gast
…aber SO groß sind die Bilddateien doch sicherlich nicht, daß exFAT zwingend nötig würde, @Schneekönig – bei Filmen weiss ichÄs nciht, aber der TE hat ja auch/schon mit seinen Fotos das Problem…
 

Mitglied 39040

Gast
Ich bin mehr Knipser und filme nur selten – daher greife ich immer gern zu älteren, vielfach bewährten Formaten. Einfache SD genügt schon – 16GB SDHC halte ich für Dich am besten…
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also grundsätzlich sollte die Speicherkarte in der Kamera formatiert werden. Die EOS formatiert zwar das FAT32-Dateisystem, aber das entspricht nicht zu 100% dem Standard, so dass im Mac entsprechend formatierte Karten in der Kamera Probleme bereiten. Ich vermute mal sehr stark es gibt bei einer formatierten Karte eine Größenbeschränkung, so dass die Karte mit 128GB nicht richtig funktioniert. Wie schon von @Jenso geschrieben sollte man besser mehrere kleine als ein große Karte verwenden. Es ist doch sehr unangenehm, wenn man bspw. im Urlaub alles auf eine große Karte packt und die ist dann nicht lesbar. Bei mehreren kleinen Karten hat man dann zumindest einen Teil der Fotos gerettet.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

michael_mba

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
7
Zurück.....
Jetzt habe ich mir die ScanDisk SDHC Extreme 16GB und 90MB/s gekauft.
Erstmal eine zum testen.... und wenn ich das so mach:

Also grundsätzlich sollte die Speicherkarte in der Kamera formatiert werden...
MACaerer

DANN FUNKTIONIERT AUCH ALLES!!!!

Super! Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben.
 

michael_mba

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
7
Silvester ist durch.... hat weiterhin auch gut geklappt mit der Vorgehensweiße.

Wünsche allen noch ein gutes Neues.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich kann übrigens bestätigen, dass auch 32GB-Karten (ich verwende SanDisk Extreme Pro) tadellos funktionieren (hier an einer EOS 80D).
 
  • Like
Reaktionen: michael_mba

michael_mba

Golden Delicious
Registriert
01.10.16
Beiträge
7
Vielen Dank für den Tipp.
Jetzt habe ich eine 16GB Karte in Gebrauch, ebenfalls von ScanDisk (SDHC Extreme 16GB und 90MB/s)
Die Karte ist allerdings recht schnell voll, ich meine ca. 40min Drehzeit bei voller Auflösung (HD) passen auf die Karte.
Eine zweite muss her, ich lass mir das mal mit der 32GB durch den Kopf gehen. Aber vermutlich bleibt es eher bei 16GB.

Danke und ein schöne Woche