Disk Image nutzt wer das, fürs Backup?

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
https://support.apple.com/kb/PH22247?locale=de_DE

Oben könnt ihr den Link schauen, wie man unter macOS ein mitwachsendes Image erstellen kann.

Leider hab ich nicht viel Erfahrungen damit bzw hab im Netz nichts auf der schnelle gefunden. Ich hoffe hier sind paar macOS Experten, die mir kurz helfen könnten.

Ich habe vor meine externe Festplatte 2,5 zoll 5 TB zu exFat formatieren (aktuell noch NTFS). Damit ich die Festplatte auf Windows und macOS lesen und schreiben kann. Meine bisherigen Festplatten und deren Dateien möchte ich in eine verschlüsselte Image rein kopieren, und dieses Image soll auf der 5 TB Festplatte liegen.

Auf den beiden bisherigen Festplatten sind sehr viele Bilder, Ordner, iTunes Backup, Dokumente, Videos usw.. drauf ca 4 TB groß.
Wenn ich eine mitwachsendes Image erstelle, welches Dateisystem soll ich nehmen? Man kann vieles auswählen und ist es überhaupt empfehlenswert eine einzige 4,5 TB große mitwachsendes Image zu erstellen? Oder lieber 2x 2 TB? Wenn ich die Verschlüsselung nehme, kann das rein kopieren sehr langsam sein, ich werde gleichzeitig mehrere Terabytes nehmen?
Oder doch mitwachsendes Bundle nehmen? Noch was ich nutze die Festplatte ganz alleine, hab keine Familie oder Freunde, die meine privaten Sachen nutzen dürfen.

Wie hab ihr es gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Mit Time Mashine hast du dich auch schon beschäftigt und das kommt nicht in Frage?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Mit Time Mashine hast du dich auch schon beschäftigt und das kommt nicht in Frage?
Es kommt nicht in Frage, weil ich nur die Daten von der bisherigen externe Festplatte zur andere kopiert werden soll und es soll in das verschlüsseltes Image gelangen. Nur hab ich keine Erfahrungen damit und möchte vorher wissen ob es Probleme geben könnte, die ich nicht vermuten würde. Z.b wie ich Anfangs sagte, eine 4,5 TB mitwachsendes Image empfehlenswert? Wie sieht mit Speed aus? usw.. siehe ersten Post nochmal

Backup und Daten auf der gleichen Platte und dann noch unter einem Fremdsystem benutzen?
Keine gute Idee.
Es sind nur hauptsächlich Fotos. Videos und paar Dokumenten. Die Backup Daten sind nur von iOS Geräten, also keine Backup Daten von Windows System oder macOS System.