• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11 auf zwei Drittel aller Geräte installiert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iOS 11 auf zwei Drittel aller Geräte installiert
iOS-11-Verteilung-700x401.jpg



Apple hat neue Zahlen zur Verbreitung von iOS 11 bekannt gegeben. Dafür nutzt der Konzern sein eigenes Entwicklerportal, um so den Programmierern Informationen über die Verteilung der Betriebssysteme zu geben. iOS 11 konnte im Dezember zulegen und ist auf beinahe zwei Dritteln aller Geräte installiert.

Konkret schafft es das Betriebssystem auf 65 Prozent. iOS 10 ist noch auf 28 Prozent der Geräte installiert. Nur sieben Prozent der Geräte haben ein älteres Betriebssystem. Den Vergleich mit anderen Betriebssystemen braucht Apple wie gewohnt nicht zu scheuen, der Vergleich zur Vorversion ist allerdings interessant. Hier liegt das aktuelle iOS hinter den Zahlen des Vorjahres. iOS 10 war im Januar 2017 auf 76 Prozent aller Geräte installiert.
Gründe gegen iOS 11


Abgesehen von dem üblichen Grund - dass das System für die Hardware nicht mehr verfügbar ist - könnte auch die Abschaffung von 32 Bit Apps ein Grund sein. Auch ich halte noch ein altes iPad ohne iOS 11, um dort alte Spiele spielen zu können. Ebenso könnte die Softwarequalität ein Problem sein. Oft warten Nutzer etwas ab, ehe sie auf ein neues System updaten. Seit dem Release hat sich iOS 11 aber nicht unbedingt durch Stabilität ausgezeichnet. Vor allem die aufgekommene Diskussion rund um die CPU Drosselung bei älteren Geräten könnte einer hohen Updaterate im Wege stehen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Durch eine Panne bei der Codeänderung und der anschließenden Sperrung des Geräts musste ich mein Air2 leider auf 11 updaten. Bin sehr traurig darüber.

Das Apple der letzten Zeit gefällt mir nicht besonders, abgesehen vom iPhone 8, was aber für den Preis zu wenig im Vgl. zur Konkurrenz bietet. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nutze noch iOS 9.3.5 was für meine Zwecke reicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Mir gefällt iOS 11 recht gut (auf dem iPhone 7 sowie auf dem Air 2). Es gibt einige sinnvolle Verbesserungen und vor allem ist die Health App deutlich verbessert.

Von Bugs blieb ich bisher verschont, sonst würde ich vielleicht anders denken.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die Zahlen zu iOS 11 zeigen, dass die Nutzer anscheinend einigermaßen genervt sind und zudem nicht gerne auf 32 Bit Unterstützung verzichten wollen.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Mein iPhone 6 Plus bleibt bei iOS 10. Ich hatte iOS 11 anfangs getestet und es lief absolut grottig, wodurch sich das teure iPhone plötzlich anfühlte wie ein Billig-Smartphone. Das hatte ich vorher mit keinem iPhone und keinem iOS. Und quasi bei jedem Update von iOS 11 liest man auch wieder über Probleme. Davon abgesehen gefällt mir iOS 11 von den Funktionen (falls sich da nichts geändert hat) und von der Optik her nicht wirklich.

Da jetzt auch kein Downgrade mehr möglich ist, gehe ich das Risiko nicht mehr ein und bleibe lieber bei iOS 10, bevor mein iPhone nachher im Müll landet, weil es nicht mehr gescheit nutzbar ist.

Edit:
Leider muss ich aber sagen, dass seit dem Downgrade zurück auf iOS 10 auch dieses nicht mehr ganz so einwandfrei läuft wie noch vor dem Test von iOS 11. Ab und zu gibt es immer mal wieder kurze Ruckler oder Hänger, die es vor dem iOS 11 Test definitiv nicht gab. Davor lief alles butterweich. Keine Ahnung, was da jetzt die Ursache ist.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich wollte es nie wahrhaben und hab mir all die Jahre bei jedem, der sich wieder mal über die neueste iOS- oder macOS-Version ausgelassen hat, gedacht "jetzt kommen die Laberköppe wieder".

