• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2-Faktor-Authentifizierung Zahlen auf demselben Gerät

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich habe bei mir die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert.

Nun ist es so (wenn ich mich bei meiner Apple ID anmelden möchte) dass das Feld mit Standort und Code nicht nur auf meinem Zweitgerät erscheint...sondern auch auf dem selben Gerät, was meiner Meinung gar keinen Sinn ergibt.

Also ich will mich am iPhone zb bei meiner ID anmelden. Ich bekomme auf dem Mac ein Hinweisfeld wo das Gerät drauf zu greift und bekomme den Code für die Eingabe. Am iPhone bekomm ich das gleiche.

Also kann jemand mit meinen iPhone auf die ID zugreifen, auch ohne ein Zweitgerät zu besitzen.

Ist da eine Einstellung falsch oder so gewollt von Apple?

Vielen Dank im Voraus,
Manuel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist gewollt und auch ok, denn du hast das iPhone ja als vertrauenswürdiges Gerät anerkannt. Der Code sollte an all seine vertrauenswürdigen Geräte verschickt werden.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Der Code wird an alle vertrauenswürdigen Geräte geschickt. Die 2FA ist kein Diebstahlschutz, sondern schützt deine Appel-ID vor unbefugtem Zugriff. Sie soll verhindern, dass sich ein Angreifer über ein fremdes (= nicht vertrauenswürdiges) Gerät mit deiner Apple-ID anmelden kann (also zB über den PC des Angreifers). Ohne 2FA benötigt ein Angreifer dazu nur das Passwort deiner Apple-ID, mit 2FA benötigt er zusätzlich ein vertrauenswürdiges Gerät (also zB dein iPhone).
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Verstanden, vielen Dank Euch. Top Support! :D