Externe SSD ohne TRIM für Videobearbeitung

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich bearbeite Videos auf meinem iMac 14,2 mit der internen SSD. Allerdings ist die Kapazität an seine Grenzen gelangt und ich bauche eine größere SSD. Da es etwas problematisch ist eine neue SSD in den iMac einzubauen, würde ich gerne eine externe SSD an meinen iMac via USB 3.0 anschließen.
Das Problem hierbei ist die fehlende TRIM-Funktion.
Thunderboltlösungen kommen leider nicht in Frage, da es einfach zu teuer ist.

Habt ihr Erfahrungen mit externen SSDs für Videobearbeitung mit Final Cut Pro?
Gibt es nach einer bestimmten Zeit Geschwindigkeitseinbrüche augrund der fehlenden TRIM-Funktion?
Oder ist TRIM einfach nur überbewertet und man kann es ohne Bedenken ignorieren?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist richtig, dass am USB-Port angeschlossene SSDs keine TRIM-Unterstützung haben. Ganz tragisch ist das aber nicht, weil jede SSD in der Firmware die Funktion Garbage Collection beinhaltet. Letztere bereinigt auch den Speicher, indem sie verwaiste Seiten in die Speicherblöcke schiebt. Allerdings ist die GC und TRIM nicht ganz dasselbe, da der Controller der SSD natürlich keine Ahnung hat welche Seiten nun noch belegt sind und benötigt werden und welche nicht Das kann nur das Os über die TRIM-Funktin dem SSD-Controller mitteilen. In der Praxis wird sich aber kaum ein gravierender Performance-Nachteil bei einer externen SSD durch die fehlende TRIM-Unterstützung ergeben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: armut

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich denke auch, dass die Hersteller von ext. SSD's (Samsung, WD) dies im Griff haben. Hoffe ich zumindest.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was meinst du damit? Externe SSDs sind dieselben wie sie auch intern verbaut werden, nur dass sie eben in einem externen Gehäuse stecken. Der TRIM-Befehl ist ein sATA-Befehl und wird nicht vom USB übermittelt. Daher funktioniert TRIM bei einem per USB angeschlossenem Laufwerk nicht. Die Garbage Collection hat dagegen jede SSD als Hardwarefunktion implementiert. Aber wie schon geschrieben ist Garbage Collection und TRIM nicht das Gleiche.

MACaerer
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
In der Praxis wird sich aber kaum ein gravierender Performance-Nachteil bei einer externen SSD durch die fehlende TRIM-Unterstützung ergeben.
War nur als eine Bestätigung gedacht und bezieht sich auf den fehlenden TRIM.