Auf einmal bin ich selber so einer. iOS 11 und High Sierra sind absoluter Müll und meine Geräte, die damit laufen, machen mir seitdem absolut keinen Spaß mehr. Bei iOS kann ich aber nicht zurück und bei macOS bin ich zu faul mir die mehreren Stunden Zeit zu nehmen alles platt zu machen, Sierra zu installieren und dann wieder per Hand alle Daten einzuspielen, bzw. denk ich mir auch jedes Mal ganz naiv "naja, bevor ich das alles jetzt mache: vielleicht geschieht beim nächsten Update ja ein Wunder". Bin schon extra im PB-Programm, damit die Updates schneller kommen, aber High Sierra ist immer noch Müll.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
iOS 11 läuft bei mir gut, High Sierra habe ich bisher nicht installiert :)
 

RWarnecke

Granny Smith
Registriert
09.02.15
Beiträge
15
Die aktuelle iOS-Version 11.2.2 läuft auf meinem iPhone X hervorragend. Auf meinem iPhone 6s Plus ist sogar die aktuelle Developer Beta von 11.2.5 drauf. Auch da läuft alles super stabil. Beide Geräte sind im Dauereinsatz, da ich darauf entwickle. Das gleich ich mit High Sierra. Läuft auf meinem Mac Pro und Macbook Pro super.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Bin mit dem iPhone SE und iPad Air 2 auf iOS 11 gegangen und habe es nicht bereut. Im Gegenteil waren das neue Dock auf dem iPad und das neue Controlcenter sehr erfreulich für mich. Bugs gab es auch schon in früheren Versionen.
Die übelsten Erinnerungen habe ich an iOS 8.

High Sierra ist für mich inzwischen kein Thema mehr, da ich wieder weg bin vom Mac.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Bin mit dem iPhone SE und iPad Air 2 auf iOS 11 gegangen und habe es nicht bereut. Im Gegenteil waren das neue Dock auf dem iPad und das neue Controlcenter sehr erfreulich für mich. Bugs gab es auch schon in früheren Versionen.
Die übelsten Erinnerungen habe ich an iOS 8.

High Sierra ist für mich inzwischen kein Thema mehr, da ich wieder weg bin vom Mac.

Seit 11.2.1 bzw jetzt 11.2.2 finde ich 11 auch nicht mehr „so“ schlecht.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
iOS 11 läuft bei mir gut, High Sierra habe ich bisher nicht installiert :)

iOS 11 lief auf meinen iPhone 7 Plus super und läuft jetzt auf meinem iPhone X ebenfalls bestens. Das Update auf High Sierra habe ich vorsichtshalber auch noch nicht gemacht.

Letztlich hat Apple Performance Probleme immer behoben. Auch wenn das etwas gedauert hat. Spätestens ab iOS 12 dürfte iOS 11 dann schnurren wie ein Kätzchen und rund laufen.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich wünschte, ich könnte mit meinem 5S auch wieder auf 9.3.5 zurück. Mein 700 Euro Handy läuft so unglaublich langsam, dass ich brechen will. Und man hat den Abstieg mit jedem großen Update gemerkt.

Ist ja nicht so, dass Apple sich nicht dermaßen mit seinen Updates auf dem Handy aufdrängelt..
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Auf meinem SE läuft das aktuelle iOS sehr gut, mit einer Ausnahme, Sachen wie der Taschenrechner die aus dem Sperrbildschirm heraus auf den Kontrollzentrum gestartet werden, lassen sich oft nicht mehr schließen. Früher hat ein Klick auf den Homebutton gereicht, heute muss ich den teilweise ein Dutzend mal drücken, bevor die App geschlossen wird.